Welches Zugfahrzeug darf 3,5 Tonnen ziehen

  • Wir haben hier in der Firma einen Touareg der das kann, aber der alte Herr hat so langsam seine Macken.


    Deswegen wird eine Alternative gesucht welche Fahrzeuge dafür in Frage kommen


    Danke

  • Hallo


    Touareg Amarok Patrol Mercedes G u ML


    Q7 X5 Toyota und einige andere


    Problem der meisten, es gibt sie nur noch gebraucht, und die Neuen haben keinen Rahmen, für dauerhaftes Anhänger ziehen in der Klasse unverzichtbar


    Deshalb hab ich mir nach 5 Patrols nen Amarok gekauft, mit Rahmen


    Gruß Mani

  • Hi,


    der F250 zieht schon, aber je nach Ausrüstung/Modell kann der schon recht nah an die 3500 kg leer kommen. Ist das kein Problem? Dabei ist auch zu bedenken, dass ab 7500 Zuggewicht wieder andere Spielregeln gelten.
    Ich schätze, die 3500 kg Fahrzeug sollen nicht geknackt werden? Außerdem sollte man wissen, wie teuer das Auto sein darf.


    Gruß
    Gerhard

  • Der Ford Ranger wird auch mit 3,5t AHL beworben - ob Leiterrahmen oder nicht, weiss ich aber nicht.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich denke das vor allem die Frage " brauchst du Ladeplatz auch im Zugfahrzeug?" auch wichtig ist


    wenn du da auch Platz brauchst wäre ein Transporter ja fast das klügste
    Movano oder Sprinter und solche Fahrzeuge
    ansonsten eher der "schwere/große Geländewagen" da sonst das Gespann unnötig groß wird.


    aber da sind vor allem Firmen die solche Fahrzeuge nutzen in der Regel die besten Produktberater ;)
    ich kann aus meiner persönlichen Erfarung mit Kunden nur sagen das die neuen Sprinter auch nicht mehr das Wahre sind von der Haltbarkeit und Preis-Leistung her.
    Da ises immer am besten Betriebe zu fragen die solche Fahrzeuge wirklich täglich benutzen.


    Mfg Michael

  • Joka hat seit seinem Eröffnungspost hier noch gar keine Frage beantwortet, wir können also weiter raten.


    Pickup, Allrad, LKW, wir wissen es nicht....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • :weglach:ja, mancher von denen darf das...


    Und mit seinem stabilen Leiterrahmen und dem serienmäßigen Untersetzungsgetriebe und erst der überragend stabilen Hinterachse ist er ja auch eins der beliebtesten und ausdauerndsten Zugfahrzeuge im täglichen 3,5to Anhängerbetrieb ;)


    Genau, dürfen, aber nicht können.


    Ein Freund hatte einen Schaden am Getriebe (?), Auslöser war wohl, daß er sehr viel mit Anhänger (unter 2t) unterwegs war. Bei BMW hat man ihm dann gesagt, das Fahrzeug sei für ständigen Anhängerbetrieb nicht ausgelegt...


    Ansonsten werfe ich mal den Unimog in den Raum und sehe mal, was passiert.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Auch der aktuelle Range Rover darf 3,5 Tonnen ziehen.
    Range Rover 4.4 Liter Diesel.png


    Dies ist die 4,4 Liter Version, bei meiner Konfiguration ca. 123.000 Euro. :biggrins::pfeif:


    Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Hummer H1 auch 3,5 Tonnen ziehen darf.
    Das wäre dann aber nicht so elegant wie beim Range Rover.....


    Guten Morgen!

    MfG Daniel

  • Welches Zugfahrzeug darf 3,5 Tonnen ziehen


    Der Landrover Defender darf auflaufgebremst 3,5 t ziehen.
    Der ist wie ein Lkw aufgebaut mit einem stabilen Leiterrahmen.
    Zulassung je nach Baujahr und Aufbau als Pkw oder Lkw oder Zugmaschine oder landw. Zugmaschine.


    Mit Luftdruckbremse (Zubehör) darf der Defender auch mehr als 3,5 t ziehen.


    Viele Grüße


    Kieler