Fuso Canter oder Nissan NT400 (Cabstar)/Renault Maxity

  • Da ich irgendwann in der nächsten Zeit wohl mal einen neuen Kofferkühler 3,5 t brauche und der am besten auch ein guter "Trecker" sein soll sind mir die beiden ins Auge gefallen, haben beide ab Werk 3,5 t Anhängelast und sind zudem Frontlenker, also "richtige" Lkws in klein und keine Transporter. Ich weiß daß man kein Riese sein sollte wenn man so einen fahren will, bin ich auch nicht, schon gar nicht von wegen Beinlänge.
    Hat irgendeiner hier vergleichende Erfahrung mit beiden? Oder auch mit nur einem, es gibt ja hier zumindest einen der einen Canter besitzt. ;)
    Leider findet man im Internet keinerlei Vergleichstests.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Bei beiden an die neusten oder evtl. die letzten Euro 5er die momentan gerade ausverkauft werden, da muß ich mir aber noch überlegen ob ich auf die zukünftige blaue Plakette verzichten kann. Momentan läuft ja gerade allgemein die Umstellung auf Euro 6, da kriegen sie wohl beide AdBlue. Ich sage extra "beide" und nicht drei, NT400 und Maxity ist ja das selbe genau wie NV400 und Master, da ist mir eigentlich egal was vorne für ein Zeichen drauf ist.
    Sehr positiv bei beiden ist übrigens daß man manuell DPF freibrennen kann, für mich ein Muß um überhaupt ein Serien-DPF-Fahrzeug zu kaufen. Sowas hat kein Transporter und Pkw ab Werk, und genau daher daß das fehlt rühren die meisten DPF-Probleme.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • OT: Was ist ein Frontlenker? Und warum sind das nur dann richtige LKW?

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Frontlenker sind vorne flache LKW, also Stoßstange bis Dach in etwa eine Linie


    alles was den Motor davor hat sind Hauber, oder Schnauzer


    auch die Sitzposition ist ne ganz andere, beim Frontlenker hast die Vorderachse unterm Hintern, und steigst davor ein


    und nicht hinter der Achse

  • Danke Mani. Den Begriff Hauber kannte ich, aber das das Gegenteil Frontlenker heißt ist mir echt neu. SRY nochmal für OT.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb