Typenschild wo anbringen

  • wo kann, oder muss das Typenschild des Anhängers angebracht werden.
    Gibt es da Vorschriften?


    Über eine Vorschrift wüßte ich jetzt nix, üblich ist aber vorne rechts irgendwo am Aufbau oder Rahmen.
    Nähe zur FIN macht Sinn, dann findet man die auch schneller.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    klar gibts da ne Vorschrift


    §59


    An allen Anhängern muss an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite gut lesbar und dauerhaft ein Fabrikschild angebracht sein:


    auf deutsch, vorne rechts auf der Seite oder auch an der Front, auf jeden Fall im Bereich der vorderen rechten Ecke


    Gruß Mani





  • Danke Mani.:super:


    Habe heute mal nach der eingeschlagenen Ident. Nr. geschaut, leider nix gefunden.
    Habe einen "Holländer" Hochlader 2000kg Saris P2000, aber wie gesagt da ist nirgends was eingeschlagen:mad:

  • was soll man da übersetzen? steht doch fast ausgeschrieben dort


    ansonsten im zuständigen § nachlesen


    Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer nach der Norm DIN ISO 3779, Ausgabe Februar 1977, oder nach der Richtlinie 76/114/EWG des Rates vom 18. Dezember 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Schilder, vorgeschriebene Angaben, deren Lage und Anbringungsart an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. L 24 vom 30.1.1976, S. 1), die zuletzt durch die Richtlinie 2006/96/EG (ABl. L 363 vom 20.12.2006, S. 81) geändert worden ist, muss 17 Stellen haben; andere Fahrzeug-Identifizierungsnummern dürfen nicht mehr als 14 Stellen haben. Sie muss unbeschadet des Absatzes 1 an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder eingeprägt sein.

  • So, noch mal alles abgesucht, leider kein FIN! Weder auf/an Deichsel noch vorne wo das Typenschild ist. An der Deichsel habe ich noch zwei kleine Nieten gefunden, als wenn da noch mal ein Schild angebracht war, aber sonst nix.
    Muss ich wohl selber einschlagen, aber das schaut nie so professionell aus.
    :confused:

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Bei dem Saris, den ich hier gerade habe ist die FIN direkt unter dem Typschild (vorn rechts an der Bordwand) auf dem Rahmen der Ladefläche eingeschlagen. Irgendwie logisch, die Achsen und die Deichsel sind ja Zukaufteile, die Aufbauten nicht. Wahrscheinlich befindet die FIN sich bei dir auch an irgendeinem schlecht auszutauschenden Aufbauteil. Oder jemand hat sie schon mal wegrepariert, die kann man leicht übersehen.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Moin Moin


    Fängt da nicht etwas an?
    Anhänger 6.4 (5).jpg


    An sonnsten den Elektrokasten einmal abbauen(Den von der Deichsel).

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • So'n Pech! Aber die FIN von meinem Saris ist auch eher eingraviert als eingeschlagen. Und zusammen mit dem in den letzten 20 Jahren aufgblühten Zink auch nicht gerade gut zu sehen. Tatsächlich habe ich sie erst heute entdeckt, als ich deines Threads wegen mal genauer hingeschaut habe... Schon mal am Hilfsrahmen nachgeschaut?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop