Saris PS Compact 140 oder doch ein anderer?

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal Euren Rat. Ich bin doch sehr unschlüssig hinsichtlich des Kaufes meines ersten eigene Anhängers. Ich habe bislang wirklich selten einen Anhänger gebraucht und mir immer einen von Nachbarn ausgeliehen. Allerdings möchte ich jetzt endlich unabhängig sein und nicht mehr immer irgendwo rumbetteln oder warten müssen, wenn ich einfach losfahren möchte.


    Benötigt wird der Anhänger für ein bis zweimal im Jahr Holz aus dem Wald holen, Gartenabfälle zur Deponie fahren, aber auch mal Bretter aus dem Baumarkt holen. Möglich auch, dass ich in naher Zukunft noch ein Haus baue. Das derzeitige Zugfahrzeug ein Seat Altea XL darf 1200 kg max. ziehen.


    Angesehen habe ich mir den üblichen Baumarktschrott (nix für ungut), der nach erstem Ansehen raus ist. Nun schwanke ich wie so viele Newbies hin und her zwischen Hoch - und Tieflader und verschiedenen Modellen.


    Die derzeitige Tendenz geht zum Saris PSC 140, der mir auch live sehr gut gefallen hat. Die Maße sind m. M. n. absolut passend. Ich riskiere keine Überladung, wenn ich mal frisches Holz bis zur Ladekante packe. Längere Bretter könnten ihren Platz finden durch Abklappen der Bug- und Heckklappe oder durch Verzurren an einem Leitergestell.


    Was mich beim PSC 140 stört, ist die max. Breite von 1,41m und dass die setlichen Bordwände nur zwei Scharniere haben. Letzteres bedingt bei Spannung in der Mitte eine leichte Wölbung der Bordwände. Wenn das eher ein kosmetisches Problem ist, wäre das natürlich nicht weiter schlimm. Größere Sorgen bereitet mir, dass der Saris wegen seiner doch recht schmalen Breite für einen Hochlader kippen oder zum schlingern neigen könnte. Welche Erfahrungen habt Ihr denn in diese Richtung gemacht? Die Ladebreite von 1,35m würde mir eigentlich reichen.


    Aufgrund der geschilderten Bedenken war ich am Überlegen, mir entweder einen Tieflader zu kaufen (gefallen haben mir besonders Anssems BSX1350, Alutrail 12 G 26.14) oder einen breiteren Hochlader (z. B. Saris PS 1513, Brenderup 4260, Anssems PSX-S 1350.251x153). Bei den Hochladern befürchte ich, dass aufgrund der zur Verfügung stehenden Fläche beim Holztransport schnell das zulässige Gesamtgewicht von 1200 kg überschritten ist. Wären hier Klemmwände sinnvoll, die die Fläche bei Bedarf verkleinern und so zugleich die Ladung sinnvoll sichern? Welche wären da empfehlenswert?



    Ihr seht, mir gehen hier so einige Fragen durch den Kopf. Vielleicht könnt ihr ja etwas zur Lösung beitragen. Achso, Budget wäre so etwa max. 1.700 €.


    Danke und Gruß,


    Rainer

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Was mich beim PSC 140 stört, ist die max. Breite von 1,41m


    Hallo Rainer.
    Mir - und vielen anderen Usern hier, ist das auch zu schmal. Wir haben den zwar schon ab und zu empfohlen, das waren aber immer Spezialfälle, wo der Anhänger nie breiter sein durfte. Weil er durch ein Gartentor oder sonstwo durchpassen musste.
    Hat man so ein Problem nicht wirklich... würde ich auf eine Breite von innen mind. 1,5m setzen... die sind meist 1,6-1,7m breit dann und passen top hinter alle Autos.
    Für deine Anwendungen würde ich ausschließlich auf einen Hochlader setzen.
    Mit keinem der letztgenannten Anhänger machst du etwas falsch. Die sind alle gut - das sind nur Details, die da ggf. noch was ausmachen.
    Viele hier sind z.B. auch mit Eduard Anhängern sehr zufrieden. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Ansonsten vielleicht auch mal ältere threads der Kaufberatung anschauen, das Thema wurde schon wirklich oft behandelt. =)


    Gruß Jonas


    Achso... Klemmbretter / Sperrbalken finde ich gut - gibts z.B. welche von Allsafe Jungfalk.


    Aber... mit ein bisschen Köpfchen ist man sooo schnell auch nicht überladen...


    Würde einen 1500kg-Anhänger nehmen... lieber noch etwas Reserve (auch ggü. dem Zugfahrzeug) als zu knapp (1300kg).

  • Für dein Budget wäre Eduard wirklich eine gute Alternative. Die 1,50m breite ist wirklich kein Problem. Selbst bei dem heutigen Wind war dies kein Problem. Ich habe ja sogar noch eine Hochplane drauf.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Da ich auch einen Eduard mit 150cm Ladefläche fahre, und sehr zufrieden bin, kann ich das auch empfehlen.


    Ich bezweifle aber auch das man den saris mal eben auf die Seite wirft, weiß natürlich nicht wie du fährst;)


    Der Eduard fängt, leer, in engen Kurven eher an zu springen als zu kippen, dann bin ich aber auch schon wirklich schnell. Schneller als viele nur mit Auto:rolleyes:


    Es ist definitiv gut das du in etwas vernünftiges investieren möchtest.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Vielen Dank für eure Beiträge! Ich denke auch, dass ich mit einem Hochlader glücklicher werde :dafuer:. Der Eduard ist mir durch diverse Beiträge auch schon aufgefallen. Leider konnte ich mir den noch nicht in natura ansehen, weil der nächste Händler doch schon eine weitere Anfahrt erfordert. Abgeschreckt hat mich etwas die Erfahrung eines Besitzers hier, der über arge Rostprobleme klagte. Bis jetzt scheint das aber wohl eher ein Einzelfall zu sein. Also werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen, den Eduard in Augenschein zu nehmen. Der Saris PS 1513 hat mir bei meiner Besichtigung schon sehr gut gefallen. Ist halt noch einen Ticken teurer. Heute bin ich mal zu einem kleinen örtlichen Händler gefahren, der gerade dabei ist, sein Geschäft aufzubauen und neben Unsinn auch noch Saris verkauft. Die Unsinns wirken gut verarbeitet, aber die kleinen 10er Reifen gehen gar nicht. Die innenligenden Verschlüsse sind auch nicht so der Hit. Ich halte ja mehr von den Spannverschlüssen.


    Interssant war die Aussage des Händlers, dass er mir jeden Hänger von Unsinn oder Saris zu einem besseren Preis als die besten Internetangebote besorgen kann. Klingt vielversprechend. Ich werde mir also mal ein Angebot für den Saris PS 1513 von ihm machen lassen.


    v8.lover Das Foto macht mir Angst....Auch wenn ich wirklich sehr besonnen fahre, so schmal und hoch möchte ich dann doch nicht unterwegs sein.

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Das stimmt, Aber von einer hochplane hab ich nichts gelesen:kapitulier:


    Ich denke jedenfalls, das man sich schon etwas anstrengen muss um einen Anhänger zum kippen zu bringen, auch wenn ich nicht abstreiten würde, dass das Bauchgefühl manchmal anderes sagt;)


    Ich bin überzeugter Eduard Fahrer, wenn dir der saris aber zusagt, und der Preis passt, noch dazu Händler und Beratung passen dann würde ich immer vor Ort kaufen.
    Mir wurde zuerst ein Händler empfohlen, und dieser hat mich sehr gut beraten, Also habe ich damals dort gekauft, Ohne groß Preise zu vergleichen...
    Dieser Händler hatte auch saris da, im direkten Vergleich hat mir der Eduard "gereicht".

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zitat

    Aber von einer hochplane hab ich nichts gelesen

    Ist auch nicht geplant!


    Zitat

    der Preis passt, noch dazu Händler und Beratung passen

    Das war ein ganz kleiner Laden und freundlich und bemüht war er definitiv. Ich hatte aber den Eindruck, dass ihm noch ein wenig Erfahrung im Bereich Anhänger fehlt. Der Anhängerbereich ist eher eine Ergänzung zur gut und gepflegt aussehenden Autowerkstatt... Aber ich fände es auch gut, vor Ort kaufen zu können. Warten wir mal ab...


    Könnt mir vorstellen, dass auch der Eduard was für mich wäre, nur muss ich den unbedingt noch ansehen. So manches Modell was mich interessierte war nach der Besichtigung gestorben...

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Zitat

    Dieser Händler hatte auch saris da, im direkten Vergleich hat mir der Eduard "gereicht".

    Wo war der Saris denn besser oder der Eduard schlechter? Allein ein höherer Preis muss ja nicht bedeuten, dass man auch mehr für sein Geld bekommt.

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Es sind nur die kleinen Details gewesen, der Eduard hat vorn Reflektoren, der saris leuchten.
    Beim Eduard ist ab und an die verzinkung etwas ungleichmäßig, Aber wenn ist eher zuviel drauf.


    Es waren in meinen Augen wirklich keine besonderen Unterschiede, die einen mehrpreis von 200€ gerechtfertigt hätten.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei mit war Hapert vorher im rennen. Es war einfach der Preis, das Aussehen bei vergleichbare Qualität und der Händler, was mich zum Eduard gebracht hat. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Saris ist ein etablierter großer Hersteller, seit über 50 Jahren in Deutschland erfolgreich - man kann zumindest einigermaßen sicher sein, dass es den noch lange gibt und man spezielle Teile bekommt.


