Frage zur Felgengröße

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, welche genaue Felgenbezeichnung ich fahren muss für folgenden Anhänger.
    Saris HN DM012 1200kg


    Zum Beispiel: 5 1/2 jx14h2 et30 5 Loch Lochabstand und Narbengröße bitte!!


    Da mein Anhänger falsche Felgen hat!!


    Danke für eure Hilfe im Voraus!!

  • Hallo,


    im Fahrzeugschein stehen nur Reifengröße, keine Felgengrößen und Mister Google habe ich auch schon gefragt,
    aber der sagt mir über diesen Anhänger nichts!!
    Coc Papiere besitze ich nicht, da ich den Hänger gebraucht gekauft habe.


    Hoffe also weiterhin auf Antworten.

  • Hallo,


    im Fahrzeugschein stehen nur Reifengröße, keine Felgengrößen und Mister Google habe ich auch schon gefragt,
    aber der sagt mir über diesen Anhänger nichts!!
    Coc Papiere besitze ich nicht, da ich den Hänger gebraucht gekauft habe.


    Hoffe also weiterhin auf Antworten.


    und woher weiß man dann das es die falschen felgen sind??

  • Zum Beispiel: 5 1/2 jx14h2 et30 5 Loch Lochabstand und Narbengröße bitte!!


    Eine Narbe haste, wenn du vor dem nächsten Messer nicht anhälst. Die Achse hat ein Nabe.


    Den Lochkreis kannst du leicht ermitteln.
    4 Loch:
    Miss den Abstand (mittig gemessen) zweier gegenüberliegender Löcher/Bolzen. Fertig.
    5 Loch:
    Miss den Abstand (mittig gemessen) zweier benachbarter Löcher/Bolzen. Ist er ca. 65,7 mm, dann ists ein Lochkreis von 5x112.
    Die genaue Formel erspare ich mir hier, wenn er nicht 65,7 mm ist, schreibe es einfach und ich rechne den Lochkreis aus.


    Der Mittenlochdurchmesser ist beim Anhänger egal, da Anhängerräder nicht mittenlochzentriert sind. Das Loch muss halt nur größer sein als der Ringe an der Nabe, sonst geht die Felge ja gar nicht drauf.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m