Westfalia 250G Bestattungsanhänger Umbauprojekt zum Schlafwagen

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin noch ganz neu hier im Forum und wollte mir von euch Anregungen und Tipps zum kommenden Umbau meines Westfalia 250G Bestattungsanhängers zum Schlafwagen holen. :)


    Ich hatte schon seit längerem die Idee aus einem geschlossenen Anhänger ein kleines Schlafmobil zu bauen. Ursprünglich sollte es eigentlich ein Unfall Golf IV Variant werden den ich dann vor der A-Säule abgeschnitten hätte. Dann hätte ich die Zugmaschine und den Anhänger aus einem Guss gehabt. Allerdings ist das nicht möglich gewesen, da der Hecküberhang viel zu knapp bei diesem Automobil ist.
    Nun bin ich kürzlich beim stöbern im Netz auf den Westfalia 250G Bestattungsanhänger (Bjhr 1963) gestoßen, der zudem noch in einem erreichbaren Umkreis angeboten wurde. Ich habe mich dazu entschlossen ihn zu kaufen und wollte ihn alsbald als möglich in meinen Woh ort überführen, um dann peu a peu mit dem Neuaufbau und -umbau zu beginnen.


    Ich habe schon einige Ideen wie ich den Umbau gestalten werde, bin aber auch gegenüber euren Ideen aufgeschlossen. :)



    Anbei füge ich einige Fotos hinzu, damit ihr einen besseren ersten Eindruck habt.

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich den Anhänger in meinen Wohnort überführt. Jetzt konnte ich ihn schon genauer in Augenschein nehmen und die ersten kleineren Arbeiten an ihm vornehmen. Leider habe ich dabei feststellen müssen, dass die vom Vorbesitzer aus unerfindlichen Gründen blockierte Auflaufbremse (Modell siehe Foto) in der Deichsel festgerostet ist.:mad: Die Handbremse bewegt sich auch mehr schlecht als recht und der Handbremshebel scheint etwas zu ermüden, da ich das Gefühl habe, dass er sich sehr leicht verbiegen lässt, wenn man die Handbremse löst, bzw festzieht.


    => Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wo ich wahrscheinlich eine neue Deichsel nebst Auflaufbremse herbekommen kann oder gibt es mittlerweile eine nagelneue, ggfs von einer anderen Firma, die kompatibel zu der alten Deichsel ist?



    Des Weiteren habe ich alle Stellen am Anhänger freigelegt, die offensichtlich Rost unterm Lack haben (Pickel-/Blasenbildung unterm Lack). Leider sind da bis auf de eine offensichtliche Stelle am Anhänger hinten links noch eine dicke Stelle im hinteren linken Kotflügel und unterm hinteren linken Fenster und vorderen Unterboden zutage gekommen. Erstaunlicherweise alles auf der linken Seite, wieso auch immer.:confused:
    Ansonsten steht der Westfalia 250G Bestattungsanhänger allerdings recht gut da, dafür, dass er schon so viele Jahre auf dem Buckel hat.



    Als nächstes werden die Roststellen vorsichtig freigeschliffen und wenn ich es heute noch schaffe die Kotflügel abgenommen. Auch muss die schöne Aluleiste rundherum vom Anhänger abgemacht werden bevor ich ihn zu einem befreundeten Lackierer zur weiteren Bearbeitung geben kann, damit er dort gesandtrahlt werden kann.

  • Hallo,


    seit einigen Wochen habe ich hier nicht mehr vorbeigeschaut und auf einmal entecke ich die Überschrift dieses Threads :augenreib:
    Da freue ich mich natürlich besonders, das sich noch weitere Personen für solch einen Ausbau begeistern können und werde dein Werk gespannt verfolgen.
    Da werde ich wohl öfters wieder vorbeischauen müssen.


    Wenn ich deine Bilder sehe, bin ich Gott froh, dass mir all die Restaurationsarbeiten, die du noch vor dir hast erspart geblieben sind.
    Wenn es bei dir mal um den tatsächlichen Ausbau geht und du doch mal Fragen hast, darfst du dich gerne melden!
    Aber für deine jetzige Situation kann ich dir eventuell auch schon weiterhelfen. Ich habe eine super Adresse was Bestattungsanhänger angeht.
    Während meines Ausbaus hatte ich nach Ersatzteilen der seltenen Dinger gesucht und einen Herrn gefunden, der sich auf die Anhänger spezialisiert hat.
    Er hat dutzende Anhänger auf dem Hof, die er restauriert und wieder Verkauft. Er weiß so ziemlich über jedes Bauteil bescheid und hat viel auf Lager.
    Er hat mir immer weiterhelfen können.
    Seine E-Mail lautet:
    lauerpeter@gmx.net

    Er hat auch eine Homepage:
    http://bestattungsanhaenger.npage.de/
    Einfach mal durchstöbern und bei Ersatzteilbedarf ihn anschreiben.


    Ich hoffe dir bei der bevorstehenden Restauration ein klein wenig weiter geholfen zu haben
    und wünsche dir viel Spaß und Erfolg !!


