Anhängerplane bläht bei Fahrtwind auf

  • Hallo Guten Morgen,


    ich habe mir einen neuen Brenderup 2260 A zugelegt. Nun habe ich über tex4sign.de eine Flachplane dafür bestellt. Leider merke ich, das die Plane so ab ca. 80 km/h aufbläht. Die Überlegung ist, dass die Plane an der Vorderseite dann umklappt und der Wind dort drunter zieht. Die Ösen waren schon von Werk aus montiert. Habt ihr Verbesserungsvorschläge was ich dort machen könnten?


    Ich wollte jetzt das Expanderseil durch nen Planenseil ersetzen und ggf. an den markierten Stellen noch zusätzliche Ösen einbringen. Dort dann natürlich mit solch Gummibändern die Plane ein bisschen straffen.



    Vielen lieben Dank für die Hilfe


    LG


    da-loosy

  • Hallo,
    Du wirst keinen Anhänger mit Plane finden der das nicht macht.
    Egal ob Flach oder Hochplane.Meine Flachplane bläht sich auch auf,
    trotz das sie genau angepasst wurde und rundum mit dickem Expanderseil
    gesichert ist. Dafür ist es eine Plane und kein fester Deckel.


    Dijobe

  • hallo zurück,


    erstmal dankeschön für die antwort. damit muss ich auch leider rechnen. mich irritiert nur, dass die Plane bei unserem anderen Anhänger nicht so aufbläht. da ist es wiederrum zwar ein brenderup aber die plane ist von einem anderen hersteller. es hätte ja sein können, dass Sie ein paar tips haben wie ich das aufblähen etwas mindern kann.


    lg

    Wer andern 'ne Grube gräbt, hat Gold im Mund
    Besser 'ne Taube aufm Dach, als 'ne Stumme inner Kiste

  • Je größer die überspannte Fläche desto flattriger und
    je kleiner die Vorspannung desto flattriger.


    Wären also folgende Stellschrauben:
    Planengummi strammer machen (Gummiseil verkürzen oder Gummi mit größerem Durchmesser). Mein Favorit wäre eine Flachplane mit Wirbelverschlüssen , aber das ist jetzt etwas zu spät.
    Du könntest auch mit solchen Planenbügel experimentieren (sollte es für "längs" und "quer" geben). Das wäre dann eine gewollte Ausbeulung ;)


    Gruss georg123

  • Hallo


    Zitat

    Die Überlegung ist, dass die Plane an der Vorderseite dann umklappt und der Wind dort drunter zieht


    die Überlegung ist Falsch,


    überleg mal warum ein Flugzeug fliegt, und dann denk an deine Plane



    und ich sags dir gleich,


    Nein das Flugzeug fliegt nicht weil der Wind die Tragfläche von unten hochhebt, das ist auch falsch


    Gruß Mani

  • Wenn die Plane nach oben ausbeuelt, bedeutet es ja, dass unter der Plane zu viel Luft ist. :)


    Man müsste also dafür sorgen, dass die Luft unter der Plane raus kommt.


    Nicht ganz ernst gemeint:
    Installiere in einer Ecke eine Art "Schornstein". Dieser könnte z. B. ein KG-Rohr sein. Das KG-Rohr müsste an der Plane vorbei über die Plane hinaus reichen. Der Kamineffekt/Unterdruck müsste doch die Luft aus dem Ladebereich saugen und die Plane vom aufblähen abhalten. Evtl. auf das KG-Rohr oben noch ein 45° Winkelstück aufsetzen und nach hinten richten, dann würde auch kein Regen hin einlaufen.


    Nachteil: An der Ecke, wo des Rohr sitzt, wird die Plane nicht mehr dicht sein. :(


    Brösel

  • Zitat

    Wenn die Plane nach oben ausbeuelt, bedeutet es ja, dass unter der Plane zu viel Luft ist.


    würde es nicht reichen in den Boden ein paar Löcher bohren?


    dann kann die überschüssige Luft einfach unten raus :biggrins:








    :duck+renn:

  • Jetzt mal anders gefragt, ist die Flachplane denn durch das Aufblähen, noch dicht?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die Überlegung ist, dass die Plane an der Vorderseite dann umklappt und der Wind dort drunter zieht. Die Ösen waren schon von Werk aus montiert.


