Tieferlegen durch kleinere Reifen möglich?

  • Hallöchen liebe Gemeinde,


    ich habe mir gestern einen gebrauchten Anhänger zugelegt, der wenige cm zu hoch für meine Garage ist.
    Aktuelle Bereifung: 175/75R13
    Anhänger: Hapert K2000
    Was kann ich maximal mit welcher Rad/Reifen komination rausholen?


    freundliche Grüße Marius

  • Hallo Marius,


    Mal andersherum, wieviel tiefer müsstest du denn?


    Das Problem bei der Sache ist, das die Bremse des Anhängers mit einem gewissen Radumfang berechnet wurde.
    Das heißt es gibt einen Bereich x bis y in dem der Radumfang liegen darf.
    Entscheident ist also die Bremse, Hier solltest du zuerst die Bezeichnung recherchieren.(normal auf der Rückseite der Bremse zu finden)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Guten Abend,


    wie alt ist denn der Anhänger (Baujahr)?
    Eventuell gibt das Gutachten bereits Informationen zur Änderung der Höhenmaße bei geänderter Bereifung.


    Viele Grüße
    Martin

  • Der Anhängerist Baujahr 2005, wieviel tiefer er muss und welche Bremsen verbaut sind gucke ich morgen nach.


    Danke für die schnellen Antworten :)

  • Guten Morgen,


    vorbehaltlich, dass ich auf die Schnelle das richtige Gutachten geöffnet habe:


    Die Höhenmaße ändern sich bei wahlweiser Ausrüstung mit:


    Bereifung:
    175/75 R13 um -18
    155/70 R12C um -45


    Die 155/70 R12C gem. Gutachten auf 4 1/2Jx12".


    Viele Grüße
    Martin

  • das ganze könnte man auch abkürzen
    bei den div reifenrechnern kann man da selbst hinter kommen
    und vielleicht vor der fragestellung erstmal messen
    auch luft rauslassen läßt die fhrz höhe schrumpfen,je nach verwendungszweck

  • Nabend. Ich grabe mal diesen Thread raus da ich genau vor der gleichen Frage stehe.


    Hab mir einen neuen Kofferanhänger ausgesucht und dieser ist leider 2cm zu hoch für das Garagentor. Es ist ein Anhänger mit Pullmann2 FW mit original Reifen 165/80 R13. Ich habe mit dem Reifenrechner mal gespielt und würde gerne 165/65 R13 oder wenn der TÜV mitspielt 185/60 R13 montieren und erreiche damit Bodenfreiheitsänderung von ca. -2cm. Aber finde keine Reifen mit Lastindex von min. 93. Hat da jemande eine Empfehlung?

    Merci

  • Was ist mit 195/50 R13? gibts Problemlos mit 104er LI

    Wäre auch mein Favorit.

    Damit käme er ~3,5cm runter. Dann hast noch 'n bissl Luft.

    Zeig' am besten mal bitte 'n Bild von der Seite, also komplett, wo man Räder und Auflaufeinrichtung sieht.

    Denn dann musst du die Auflaufeinrichtung ENTWEDER von unter der Deichsel nach oben setzen ODER oben noch Distanzrohre montieren.

    Details gerne nach Bildern.

    Achja - je nachdem, was JETZT für Felgen verbaut sind, kanns sein, dass du noch neue / breitere brauchst. 195er sollten mind. 5,5" breite Felgen haben. Ist auf denen eingestanzt.

    Bedenke AUCH, dass - für die o.g. 195er du MINDESTENS noch ~3cm Platz zur Zeit von Reifen zu Rahmen haben solltest.


    Gruß Jonas


    edit: Was für ein zulässiges Gesamtgewicht und Achslast + Stützlast hat er denn?

    Hast 100er Zulassung oder ist in Zukunft angestrebt?!

  • erstmal merci


    ob 195er passen, mhh keine Ahnung. Als Zubehöralufelgen werden 185er angeboten.


    Es ist ein Debon Cargo 1300 mit ZGG 1300 kg und 100kg Stützlast und für 100km/h zugelassen.


    edit: wenn die 195er passen, dann würde ich die Knott Alus 5,5x13 5x112 ET 30 nehmen.

