Schweisskonstruktion Kugelkopf-Fahrradträger auf Deichsel befestigen - Vorschriften?

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte eine Konstruktion schweißen die einen üblichen 50mm Kugelkopf an der Deichsel bereithält.
    An diesem Kugelkopf soll ein Thule-Fahrradträger + 2 MTBs montiert werden können.
    Es gibt eine fertige Universallösung - hab ich mir persönlich bei Obelink (<40€) angesehen und fand die recht unterirdisch.


    Gibts diesbezüglich irgend welche behördlichen Vorschriften und Bedenken? Etwa:
    - Ich denke mal schon eine STVO-Kugel wäre Vorschrift - gibts ja auch hier im Shop. (wobei mir eine 4-Schraubenlösung eigentlich lieber wäre als diese M20-Durchstecklösung)
    - Anders als bei dieser lüttigen Obelink-Universallösung möchte ich die Kraft großflächiger auf die Deichsel verteilen. Gibt es Vorschriften?


    Eine ordentliche Konstruktion traue ich mir schon zu und habe keinerlei Bedenken, dass es gut hält - mir gehts darum nicht erst einiges an Arbeit+Kosten reinzustecken und DANN ERST behördlich ausgebremst zu werden.
    Die Deichsel für die der Spaß gedacht ist ist sone übliche Alko WoWa-Deichsel bis 1700 Kg - Baukastensystem. Aber da ich noch andere Deichseln nutze mache ichs eventuell auch universeller.


    Danke & Gruß

  • Hallo,
    an den Deichselholmen darfst Du weder schweißen noch bohren (Ausser Du hast die Freigabe vom Hersteller).
    Schau mal in der Bucht an Fahrradträger für Deichsel.
    Oder direkt bei Alko die haben auch einen Adapter für deine Deichsel.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Moin.


    Zuallererst: An der Deichsel wird nicht geschweißt und nicht gebohrt! Das ist - wenn mitm WoWa-Fahrgestell verschraubt - ein geprüftes Bauteil und darf in keiner Hinsicht verändert werden.


    Bliebe schrauben übrig.
    Da kannst du mal nach sog. Bügelschrauben gucken. Die gibts in verschiedenen Stärken, Höhen, Breiten.
    Meine Idee wäre z.B. eine "einfache", relativ schmale Platte, welche die beiden Deichselholme überspannt. Da 8 Bohrungen rein für die Bügelschrauben - die 4 Bügelschrauben an die Deichsel + Platte montiert.
    Auf die Platte selbst könntest du z.B. so 'ne Kugelstange montieren / schweißen.


    Ich mach' grad' mal 'ne Zeichnung... moment.

  • Danke Euch!


    Ihr könnt natürlich nicht meinen Kenntnisstand wissen... aber dass hier weder direkt gebohrt noch geschweißt werden darf war mir 100% klar.:angel:


    Nun geht aber immer eine Krafteinleitung im Betrieb eines geklemmten Trägers einher auf die Deichsel...


    Und deshalb meine 2 gezielten Fragen.


    Radträger wiegt 23Kg und darf max. 46 Kg laden... da sich alles nur an der Kugel abstützt kommt da schon ne nette Hebelwirkung zusammen.
    Wollte aber davon unabhängig hinten mit 2 Spanngurten sichern welches sicher ERHEBLICH geringere Krafteinwirkung auf Kugel, Konstruktion und die eingeklemmte Deichsel zur Folge hätte.


    Natürlich gibt es ab knapp 100 € diese üblichen 2er Fahrradträger... Grund meines Plans aber ist ja nicht es einfacher oder billiger zu haben, sondern:
    Dass diese geplante Lösung blitzschnell Wechsel zum Zugfahrzeug erlaubt. WoNi stehen lassen, Räder mit:)
    Zudem ist der vorhandene Thule Träger genial schnell und hat bereits gewissen Diebstahlschutz und ist ne ganz andere Nummer als diese einfachen Blechträgerchen (es gibt freilich auch welche für 250 € und mehr).

