3500 kg Autotransporter wer hatt Erfahrung mit welcher Zugfahrzeugleistung 163PS OK ?

  • Meine Name ist Hans ich habe mir einen 3500 KG 6,5m Ladefläche Autotransporter zugelegt (Neu) und nutze die volle Last 3500 KG aus,jetzt suche ich noch ein passendes Zugfahrzeug wie Isuzu D MAx mit 163 PS oder der neue Navara mit 190 PS bin mir aber nicht sicher ob dies genügend Leistung ist,hatt hier jemand Erfahrung oder mit welchen Fahrzeug zieht ihr so einen Anhänger ?

  • Hallo


    ich hab mein Anhänger jahrelang mitm Patrol mit 160 PS und jetzt seit fast 3 Jahren mitm Amarok mit 180 PS gezogen


    die PS sind aber weniger wichtig, entscheidend ist ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl, deshalb ist der Amarok zum Beispiel viel besser als der Patrol beim ziehen, weil der schon bei 1600 sein volles Drehmoment hat, der Patrol brauchte 2200 UpM



    der Navara ist auf jeden Fall tauglich, vom Isuzu kenn ich die Werte nicht, is auch ned gerade meine Traummarke


    Gruß Mani

  • Willkommen,


    musst aber deinen Text nicht in Fett schreiben!


    Ansonsten für solche Lasten ein Fahrzeug mit Rahmen verwenden. Und wie immer Länge läuft. Deshalb wäre ein PickUp schon ganz angenehm. Auf Dauer ist auch immer viel Hubraum gut. Deshalb schau mal in Richtung Amarok V6 oder eben einen Ami mit V8 Benziner und Gasanlage.
    Der Isuzu soll wohl mächtig Probleme mit der Ölverdünnung haben und der Nissan thermische.
    Zur Zeit traue ich persönlich keinem modernen Diesel mit 4 Zylinder (wenig Hubraum/viel PS) eine solche Anhängelast im Dauerzustand zu.


    PS: Ich hatte mal leihweise eine Pathfinder mit 190PS Automatik. Er hat die 3,5to. gezogen. Aber auf Dauer :confused:



  • Welchen Isuzu /Navara meinst du denn ? den aktuellen oder den 3.0 L Isuzu bzw.Navara 2,3 L

  • Hier gibts relativ nette Testberichte (als Youtube Videos) von derzeit Navara, Amarok und Hilux, d-max soll noch kommen. Wobei er wohl mehr getestet hat und die Berichte derzeit aufarbeitet um sie dann der Reihe nach online zu stellen.
    Interessant ist auch das er jeweils mit 3080 kg Anhänger ne Testrunde fährt.


    Klick für Testberichte

  • Welchen Isuzu /Navara meinst du denn ? den aktuellen oder den 3.0 L Isuzu bzw.Navara 2,3 L


    Beide mit 2,5l Motoren.


    Vielleicht hilft dir dies weiter. Da gehts auch um andere Fahrzeuge.
    Steuerlich muss man selber wissen, was man zahlen möchte. Ein 5,7l V8 mit Erstzulassung bis Mitte 2009 kostet z.B. ´nur´ 384€ (Euro4). Der Nissan so um die 550€ und der Isuzu ca. 490€. Dann kommt noch der zukünftige Plakettenwahn hinzu. Da würde ich beim Diesel auf Euro6 setzen. Die Benziner sind, denke ich mal, mit Euro4 auf der sicheren Seite dabei. Aber alles reine Spekulationen.
    Und Pick-Up mit LKW Zulassung, da wird das Eis immer dünner (dank dem Zoll, der jetzt die KFZ-Steuer eintreibt).
    Mir täte auch ein Dodge Durango gefallen.

  • Auch nicht zu unterschätzen sind manche US-Vans, z.B. der Ford Econoline mit 7,3l Powerstroke Diesel - wenns doch ein Diesel sein soll. Das sind astreine Pickup-Rahmen und Fahrwerk, nur mit Van-Karosse drauf.
    Die ziehen auch 24/7 'n fetten 3,5to Anhänger ohne dass die das groß juckt.

  • Macht doch nicht alle die heutigen Diesel so schlecht. So schlecht sind die gar nicht.


    Die Frage ist aber, bist Du viel im Gebirge unterwegs oder eher im platten München?
    Im Gebirge würde ich auch eher einen größeren Hubraum nehmen. Ist nur nicht mehr so einfach zu finden wenn es bezahlbar sein soll.
    Und wenn Du die 3,5t voll ausnutzt, dann sind 163 PS echt mager.

  • Naja das mit den 163 PS ist immer eine Frage was man als Anspruch hat beim fahren.


    Mein Zweitfahrzeug hat für 11000 kg zulässige Anhängelast auch nur 176 PS.


    Wenn man nicht davon ausgeht das man auch bei 12% Steigung im höchsten Gang fahren kann, dann sollten auch in etwas Bergigeren Gegenden mit 163 PS die 3500kg möglich sein.


    Im übrigen fahre ich mit meinem Gespann mit 140PS und bis zu 2800kg am Haken auch in der EIfel durch die Gegend. Das ist auch möglich und dank einer Wandlerautomatik auch nicht unkomfortabel.