Hosenrohr Edelstahl?

  • Moin zusammen,


    ich will/muss demnächst die Auspuffanlage meines LT erneuern. Das Hosenrohr ist dabei leider nicht mehr käuflich zu erwerben
    Ich möchte das also selbst bauen. Wenn man so einen Aufwand betreibt soll es natürlich möglichst lange halten. Meine Frage dabei ist aber, wenn ich das schön aus Edelstahl baue, welchen sollte ich nehmen? Muss ich mir Sorgen um die Krümmer machen wg. Korrosion, denn die bekomme ich auch nicht mehr.
    Sollte ich vielleicht doch Stahl für den Auspuff nehmen und wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?
    Dank für Eure Antworten
    Otthardt

  • Meine Frage dabei ist aber, wenn ich das schön aus Edelstahl baue, welchen sollte ich nehmen?


    Inconel600 ... nehmen die in der Formel 1 auch ;)


    Sonst : V4A ... und da die Sorten 1.4571 oder 1.4404 : die halten ca. 800°C aus und sind kornzerfallbeständig im Bereich von 350 bis 500° Celsius,
    weil im 1.4404 zu wenig Kohlenstoff dafür vorhanden ist und im 1.4571 der Kohlenstoff durch den Titan-Zusatz als Titan-Carbid gebunden ist.


    Im V4A 1.4401 und V2A 1.4301 ist zu viel Kohlenstoff vorhanden, der sich im Bereich von 350 bis 500°C als freier Kohlenstoff aus der Legierung löst und das Material versprödet.



    Ich habe mir einmal, als ich noch jung war ( also damals :biggrins: ), einen Auspuff aus V2A (1.4301) gebaut und mich nach ca. 1 Jahr gewundert, warum es den den vorderen Teil zerbröselt hat.



    Welchen normalen Stahl man nehmen könnte ... oder sollte ? keine Ahnung !


    Manfred

    Manfred

  • Muss ich mir Sorgen um die Krümmer machen wg. Korrosion, denn die bekomme ich auch nicht mehr.


    Normal nicht. Das sind Gussteile aus anständigem Stahl. Die setzen zwar Rost an, der aber nicht abblättert.


    Problematisch sind eher Spannungen im Material die zu Rissen führen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin,


    ich hab mal etwas rumgeschaut. In passenden Materialstärken habe ich 1.4541 gefunden welches auch für den Krümmerbau benutzt wird.
    Eine andere Option wäre noch da. Ich habe noch ein altes Hosenrohr, was Richtung Schalldämpfer durchgerostet ist (am Flansch).
    Dort könnte ich ein Stück Rohr anschweissen und die Verbindung zum Krümmer belassen.
    Frage hierzu ist dann, welches Material sollte das Rohr sein, auch 1.4541 oder bekomme ich irgendwoher klassischen Auspuffstahl.
    Grüße
    Otthardt

  • In passenden Materialstärken habe ich 1.4541 gefunden welches auch für den Krümmerbau benutzt wird.


    Kann man nehmen, das verhält sich durch den Titananteil bei der (Nicht)Versprödung im Prinzip wie das 1.4571 und 1.4404 ...
    allerdings fehlt dem 1.4541 das Molybdän zur Erhöhung der "Warmfestigkeit".
    Welchen Einfluss das bei einem Hosenrohr hat, kann ich nicht beurteilen.


    Manfred

    Manfred

  • es gibt doch im netz auspuffteiel für selbstbau
    in den unterschiedlichsten formen+maßen
    auch in ganz normal ohne edelstahl was die arbeit erleichtert

  • Moin,


    aber die meisten Teile sind dann aus 1.4301 und da muss ich rowers Erfahrungen nicht aufs neue testen.
    Ich habe mittlerweile sogar 1.4571 in passenden Durchmesseren gefunden, aber wie das dann manchmal so ist:
    Ich habe natürlich vorher wie wild nach dem Hosenrohr gesucht und nix gefunden. Dann zum Selbstbau entschlossen und dann doch noch ein neues Originalhosenrohr über Kleinanzeigen ergattert. Der Selbstbau des Hosenrohres ist also um >10 Jahre verschoben.
    Grüße
    Otthardt