  • Ui, cool - wenn du Lust hast (und da wir dir HIER ja schwer helfen ;)), kannst ja vllt. mal paar Bilder und paar Worte zu in diesem thread schreiben:

    Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger


    Den finde ich als Kofferanhänger SEHR cool!


    Nachschlag also auch von mir... konnte natürlich die Finger doch nicht still halten.

    Es gibt ein paar (wenige) Möglichkeiten - und glaube mir, das sind so ziemlich ALLE (sinnvollen (!) ), Exoten habe ich mal rausgelassen weil die z.B. SO breite / besondere Felgen benötigten etc. dass das auch noch andere Kotflügel usw. mit sich zieht):

    195 50 13: -3,5cm Höhe, bräuchte wie gesagt mind. 5,5" breite Felgen, oder 6". Platz innen im Radhaus checken UND aussen, d.h. ob dieser noch vom Kotflügel abgedeckt würde. ~85€/Komplettrad. Gibts auch schicke Alufelgen für.

    155 70 12: -3,6cm Höhe, hier haste halt NULL Probleme mit der Breite... weil die immer unter deine Kotflügel passt. ~75€/Komplettrad.

    185 60 12: -3,4cm Höhe, fände ich eigentlich die schönste und passendste Alternative. ~90€/Komplettrad.


    Dass es ein Einachser ist, machts schonmal einiges einfacher - und günstiger.

    Du/man müsste halt mal sehen, WIE (sehr) der nach der Umrüstung schräg hängt... denke mal, das Heck käme zu jetzt etwa 5-5,5cm runter. Wenn das für dich weiterhin OK ist (kann auch vorteilhaft sein, solltest du z.B. über 'ne Rampe laden), muss man nichts weiter machen.

    Oder aber es ist zu extrem schräg... dann müsste man wie gesagt die Auflaufeinrichtung hoch setzen. Da gibts Adapterstücke mit z.B. 4cm Höhe.

    Davon abgesehen gäbe es weitere Hausaufgaben für dich:

    ENTWEDER Hersteller (Debon) anschreiben und fragen, ob die für dich 'ne Reifenfreigabe für die o.g. Reifen rausgeben.

    ODER Achstyp, Bremstyp und Typ der Auflaufeinrichtung notieren und in google nach einer sog. Bremsberechnung suchen.

    ODER zu 'nem Prüfer nach deiner Wahl gehen (muss ein amtlich anerkannter Sachverständiger sein; meist der Prüfstellenleiter) und den fragen, ob der "so" sein OK für geben würde. Kleinere Reifen sind eigentlich eher problemlos.

  • merci


    ja, der der gefällt mir auch sehr. Hab hier ein top Angebot für den Anhänger bekommen und muss mich bis Freitag entscheiden. Geliefert wird dieser dann im Herbst. Ich denke, ich riskiere es und versuche es zuerst mit dem Innenausbau, denn da wird der Anhänger auch etwas weniger Bodenfreiheit haben. Evtl. passt dieser beladen in die Garage gerade so. Sollte es noch zu wenig sein, baue ich die Federn aus und lasse diese etwas pressen. Wobei mir die Variante mit den 195/50 R13 auch sehr gefällt dazu noch schöne Alus. Es ist aber nicht viel Platz da >klick<. Da muss man wahrscheinlich mit der ET etwas spielen. Original ist ja ET30

  • Was für eine Garage ist es denn, vielleicht lässt sich der Boden ja etwas "tieferlegen" oder die Wände "höherlegen".

    Vielleicht ginge auch eine Klammer, die ihn in die Federn zieht/die Feder temporär zusammen presst. Also zwischen Achsschwinge und Rahmen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ist aber sehr knapp, da muss der Anhänger sehr gerade stehen beim rein schieben.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Toller Anhänger.

    Immer etwas Balast drin lassen. Sollte die fehlenden 2cm ausgleichen.

    Wenn nicht Luftdruck reduzieren. Gut..... Muss dann immer wieder aufgepumpt werden, aber billiger als neue Rad/ Reifenkombi.

    Ich drück Dir die Daumen!