    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich würde vermuten, dass sobald vorne Luft drunter kommen sollte, die Plane in sekundenschnelle komplett abreißt.
    Wenn die sich nur wölbt, ist das halt nur durch normalen Unterdruck auf der Oberseite der Plane...


    Die Frage ist halt auch - weshalb störts dich? Also... aus technischer Sicht? Kommt dann Wasser rein o.ä.? Wenn nein... ist doch egal?!


    Du hast 'n Kombi - du kannst natürlich mal 'ne Kamera oder Smartphone an die Heckscheibe tüdeln - dann mal paar km mit 110km/h Autobahn fahren... und gucken, wie genau sich die Plane wölbt.

  • Golf1 und hinten dreckig werden????


    Mein Ceed SW ist eine kleine Drecksau. Sammelt jeden Dreckkorn auf den es auf der Straße findet. Aber das ist halt der Nachteil wenn die Aerodynamik immer mehr obtimiert wird.
    Bei meinen Vorgängern habe ich das nicht so krass gehabt.


    Aber das hat natürlich auch was mit dem Wind zu tun den der Anhänger ausgesetzt ist.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • kann das "aufblähen" nicht auch ursache sein von verwirbelung ausgelöst durchs zugfhrz?
    oder durch unterdruck der die plane anhebt?

  • oder durch unterdruck der die plane anhebt?

    Haben doch Mani und Jonas schon geschrieben. In schnellen Strömungen (Fahrtwind) herrscht Unterdruck, also saugt es die Plane nach oben (auf der Ladefläche ist keine Strömung, folglich ist dort "Normaldruck").


    Gruss georg123

  • Wenn ihr einen großen Planer habt laßt euch mal dicht und schnell von einem Lkw überholen, dann seht ihr's nicht nur sondern spürt es auch. :biggrins:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Hallo,


    erstmal danke nochmal :)


    brösel der gedanke ist nicht schlecht :) ich musste schon schmunzeln :D


    ja gut ihr habt ja recht. aber ich bin von beruf werkzeugmechaniker bzw macher und das sind von haus aus perfektionisten :) ich hatte nur angst, dass der rückwärtige Verkehr dann schiss bekommt. Ich probier jetzt mal solch Planenschnur statt der Expanderschnur aus. Vielleicht hilft es ja.


    Die Planenbügel hab och mir schon gekauft. Ich hab nämlich kein Bock, dass die Plane nach 2-3 Jahren komplett durchhängt.


    dankeschön nochmal



    lg

    Wer andern 'ne Grube gräbt, hat Gold im Mund
    Besser 'ne Taube aufm Dach, als 'ne Stumme inner Kiste

  • Das hat aber nix mit der Plane zu tun


    Da wackelt a Koffer genauso oder wenn a Auto geladen hast


    Hab ich ja auch nicht geschrieben daß das explizit wegen der Plane wäre. Hängt von der Größe der beteiligten Flächen, dem Geschwindigkeitsunterschied und der Entfernung ab.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • (An)hängermann


    OC


    :P


    also expanderseil auf planenschnur 8mm geändert. vorne noch drei zurrgummis angebracht und siehe da. besserung ist in sicht :)

    Wer andern 'ne Grube gräbt, hat Gold im Mund
    Besser 'ne Taube aufm Dach, als 'ne Stumme inner Kiste

  • Guten Nabend allerseits,
    ich habe einen Böckmann 750kg Anhänger auch mit einer Flachplane.
    Ich wundere mich nur gerade das eure Planen nach außen sich wölben :confused:
    Meine Plane drückt sich nach innen.


    Vielleicht liegt es ja wirklich am Zugfahrzeug?
    Ich fahre einen Smart Fortwo CDI.