  • Hallo


    Zitat

    Radträger wiegt 23Kg und darf max. 46 Kg laden... da sich alles nur an der Kugel abstützt kommt da schon ne nette Hebelwirkung zusammen.


    genau deshalb würde ich das lassen, weils Blödsinn ist


    wenn du unbedingt den vorhandenen Träger nutzen willst, dann schraub dir ein paar U Schienen auf die Deichsel in die die Schienen vom Radlträger stellst


    aber da ne Kugel montieren, mit allen Nachteilen wie Hebelwirkung usw ist nichts


    Gruß Mani


  • Was hindert dich daran, sowas als Vorlage zu nehmen und den Kugelhals nochmals mittels einer Querstrebe(von knapp unter der Kugel Richtung Deichsel) nach vorne oder hinten abzustützen?


    Ich lese bei z.B. diesem Anbieter nichts was von abnahmepflichtig oder ABE.


    Habe mal das Bild von Jonas ´missbraucht´ :o.


    Jonas´ Lösung verstärkt.jpg

  • Danke Mani!


    Ich weiß seit Langem, dass Du´s drauf hast mit Metallbau+Statik...
    und ich sehe Deine Idee auch als gut an - auch als einfacher umsetzbar sowie statisch sinnvoller.


    Aber unmöglich ist mein Plan garantiert nicht - und mit den 2 Spannbändern und kurzer Kugel ist auch nicht mehr arg viel Hebel.


    2 Nachteile sehe ich bei Deiner Lösung (von denen Ihr Alle natürlich kaum wissen konntet):
    Das Demontieren und der Wechsel zum Auto dauert (Schätzung!) länger und es gibt keinen vorhandenen Diebstahlschutz.
    Ich möchte extrem flach aufbauen - sodass die Gasklappe aufgeht sobald nur die Räder runter sind. Hier gehts um wenige Millimeter.


    Aber mit Deiner neuen Idee schaue ich mir das nochmal an - ob es nicht doch eine denkbare Lösung wäre.


    ---
    Aber obs Vorschriften gibt?
    Scheinbar nicht wirklich... soll mir nur Recht sein :)

  • Danke Hängermann!


    Dieser windige und VIEL zu Hohe Träger ist genau der bei Obelink + Ebay etc.
    Diesen als Grundlage zu nehmen und mit Bandsäge, MAG, WIG etc, dran zu gehen hatte ich auch.
    Habs aber verworfen, weil mir das ganze Konstrukt nicht behagt und ich insbesondere die Schrauben und Konterbleche (2mm? Oder doch gar 3... dazu M10 in vermutlich 4.6 Quali) nur mit Kopfschütteln betrachten kann.
    Das dann in Verbindung mit dem VIEL zu langen Hals und der kleinen Kontaktfläche welche kombiniert jegliche Hebelwirkung enorm verstärkt wäre imho echt fahrlässig.
    Zudem brauche ich die Kugel sehr flach wg. der obig erwähnten Gasklappenöffnung.


    Selbst ohne Gurte hätte meine Konstruktion kaum 20% der Hebelwirkung.

  • Du sollst doch nicht die verlinkten Träger kaufen und umbauen, sondern selber anfertigen. Dann kann man auch stabileres Material und nicht so ein ´Pupenblech´ nehmen.
    Wenn der Kugelhals sowieso sehr kurz gehalten werden soll/muss, dann entsteht auch kein großer Hebel. Man könnte auch den Kugelhals mit einer Hülse überwerfen und nochmals verschweißen (dann reißen wohl eher die U-Bügel :biggrins:). Selbst die könnte man (bei entsprechender Konstruktion) doppelt nehmen.


    Bei höheren Kugelhals bestünde immer noch die Möglichkeit des Abklappens des Fahrradträgers (zum Öffnen des Gaskastendeckels).


    Hier mal ein Bild meines Fahrradträgers. Durch die tiefverlaufenden Räderschienen stehen die Fahrräder auch nicht so hoch.


