Hochlader als gebremster Einachser gesucht!

  • Hallo zusammen,
    da ich neu im Anhängersektor bin habe ich mich bei euch angemeldet :super: Ich hab auch schon ein paar Tage gelesen und das ganze Netz durchforstet...


    Ich bin auf der Suche nach einem gebremsten Hochlader für den privaten Hausgebrauch! Schutt wegfahren, Material holen, Gartenabfall, Brennholz.... halt alles was so ums neue (alte) Haus anfällt.
    Das zGG sollte um die 1300kg liegen, da ich wegen Klasse B (Zugfahrzeug hat zGG von 2290kg + 40kg im Anhänger Betrieb) sowieso auf 1150kg ablasten muss!


    Die Kastengröße sollte 2.50m - 2,70m lang sein und zwischen 1,35m und 1,60m breit sein.


    Ich war die letzten Tage bei fast allen ansäßigen Händlern und hab mir mehrere verschiedene Hochlader angeguckt! :)


    Im Moment schwanke ich zwischen folgenden Modellen:

    http://www.anhaenger-handel.de…_info.php?products_id=559


    der Unsinn P 1327-10-1500 gefällt mir optisch am besten! Macht auch von der Verarbeitung einen Klasse Eindruck!! Ich hab wohl leider nur die kurze Version begutachten können...


    http://www.anhaenger-handel.de…_info.php?products_id=371


    den Brenderup 4260 B hab ich meiner Umgebung noch nirgends finden können, sagt mir aber von den reinen Daten her zu!


    http://www.boeckmann-koettelwe…r/152101-boeckmann-hl-al-


    http://www.boeckmann-icp.com/a…/157078-boeckmann-hl-al--


    Böckmann HL-AL 2514 / 13. Böckmann baut auch sehr feine Anhänger! wobei ich da von mir gewünschte Modell leider auch nicht sehen konnte, da er grade verkauft war...
    Vielleicht kommt auch die gebrauchte option mit Hochplane in Frage???
    http://www.boeckmann-koettelwe…r/152092-boeckmann-hl-al-
    der ist auch nochmal in 1,65m breite verfügbar. fürs selbe Geld...


    http://www.wmmeyerdirekt.com/hln-1325-151.html


    der Meyer HLN 1325/151 hat mir auch sehr gut gefallen, war bei meinem Händler aber deutlich teurer! könnte ja mal gucken was da noch geht...


    https://www.saris.net/de/ps1513#option


    zu guter letzt noch der saris PS1513. Der hat optisch den stabilsten Eindruck gemacht! Ich fande ihn allerdings mit den großen 13" Reifen zu hoch!
    Für den Saris PS Compact 140 gilt das gleiche... Zudem ist der dann wirklich sehr schmal!



    Ich lande preislich bei allen gewünschten Kandidaten bei ca. 1700€. Ihr könnt mir gerne (auch per PN) mitteilen was so an % bei euren Käufen gegeben wurde!


    Der Eduard kommt leider icht in Frage! War mir von der Verarbeitung nicht schön genug gemacht... wobei der von den Eckdaten natürlich genau gepasst hätte und dabei mit ca. 1400€ mit Abstand der günstigste gewesen wäre.



    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen! Im Moment sehe ich das größte Problem bei der kurzfristigen Verfügbarkeit! Anscheinend haben ja jetzt alle Anhängerhersteller Betriebsferien :confused:



    Gruß Dennis



  • Ich find' den Gebrauchten mit Plane echt gut! :super: Hat halt für das wenigste Geld den größten Nutzwert.
    Auch wird es dich nicht mehr soo stören, wenn mal ein Kratzer (mehr) o.ä. reinkommt - weil jungfräulich ist er ja schon nicht mehr.
    Wobei es lohnt, dort nochmal genau auf die Reifen / Schwinge zu achten (gleichmäßig abgefahren / Reifen optisch "gerade"?!).
    Weil Anhänger halt leider doch immer noch oft wie der letzte Dreck behandelt werden.
    Aber wenn er vom Händler kommt, werden die den (hoffentlich) beim Ankauf schon ordentlich gecheckt haben.


