Überlastung Achse und Reifen?

  • Ich war ja letztens auf Testfahrt mit dem neu aufgebauten Anhänger. U.a. im Gelände, um mal zu sehen, was im Urlaub ggf. fahrbar ist. Dabei ist auch folgendes Bild entstanden:



    2016_07_31_15_51_03-A.jpg


    Anhänger ca. 450kg, Landung ca. 800kg, und das Ganze kurzzeitig auf einer Achse (Westfalia Schräglenker, 800kg/Achse). Muß ich mir da eigentlich Gedanken machen, oder stecken die Reifen und Achsen so eine kurzzeitige Belastung problemlos weg. Klar, daß so nicht dauerhaft geparkt wird, sondern solche Stellen langsam überfahren werden, um die Belastung zeitlich möglichst kurz zu halten.


    Schadet das auf Dauer, oder übersteht er so kurzzeitige Belastungen problemlos?


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • ...
    Schadet das auf Dauer, oder übersteht er so kurzzeitige Belastungen problemlos?
    ...


    Überstehen wird der Anhänger dies kurzzeitig schon - aber der Rahmen, Reifen, Holzboden auf Dauer :confused:. Also du fährst wohl doch ab und zu durchs Gelände.
    Ich würde entweder stärkere Federn einbauen oder noch besser Anschlagpuffer entsprechend verarbeiten (oder Gleitbleche für die Querlenker). Auf jeden Fall sowas, wo der Reifen freien Lauf hat. Sieht auf dem Bild aus, wie die gute alte Latschenbremse beim Fahrrad. Das Beispiel der Bremse einer Postkutsche erspare ich mir :o.



  • reifen schauen nach 185/70-13 aus,tragfähigkeit bei 2,5 bar 530kgx2 1060kg
    ich würd mir daher für den kurzen moment keine kopfschmerzen machen


    oder du verbaust dir sowas zusätzlich,was aber nur fürs fahrwerk hilft

  • Ich kann nur für Gummifederachsen sprechen - die sind "ab Werk" für 200% Last ausgelegt, was auch eigentlich nur dadurch begründet ist, dass bei 100% Last natürlich noch eine gewisse Federung (Schlagloch etc.) gewährleistet sein muss.
    Ich weiß nicht, wie das konstruktiv bei den Westfalia Fahrwerken gelöst ist - gehen die Federn irgendwann auf Block?! Wenn ja... wäre das ja dann auch 'ne halbwegs "sichere" - im Sinne von Überlastung - Sache...
    Ansonsten würde ich vielleicht auch auf entsprechende Cellastofedern zusätzlich setzen - oder irgendwelche Gummipuffer o.ä. - wo der Schräglenker ab 'ner gewissen Last eben noch "aufsetzen" kann.
    Glaube Mani hat sich sowas an seinen Drehschemel gebaut...


    Reifen haben bis 5km/h auch ~100% Tragfähigkeitszuschlag. Quelle - irgend ein Continental "Technischer Ratgeber" Nutzfahrzeugreifen... von denen her also auch kein Problem...

  • genauer gesagt anschlag puffer
    heutige nutzfahr haben häufig sogenannte "gummihohlfedern"
    die beides bewirken,zusatzfederung+anschlagschutz

  • Hi,


    für einen Anhänger im Offroadeinsatz würde ich bei einer Tandemachse auf jeden Fall einen Lastausgleich vorsehen. Dabei geht es nicht nur um eine bessere Lastverteilung um die Achse zu schonen, sondern auch darum die Gefahr des Versenkens auf weichem Untergrund zu verringern.


    Gruß
    Gerhard

  • für einen Anhänger im Offroadeinsatz würde ich bei einer Tandemachse auf jeden Fall einen Lastausgleich vorsehen.


    Aber da gibt's nix (im PKW-Bereich)!


    Die (z.B. fuer PKW-Transporter vorgesehenen) Tandem-Achsaggregate mit Lastausgleich von den bekannten Herstellen helfen nicht wirklich weiter, weil der Ausgleich (m.W.) nicht fuer beide Seiten unabhaengig ist.
    Somit kein Verschraenken moeglich.


