Keine Papiere und keine FIN

  • Moin moin,


    hoffe ich bin im richtigen Forum. Sonst bitte verschieben.


    Nun zu meinem Problemchen...


    ...ich kann von einem bekannten einen Verkaufswagen übernehmen, der bis vor 4 Jahren nur Fest stand. Mittlerweile steht er nur noch rum....


    Das große Problem ist, dass mein bekannter den Anhänger vor ca 10 Jahren gekauft hat und umgebaut hat, allerdings keine Papiere hat. Also keinen Brief oder auch keine alten Kennzeichen.


    Ich habe die letzten Tage nach einer FIN am Fahrzeug gesucht und nichts gefunden. Auf der Deichsel ist allerdings ein Typenschild von Gümer, auf der man sehen kann wie hoch die Stützlast und das Zul. Ges. Gew. ist.IMG_9006.jpg


    Meint Ihr ich bekomm den 10 Jahre nach dem Umbau als Eigenbau beim TÜV durch, damit ich den anmelden kann?

  • Mach doch bitte ein paar Bilder von dem gesamten anhänger.
    Rechte Seite und vorne.




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin,
    mit rechte Seite war die andere Seite gemeint, da findet man normalerweise die FIN.
    Ich würde bei dieser Konstellation die Finger davon lassen.
    Grüße
    Otthardt

  • Moin,
    mit rechte Seite war die andere Seite gemeint, da findet man normalerweise die FIN.
    Ich würde bei dieser Konstellation die Finger davon lassen.
    Grüße
    Otthardt


    Dann muss ich nochmal hin und genau schauen

  • ... keine Papiere hat ...
    ... Typenschild von Gümer ...


    Meint Ihr ich bekomm den 10 Jahre nach dem Umbau als Eigenbau beim TÜV durch, damit ich den anmelden kann?

    Voraussichtlich nein. Dafür müsste er den aktuellen Richtlinien entsprechen und ich vermute, dass die Bremsen keine Rückfahrautomatik haben.
    Leg Dich unter den Anhänger und suche mit Taschenlampe und Drahtbürste die Innenseite der Bremsen ab. Dort sollten stehen, welche Bremse verbaut ist.
    Auch das Typschild der Achse wäre nützlich (bzw. Voraussetzung für den Segen des grauen Mannes).


    Gruss georg123

  • ich vermute mal, dein Bekannter hat den Anhänger vor 10 Jahren auch gebraucht gekauft, denn dass Typenschild zeigt "Grümer" und ist ein Indiz für uralt. Daher ist die Frage nach der Rücklaufautomatik berechtigt. Wenn das nicht der superseltene, wasweißichdengenauwassobesondersdaranist Anhänger ist und du kein gelangweilter Hobbyastler bist, lass die Finger davon. Ich habe mit gerade zwei "günstige" Pferdeanhänger hingestellt und weiß, wovon ich da rede. Alternativ ein neuwertiges Fahrgestell runtergeschoben und gut.


    Andy

  • Daher ist die Frage nach der Rücklaufautomatik berechtigt.


    Jepp ... erstes Indiz : hat die AE eine "Rückfahrsperrklinke" ?


    wenn nein : kann man ziemlich sicher sein, dass die Achse eine Rückfahrautomatik hat und somit im Grunde neu zulassungsfähig.


    wenn ja : bei einer so alten Achse vermutlich keine Rückfahrautomatik und somit nicht mehr neu zulassungsfähig ...
    ( kann aber aber dennoch trotz "Rückfahrsperrklinke" eine Rückfahrautomatik haben : war damals manchmal so )


    Sicherkeit gibt aber ein Blick auf die Achse / Bremse .


    Manfred

    Manfred