    Eduard ist im Vergleich nur eine kleine Nummer, erst vor ein paar Jahren gegründet, in ziemlich kurzer Zeit stark gewachsen und derzeit gut im Geschäft.


    Das muss nicht schlecht sein, aber Saris erscheint mir in dem Punkt die sicherere Wahl zu sein.



    Die meisten Teile bekommt man natürlich auf dem freien Markt, aber eine Deichsel z.B. eher nicht.


    Zur Technik musst Du dir die Anhänger in natura anschauen und zusätzlich die Prospekte genau studieren, aber da steht meist nicht viel drin.

  • Das wusste ich nicht - viele Hersteller produzieren die Deichseln selbst, und die geht bei einem kleineren Unfall oft krumm.


    Der Rest vom Chassis ist eh verschweißt und da ist nichts wechselbar.

  • Die Deichsel vom Eduard ist ja geschraubt. Sehe ich als Vorteil. Wie es bei Saris ausschaut weiß ich nicht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Tag auch !


    Zum PS 140 Kompakt kann ich nur sagen, dass ich das Teil als zu Schmal empfinde. Je nach Zugfahrzeug ist der nicht in den Außenspiegeln schlecht zu erkennen. Hoher Schwerpunkt, geringe Spurbreite und Unebenheiten sind auch nicht die besten Freunde.


    Anssems baut richtig tolle Hochlader fürs Geld, die würde ich mir auch mal ansehen.


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

  • Bei richtiger Beladung und sachgemäßen Umgang kippt so schnell kein Anhänger um.
    Ich würde auf ordentliche Bereifung achten. Ist umso wichtiger, je leichter der Anhänger ist und auch ein wenig von der verbauten Achse (herstellerbezogen) abhängig.
    Den kleinen Eduard (2,57x1,50m in 1500kg) hatte ich auch mal (siehe Avatar). Mir war er zu hoppelig mit den 195/50R13 Bereifung (und Knott-Achse).
    Bei dem favorisierten Saris sollten 165R13 montiert sein. Das macht schon mal 2bar mehr Luftdruck beim Eduard aus (deswegen hoppelig).
    Es gibt aber auch noch den Pongratz LH 2600/16 G-AL. Der hätte dann einen 2,60x1,60m Kasten bei 165R13 Bereifung und noch die weiche AL-KO Achse drunter. Gut, die Anbringung der Kotflügel bzw. deren Optik wäre nicht meins - kann man aber ändern (bei Bedarf).


    Ein Händler um die Ecke ist vielleicht bei einem Auto ganz gut, beim Anhänger wäre mir dies nicht wichtig. Diesen kaufe ich nur einmal und was gibts da zu warten, was unbedingt ein Markenhändler besser kann?

  • Zitat

    Die Deichsel vom Eduard ist ja geschraubt. Sehe ich als Vorteil. Wie es bei Saris ausschaut weiß ich nicht.

    Bei Saris ist die Deichsel auch geschraubt, bei Anssems ist sie verschweißt. Das stört mich schon etwas, obwohl die Anssems wirklich robuste Anhänger sind. Der BSX (Tieflader) hat mir sehr gefallen. Das Teil wirkt unkaputtbar. Den PSX konnte ich noch nicht besichtigen.


    @ Hängermann Der Pongratz LH 2600/16 G-AL sieht auch gut aus! Könnte neben dem Eduard eine Alternative sein zum Saris PS 1513. Für den Saris habe jetzt mal ein Angebot beim Örtlichen angefordert. Bin gespannt. Sollte der Preis stimmen, wird es der wohl werden. Wenn nicht geht die Suche weiter. Problem ist grundsätzlich, dass ich ich hier in der Provinz wohne und jede Anhängerbesichtigung ca. 200 km Fahrt bedeutet. Und dann habe ich vielleicht gerade ein Modell gesehen. Den Pongratz und den Eduard hat ein Händler bei Hannover vorrätig. In Hannover könnte ich vielleicht auch den Brenderup 4260 ansehen. Da könnten sich die 300 km Hin- u. Rückweg vielleicht ja lohnen....


    Danke soweit für Eure zahlreichen Tipps! Ich bin mir jetzt sicher, dass es definitiv ein Hochlader werden soll.

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Obwohl ich selbst den Saris PSC 140 habe (mit Spannverschlüssen und 35cm Bordwänden und 12" Niederfahrwerk), würde ich auch mal Richtung Humbauer schauen. Den kleinen (1,40m * 2,30m) gibts jetzt nämlich auch mit 13" Rädern und Spannverschlüssen, dabei 3 Scharnieren auf den langen Bordwänden.
    Als Zugfahrzeug habe ich einen Focus, da gibts kein Problem beim rückwärts Fahren. Den Anhänger sehe ich dort immer. Mag sein, dass das bei breiteren Autos schlechter ist.