    Oder weisst Du da was?


    Gruss
    Johannes

  • Hallo


    das ist zwar richtig was die Drehstabachsen mit Lastausgleich betrifft, aber was willst groß verschränken bei 80 cm Achsabstand


    ansonsten nimmst a Algema Fahrwerk, da hast unabhängigen Lastausgleich


    Gruß Mani

  • Hi,


    ein Tandemaggregat mit Lastausgleich aus einem deutschen Katalog hätte ich auch nicht im Gedächtnis. Möglichkeiten so etwas zu realisieren gibt es aber schon, mit mehr oder weniger Aufwand. Bei einem Blick nach Australien kann man sich Anregungen holen. Die Tandem-Offroad-Wohnis dort haben das alle.


    Gruß
    Gerhard

  • Wow, da kamen ja noch eine Menge Antworten :) Ich werde mal sehen, daß ich noch Anschlagpuffer einbauen kann. Die schaden nichts und erhalten letztendlich auch ein wenig die Bodenfreiheit aufrecht, wenn das Gewicht mal ungünstig verteilt ist.


    transe79
    Definiere bitte "extremes Gelände" :biggrins:


    Das "Problem" ist, daß Zugfahrzeug und Anhänger da eine unterschiedliche Auffassung von "extrem" haben. Auf dem Foto oben ist meine Frau gefahren, und die meinte nur "nette Bodenwelle". Was der Anhänger da schon macht, siehst ja. An anderen Stellen hat es im WoMo zwar nett geschaukelt, aber den Anhänger hätte ich da ohne echte Not nicht mehr mitgenommen, da es heftigste Bodenkontakte gegeben hätte. Eine 60cm hohe Kante interessiert das Zugfahrzeug halt nicht wirklich, dann Anhänger sehr wohl.


    Im Normalfall sind es wirklich nur (schlechtere) Feldwege, die der Anhänger ja problemlos mitmachen wird. Andererseits waren aber doch in jedem Urlaub Stellen dabei, die für das Fahrzeug zwar kein Problem darstellten, aber den Anhänger doch deutlich beansprucht hätten. Aber entweder verzichte ich dann halt auf solche Aktionen, oder ich nehme es als "Spielmöglichkeit" und versuche, solche Hindernisse durch geschicktes Unterlegen zu überwinden. :rolleyes:


    Und wenn es irgendwo garnicht geht, geht es halt garnicht. Dafür hat das Kinderzimmer hinten dran andere Vorteile.


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Vielleicht solltest du auch einfach das Zugfahrzeug wechseln, dann gäbe es auch keine Probleme mehr mit unwegsamen Gelände. ;)


    http://goo.gl/c7EKZn


    Oh schick, aber bekommt man den unter 7,5t? :rolleyes:
    Ansonsten wirklich sehr praktisch... :biggrins:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo,


    wenn Du vor die 7 noch nee 4 hinschreibst kommst ungefähr hin.
    Und der Tankwart wird dein Bester Freund sobald er dich hört rollt er den roten Teppich aus:weglach:


    Aber einen Vorteil hat der "alte" Bergeleo, nachts im zweiten Gang schön "unterturig" doch eine Ortschaft und dann das Gaspedal durchtreten
    damit die 12 Zylinder mit Ihren 830 Pferdchen arbeiten können.


    Einfach ein Erlebnis überall gehen die Lichter in den Häusern an:evil2:


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • wenn Du vor die 7 noch nee 4 hinschreibst kommst ungefähr hin.

    Du hast die Bilder nicht wirken lassen und Maßstab 1/10 überlesen ...
    Wenn die 1/10 überall angewendet wurden (was ich nicht glaube), dann bliebe 1% vom Ursprungsgewicht übrig.


    Gruss georg123

  • Hallo georg,


    ich habe mir zwar das Modell angesehen bin aber davon ausgegangen das Brösel das Orginal meint.
    Weil ein Tandem Anhänger an einen Modell macht wenig Sinn (wobei an einen Bergeleo noch weniger) der nimmt das Teil hukebak:weglach:


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013