Der nächste Leichenwagenanhänger


  • Ich frage mich gerade, ob die Röhren in ihren Sockeln überhaupt einen Fahrbetrieb aushalten.


    Jein ... in der Vor-Transistor-Zeit, so in den 50ér Jahren, hatten die Autoradios auch Röhren.
    Das waren in meiner Erinnering, ich hatte einmal ein "Becker" aus einem 170V in Händen, aber Geräte mit
    Spezialröhren, die die Erschütterungen aushielten und außerden waren sie noch "von oben" gegen den Sockel "geklammert".
    Jedenfalls gab es nicht eine Röhre als Ersatz im normalen Fachgeschäft ... und das war Ender der 60èr Jahre,
    als man praktisch noch jede Röhre als Ersatzteil über den Ladentisch bekam.


    Ich glaube eher nicht, dass ein "fest verbautes" Röhrenradio die Erschütterungen im Anhänger überlebt.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo,


    noch ein Umbau, wie schön :guteidee:
    habe mich gestern schon so gefreut, als ich den anderen Umbau Thread gefunden habe und jetzt deinen, einfach Klasse!


    Auch dir möchte ich diese Hilfestellung gerne weitergeben:
    Während meines Ausbaus habe ich trotzdem die ein oder anderen Ersatzteile gebaucht und habe eine hilfsbereite Person
    im Internet gefunden, der über jeden Bestattungsanhänger bescheid weis. Er restauriert die Hänger und verkauft Sie weiter, daher
    hat er auch viele Ersatzteile auf Lager. Ebenso konnte er mir einige spezielle Fragen beantworten und war mir oft eine Hilfe. Vor allem wenn man
    wie du noch eine Restauration vor sich hat, ist diese Adresse gold wert.
    Seine E-Mail lautet:
    lauerpeter@gmx.net

    Er hat auch eine Homepage:
    http://bestattungsanhaenger.npage.de/
    Einfach mal durchstöbern und bei Ersatzteilbedarf ihn anschreiben.


    Deine Pläne hören sich nicht schlecht an, so ähnlich habe ich meinen ja auch ausgebaut.
    Zu deiner Frage bezüglich der Lüftung. Diesen Kampf hatte ich auch und habe ihn einigermaßen gelöst.
    Das ganze habe ich in meinem Thread hier im Forum geplant, da kannst du mal durchlesen.
    Wenn du eh nur im Sommer drin schlafen willst hast du weniger Probleme...
    Mit der Elektrik habe ich eine Anregung. Warum willst du deine Rückwand abteilen, wenn du die Batterie auch einfach an den Unterboden
    befestigen kannst. Der Hänger hat eine wunderbare Höhe. Ursprünglich waren an den Westfalia Anhängern das Ersatzrad am Unterboden befestigt,
    also hat es auch Platz für eine Batterie. Dann ist dein Innenraum größer.
    Ich werde an meinem Hänger die Batterie auch an den Unterboden, in eine Alukiste befestigen, das klappt hervorragend!
    Die hat auch mein Vater an seinem Hänger so verbaut (siehe Bild).


    Bin sehr gespannt auf dein Ausbau und werde dein Werk spannend verfolgen!
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, eine sehr gute Wahl :lol:


    Liebe Grüße
    Alex

  • Erstmal danke für deine Antwort....Alex.


    Im Grunde haben wir die Restauration schon fast beendet. Es fehlte nix. Der Rest wurde aufgearbeitet und jetzt muss er nur noch lackiert werden. Ist dies dann geschehen kommt der Innenausbau dran.
    Den doppelten Boden haben wir schon vorverlegt und passendes Laminat wurde auch schon gekauft und für gut befunden.


    Da der Anhänger nur im Sommerbetrieb laufen wird, haben wir uns jetzt gegen eine Belüftung entschieden und der doppelte Boden ist für den Klapptisch und Klappstühle gedacht. Ich gucke gerade nach einem Dachzelt aus den 60er Jahren damit meine Freundin auch mal bei einem Treffen irgendwo schlafen kann. Im Anhänger will sie nicht schlafen.
    Die Elektrik innen lassen wir auch erstmal aussen vor....


    Die doppelte Wand soll auch als Stauraum dienen und es sollen nämlich rechts und links an die Wand zwei alte Tütenwandlampen montiert werden. Aber das müssen wir erstmal alles ausmessen wenn der Anhänger lackiert ist. Evtl kommt keine doppelte Wand.


    Es geht stetig aber langsam voran. Mein Bruder der sonst mit meinem Vater immer irgendwo an alten Anhängern, Motorrädern und Autos rumschraubt, hat sich nämlich jetzt 2 alte VW Caddys zum restaurieren geholt. Habe ihm schon gesagt das er vom Schlacht-Caddy die Ladefläche als Anhänger umbauen soll....mal sehen ob er auf mich hört.


    Das blöde ist...ich habe so viele Ideen,aber leider nicht die Zeit und den Platz dafür. Der Anhänger steht 120 km von mir entfernt, aber gut das mein Vater immer viel basteln und schrauben will.


    lg Olli

  • Hallo Olli,

    nun ist es über zwei Jahre her, als dein letzter Post reinkam!!

    Ich muss zugeben, ich war auch schon eine halbe ewigkeit nicht mehr hier im Forum. Da ich schon mal hier bin, dachte ich mir, schaue ich mir mal die anderen Umbauten an, doch nix zu sehen!!
    Hast du dein Projekt aufgegeben? oder noch nicht fertig? Würde so gerne Neuigkeiten lesen und bestenfalls sehen !!

    LG Alex

    Grüße Alex