Welche 1,8to gibt es?

  • Hallo,


    die 1,8to sind ja extrem selten vertreten. Aber eigentlich wären sie ideal für mich.
    Vorteile sind ja: leicht wie ein 1,5 to und damit ca. 100 kg leichter als ein 2to-Tandem. Da ich an meinem 1.-Auto eh nur 1,9to hängen darf, kann ich mit 1,8to ziemlich genau so viel draufladen wie mit einem 2to.
    An meinem Zweitwagen, der nur 1,5 to ziehen darf, kann ich beim 100kg leichteren Anhänger entsprechend auch 100 kg mehr draufladen.


    Da mein Tandem ja demnächst ersetzt wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen und schwanke zwischen 1,5to, 1,8to und 2to-Tandem.


    Nur leider findet man kaum 1,8to-Anhänger :( Wer kennt welche?


    Hilfe.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Moin.


    Barthau (bei Hochladern muss man ggf. nachfragen... weiß ja nicht was es werden soll...?)
    Hapert - wobei bei denen der Gewichtsvorteil eigentlich schon wieder dahin ist (die sind bleischwer)
    Pongratz, Modell LH (hoffe, der Direktlink geht...) - bevor mir/uns unser Barthau (QL 1801) über den Weg gelaufen ist - war ich (und bin es immer noch) ganz schwer (also... im übertragenen Sinne ;)) von dem angetan - und das wäre auch mein nächster Anhänger geworden. Finde den richtig genial. Bestes Nutzlastverhältnis. Bis ich der Hochplane eine höhere Gewichtung gegeben habe als dem Hochlader. Beides zusammen... will ich nicht, ist mir zu hoch (Luftwiderstand etc.).


    Gruß Jonas


    Aber die Idee grundsätzlich finde ich schonmal super. :super:


    edit: Zum Pongratz noch: Geil, die haben jetzt neue, rote Schmutzfänger. :biggrins:

  • Frage willst du die Hochplane vom Eduard behalten?
    Wenn ja würde ich den selben Eduard nehmen. Zumindestens sparst du dir die neue Hochplane.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo,


    ja, war wohl etwas kurz vorhin:
    - auf jeden Fall wieder ein Hochlader
    - auf jeden Fall wieder eine Hochplane
    - optimal wäre ein Eduard in identischer Größe (3,30m x 1,80m), dann spare ich mir die Plane - Eduard verbaut aber mWn. keine 1,8to-Achsen
    - falls kein Eduard, dann trotzdem zwischen 3m und 3,50m und 1,70 bis 1,85 m breit


    Danke schonmal für die Links. Ich werde mich da mal durcharbeiten.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Man kann ja bei Eduard sicher auch mal anfragen, ob die da nicht einfach 'ne 1800kg-Achse drunterschnallen, mit 195/50R13-Reifen (auf Kante*) oder gar 225/55R12-Walzen (mit Luft*).
    Wär' ja das Beste, wenn du die Plane weiternutzen könntest.


    * jeweils was die Tragfähigkeit angeht. Die ...13er gibts nur mit max. 900kg Tragkraft / Rad, da hat man ggf. das gleiche Problem wie die 1500kg-Einachser oder 3000kg-Tandem mit den 10"**: 1x den nötigen, hohen Luftdruck unterschritten + ausgeladen + 110km/h Tacho... irgendwann fliegt einem der Reifen um die Ohren.
    Die 225er 12" gibts auch mit 112er LI, d.h. 1120kg / Rad und man hat somit noch bisschen Reserve.


    ** man kann natürlich auch da die 205/50R10 nehmen mit 103er LI (875kg) und hat ebenfalls Reserve. Sind halt nur extrem teuer und schwer zu finden.

  • Du sparst etwas Leergewicht oder gewinnst Nutzlast - aber ein Einachshochlader mit hoher Hochplane ist das allerschlechteste, was es an Straßenlage gibt, dazu seitenwindempfindlich und brettharte Federung bei einer 1800 kg Achse.


    Eduard wird dir wahrscheinlich so etwas nicht bauen mit 1800 kg, das ist organisatorisch zu aufwendig, auch wenn sie es könnten.

  • Warum möchtest du jetzt weg vom Doppelachser?
    Bei deinem (oder baugleichen Ersatz) sind relativ weiche 185/70R13 auf 1000kg Achsen drauf. Bei einem Einachser (den es von Eduard auch in der gleiche Kastengröße gibt, aber nur mit 1500kg Achse) sind 195/50R13 Reifen drauf. Da ist der Luftdruck viel, viel höher und die Achse auch recht hart. Das Ding hoppelt dir hinten dran dann hin und her (zumindest leer). Außerdem hast du doch extra die Hochplane/Spriegel höhenverstellbar bauen lassen. Da würde ich zu keiner anderen Anhängermarke wechseln (wenn sie nicht gerade die gleichen Maße hätte). Mit zwei Achsen fährst du (eigentlich ;)) immer im grünen Bereich mit deinen derzeitigen Zugfahrzeugen.
    Da du auch unbedingt auf 1800kg gehen möchtest, dann erst recht bei 2 Achsen bleiben. Scheinbar benötigst du auch das Gewicht. Es wäre nicht von Vorteil wegen 100kg mehr Nutzlast solche Nachteile in Kauf zu nehmen.


    Dann lass dir was wegen deiner unterschiedlichen Belastung der Achsen einfallen (siehe hier). Ich glaube deshalb spekulierst du mir einem Einachser.


    Letztendlich ist es von mir nur ein gut gemeinter Rat. Du bist der Chef.

  • * jeweils was die Tragfähigkeit angeht. Die ...13er gibts nur mit max. 900kg Tragkraft / Rad, da hat man ggf. das gleiche Problem wie die 1500kg-Einachser oder 3000kg-Tandem mit den 10"**: 1x den nötigen, hohen Luftdruck unterschritten + ausgeladen + 110km/h Tacho... irgendwann fliegt einem der Reifen um die Ohren.
    Die 225er 12" gibts auch mit 112er LI, d.h. 1120kg / Rad und man hat somit noch bisschen Reserve.


    ** man kann natürlich auch da die 205/50R10 nehmen mit 103er LI (875kg) und hat ebenfalls Reserve. Sind halt nur extrem teuer und schwer zu finden.


    über sohabe ich noch nie nachgedacht. Als ich meinen alten Böckmann auf Alus umgerüstet habe, habe ich auf max. Belastbarkeit der Felgen geachtet. Aber bei 1,3 to gab es noch genug Reifen (205/65/15), sodass ich einfach meine alten Autoreifen (habe das Auto kurz vorher auf 235/40/17 umgerüstet) genommen habe. Aber bei 1800 kg auf 2 Rädern ist das dann natürlich schon wieder eine andere Hausnummer.


    aber ein Einachshochlader mit hoher Hochplane ist das allerschlechteste, was es an Straßenlage gibt, dazu seitenwindempfindlich und brettharte Federung bei einer 1800 kg Achse.


    Da ist der Luftdruck viel, viel höher und die Achse auch recht hart. Das Ding hoppelt dir hinten dran dann hin und her (zumindest leer).


    war mir so noch nicht bewusst. Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben. :rolleyes:


    Eduard wird dir wahrscheinlich so etwas nicht bauen mit 1800 kg, das ist organisatorisch zu aufwendig, auch wenn sie es könnten.


    selbst wenn die das machen würden, würden sie sich das wohl teuer bezahlen lassen.



    Warum möchtest du jetzt weg vom Doppelachser?
    ............
    Dann lass dir was wegen deiner unterschiedlichen Belastung der Achsen einfallen (siehe hier). Ich glaube deshalb spekulierst du mir einem Einachser.


    Genau deshalb habe ich vor einigen Monaten auch schon mal über einen 1,8to-Einachser, bzw. über dessen Vorteile, nachgedacht und hatte es schon fast bereut, keinen 1,8to gekauft zu haben. Alternative könnte jetzt (mit einem neuen Anhänger) natürlich sein, die Auflaufeinrichtung gleich nach Kauf umzubauen und nicht erst (zu) lange zu warten. Vor zwei Jahren ging das zeitlich nicht, jetzt wird es aber wohl kein Problem.


    Im Prinzip ist mein 2to schon die eierlegende Wollmilchsau für mich. Manchmal brauche ich den Platz, manchmal die Masse. Beides zusammen eigentlich selten. Alles ist überdacht. Ich kann seitlich mitm Stapler be- und entladen und brauche nicht alles hinten rein und raus. Gestört hat mich eigentlich nur die Neigung nach vorn, weil ich die Auflaufeinrichtung nicht umgebaut habe.


    Aber ihr habt mich überzeugt, ich werde einfach einen identischen Anhänger wieder kaufen. Natürlich ohne Plane und dann umbauen. Ich muss eh noch eine Menge mehr umbauen: Deichselkiste, Rückfahrscheinwerfer an der hinteren Achse, Fahrradcomputer, meine Planenschutz-OSB-Platten nicht vergessen, Radkappen.
    Ob ich das ganze Fett, was ich in den Auflaufeinrichtung gepresst habe, wieder rausholen soll?? :biggrins:



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • ...
    Ob ich das ganze Fett, was ich in den Auflaufeinrichtung gepresst habe, wieder rausholen soll?? :biggrins:
    ...


    Ist zu viel Sauerei. Dann lieber die ganze AE umbauen. :weglach:


    Das was ich dir geschrieben habe meinte ich mit den ganzen von dir genannten Umbauarbeiten.
    Gewichtsreserven kann man nie genug haben. Mein verhältnissmäßig kleiner Kipper hat ein Kasten von 2,70m x 1,50 x 0,30m. Der ist mit einer Ladung Sand/Muttererde schon gewichtsmäßig fast am Limit (ohne Berg) bei 2,7to. GG bzw. 2,1to. Nutzlast.,