    Liebe Grüße
    Alex

    Grüße Alex

  • Guten Abend zusammen,


    es hat mal wieder ein paar Tage gedauert, aber es geht langsam voran mit meinem Schlafwagen. Aufgrund der zurzeit extrem niedrigen Temperaturen ist es mir leider nicht möglich viel am Anhänger zu machen, da mir a) die Hände innerhalb kürzester Zeit einfrieren und mir b) sprichwörtlich der A**** abfriert. :biggrins:


    Danke Alex, der Kontakt zu Peter Lauer hat mir schon sehr gut weitergeholfen!


    Die Tage hab ich die Scheiben vom Anhänger rausgenommen, um auch den Lack und die etwaigen Roststellen unter den Dichtungen begutachten zu können. Nachdem ich endlich auf den Trichter gekommen bin, wie man die Aluzierleisten der Scheiben rausnimmt, ging es auch deutlich schneller. Um die Scheiben sicher und ohne Bruch rausnehmen zu können, hab ich mirr noch bei amazon Saugnäpfe besorgt, um Scheibenbruch zu vermeiden was auch ganz gut funktioniert hat.
    Leider hat sich die kleine Roststelle unterhalb des hinteren linken Fensters doch als als etwas größere Baustelle entwickelt (siehe Fotos). Allerdings habe ich von dem Lackierer meiner Wahl schon einen Kostenvoranschlag für das schweißen, ausbessern/spachteln, schleifen, grundieren und anschließend mattschwarz lackieren bekommen.


    Jetzt die Frage an euch: Soll ich den Anhänger erst zum Lackierer bringen oder erst das Deichsel-/Auflaufbremsenproblem in einer KFZ-Werkstatt reparieren bzw. austauschen zu lassen?

  • Sodele, heute ist mein Anhänger in die Werkstatt gegangen um das Fahrwerk zu überprüfen und ggfs nach fairem Kostenvoranschlag dann reparieren zu lassen.


    Auch wenn der Anhänger noch eine mittelschwere Großbaustelle ist, hat man durchaus in das ein oder andere erstaunte Gesicht schauen können. :)

  • Guten Abend zusammen,


    wie ihr ja wahrscheinlich mitbekommen habt, habe ich kürzlich meinen Anhänger hier zum Kauf angeboten.
    Ich denke, dass ich euch da mal kurz zu aufklären muss. Um das Fahrwerk zu meinem Anhänger überprüfen zu lassen, habe ich den Anhänger in eine Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Diese Werkstatt gab mir allerdings ein vernichtendes Urteil über den Bestattungsanhänger, woraufhin ich natürlich ziemlich geknickt gewesen bin. Aufgrund dieser bescheidenen Aussage des Werkstattleiters habe ich dann meinen Anhänger wieder online gestellt, unter anderem auch hier.


    Beim tratschen mit meinem Stammfriseur, Danke Christian für deinen super guten Rat(!), hat er mir eine andere Werkstatt genannt, die unter anderem Oldtimer und Amis restauriert. Erstaunlicherweise kannte ich den Besitzer dieser Werkstatt schon aus einem Einsatz (Rettungsdienst) einige Monate zuvor. Er hat sich meinen Anhänger angeschaut und wird sich jetzt um das Fahrwerk kümmern. Insofern freue ich mich jetzt wiedeer und es geht hoffentlich schnell weiter mit meinem Anhänger.


    Einen kleinen Vorgeschmack habe ich auch schon für euch, die Farbe ist schon ausgewählt (siehe Foto). :)



    Also werde ich euch jetzt hier über die weiteren Schritte immer mal wieder aufklären und euch mein Projekt weiter nahe bringen.

  • Es geht weiter, es geht weiter, es geht weiter :)


    Der Anhänger ist mittlerweile zerlegt worden. Das Fahrgestell ist in der Werkstatt zur Aufbereitung verblieben und der Aufbau ist zum Sandstrahlen, spachteln, schleifen, grundieren und lackieren zum Lackierer meines Vertrauens gekommen. Und bevor ich es vergesse, es Miss ja auch noch einiges geschweißt werden.
    Die nächsten Wochen wird es also ggfs etwas still, da der Anhänger nicht mehr in meinen Händen ist.....

  • Zitat

    Die nächsten Wochen wird es also ggfs etwas still, da der Anhänger nicht mehr in meinen Händen ist.....

    Sind jetzt aber wirklich viele Wochen vergangen!! :lol:

    Hallo MBN1991,
    zugegeben ich war auch länger nicht mehr hier im Forum, aber da ich schon mal hier bin, dachte ich mir, ich schaue mal bei den anderen Bestattungsanhänger Umbauten rein, aber leider nix zu sehen!
    Ist dein Projekt abgeschlossen? Oder ist der Lackierer deiner Vertrauens, in deren Hände dein Hänger gekommen ist doch nicht so vertrauenswürdig gewesen und er wusste nichts mehr von einem Bestattungsanhänger? :weglach:
    Würde mich sehr freuen, Neuigkeiten von dir zu lesen und bestenfalls zu sehen!!

    LG Alex

    Grüße Alex