    Fahrradträger.jpg

  • einfacher wäre es, du machst mal Bilder vom Träger, von der Deichsel und wie das zusammen ungefähr aussehen soll


    eventuell kannst auch die Kugel an die AE schrauben und den Träger auf der Deichsel aufliegen lassen


    sichern mit normalem Fahrradschloß Reifen/Deichsel, aber ohne Bilder alles nur Spekulation



    Gruß Mani

  • Morgen Jonas,


    auch wenn ich dich nicht kritisieren möchte aber bei unseren Sponsor steht im Kleingedruckten von Alko das die Holme der Deichsel angebohrt werden dürfen um diese Traverse einzubauen


    493041 | Alko Stützrad-Traverse 1212992 mit B=440/460 mm


    Anbau:
    Die Traverse kann an ALKO Zuggabelholme gemäß der im Lieferumfang enthaltenen Montageanleitung angebaut werden. Hierzu sind im neutralen Bereich der Holme je 2 Bohrungen 12,5 oder 13 mm erforderlich (TÜV-Freigabe siehe Montageanleitung). Das Stützrad kann wahlweise in Fahrtrichtung vor oder nach der Traverse montiert werden.


    und an diese Traverse könnte auch eine Kugel geschraubt werden.:super:


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Morgen Jonas,


    auch wenn ich dich nicht kritisieren möchte aber bei unseren Sponsor steht im Kleingedruckten von Alko das die Holme der Deichsel angebohrt werden dürfen um diese Traverse einzubauen


    haha... alles gut - bin ja froh, dass ich nicht alles weiß. Guter Einwand! :super:


    Gruß Jonas

  • Danke an ALLE! War für 2,5 Tage ungeplant unterwegs


    @ Hängermann: Missverständnis!


    @ wilk5601979: Ohhhh - die Traverse wäre auch ne Option...
    @ derglonntaler: 100% Zustimmung!


    Hier mal Fotos und hab soeben was gemalert.
    IMG_20160823_132612_333.jpg


    IMG_20160823_132725_362.jpg


    Oben ist Frontansicht und unten Draufsicht - die Art der Klemmung mag zunächst verwundern, sollte aber mehr als ausreichen - mit den 4 Schrauben ließe sich eine (theoretische) Klemmkraft von über 150.000 N realisieren.
    Die Alko Deichsel ist aus Feinkornbaustahl - also deutlich härter als Standardbaustahl.
    Für konstruktive Vorschläge/Änderungen offen...
    Hauptprofil wäre ein 60x40x2 oder 60x30x2(Zeichnung) aus Edelstahl (4301).


    Muss noch prüfen ob ich das Brems-Gedönse evtl. störe...
    379d....jpg


    Hat Jemand Vorschläge aus welchem dünnen Material man die vorhandene Deichsel an den Klemmstellen schützen kann?
    Gummi oder GFK vielleicht... oder Nylon?

  • Hallo,
    so wie Du die Traverse gezeichnet hast muss es das Teil auch von Alko geben incl. kugelkopf mußt mal schauen.
    oder einen Fahrradträger für die Deichselholme von Fiamma.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Danke wilk5601979: Aber das glaube ich NOCH(!) nicht... - die einzige bisher gefundene Fertiglösung ist diese oben besprochene mit dem (Zitat Hängermann!) Puppenblech :biggrins:


    Na klar gibts die üblichen Radträger von Fiamma, Thule - aber die will ich halt nicht.


    Deine von Dir gepostete - und mir bis dato noch nicht bekannte - Fertigtraverse ist ja auch "nett" aber ich will nur ungern dort bohren, müsste die noch umbauen und die kostet auch bereits um 80€.

  • Dank Dir sehr Gerald :)


    Naja es geht immer besser und da es ja ein Einzelstück ist ist mir mal wieder während des Schaffens aufgefallen, dass man zahlreiche Ideen erst dabei und zu spät bekommt. Dann, wenn es in aller Regel schon zu spät ist diese noch SINNVOLL umzusetzen.

  • Forum-Admin

    Hat den Titel des Themas von „Schweisskonstruktion Kugelkopf-Fahradträger auf Deichsel befestigt - Vorschriften?“ zu „Schweisskonstruktion Kugelkopf-Fahrradträger auf Deichsel befestigen - Vorschriften?“ geändert.