    Bei Hochladern würde ich - ausser, wenn man im Wald unterwegs ist - nichts nehmen, was größere Reifen als 195/55/10 hat - je nach Fall noch 195/50/13.
    Aber bei den 10-Zöllern scheiden sich auch die Geister - ich bin jedenfalls zufrieden und bei dem Gewicht, was du dann eh nur mit dem Anhänger wg. FS fahren darfst, ist das völlig unkritisch.


    Ansonsten ist zu sagen, dass alle von dir genannten Anhänger wirklich brauchbar sind und keiner davon "Schrott" ist. Das darf man in dem Preisbereich auch erwarten. Da gehts eigentlich nur noch um Details - die wiederum auch schon in zig vorherigen Kaufberatungen angesprochen wurden.


    Gruß Jonas

  • Hi,
    schonmal vielen Dank für die Tips mit dem Gebrauchten! Wenn ich es schaffe fahr ich mir den am Wochenende mal angucken. Sind von mir aus 150km...


    Ja ich sehe das mit den Reifen genauso... So wenig wie der bei mir benutzt wird (in km) interessiert mich der Verschleiß recht wenig! Daher sind der Unsinn (mit 10") und der Böckmann (mit 12") im Moment meine Favoriten! Der Meyer hat aber auch glaub ich die 195/50 13er Reifen drauf... geht also auch!


    Ich werde morgen mal in Luxemburg anrufen und nach dem Vorbesitzer fragen...


    Gruß Dennis

  • Ich lande preislich bei allen gewünschten Kandidaten bei ca. 1700€. Ihr könnt mir gerne (auch per PN) mitteilen was so an % bei euren Käufen gegeben wurde!

    Den Kipper hatte der Händler damals als Festpreis in ebay und der Preis war schon sehr gut. Also Nada.
    Beim kleinen König (direkt vom Hersteller) haben wir uns auf Abrunden zum vollen Hunderter geeinigt.
    Soweit ich das hier mitkriege, ist die Marge bei den Anhängern nicht so, dass man da riesige Prozentnachlässe erwarten kann. Schon gar nicht, wenn der Wunschanhänger noch bestellt werden werden muß. Wenn der Wunschanhänger schon ein Jahr in der Ecke steht, mag das etwas besser aussehen.


    Der Eduard kommt leider icht in Frage! War mir von der Verarbeitung nicht schön genug gemacht... wobei der von den Eckdaten natürlich genau gepasst hätte und dabei mit ca. 1400€ mit Abstand der günstigste gewesen wäre.

    Gegen "nicht schön genug gemacht" kann man schlecht argumentieren.
    "you get what you pay for"
    Falls Du einen Hapert-Händler in der Nähe hast, ein Amigo Top würde ins Beuteschema passen.


    Gruss georg123

  • Hab den Händler in Belgien mal angeschrieben. Mal gucken ob der deutsch kann...


    Ich hab noch gar nicht bei allen Händlern nach Rabatt gefragt. Beim Eduard hätte ich ohne groß zu verhandeln 50€ gekriegt, bei dem Unsinn hätte ich für den Vorführer aber schon satte 200€ Preisnachlass bekommen!


    Gruß Dennis

  • Hi,


    nix für ungut, aber ich würde bei dieser Kalkulation Gewchte-Nutzlast-Einsatz ganz einfach den Anhängerschein machen. Dann musst du wegen Ablasten oder "neues Auto=Problem" nicht rumkaspern. Wenn es nicht der richtige Anhängerschein ist, dann doch zumindest das 4250-kg-Teil, das ist wirklich kein großer Aufwand. Und die Anhängersuche ist gleich viel entspannter.


    Ach ja, ich würde übigens den Unsinn nehmen. Den würde ich als handwerklich sehr solide einschätzen. Tatsächlich ist in dieser Klasse aber der Unterschied oft nicht so groß. Nimm den, der dir am besten gefällt. Auch wenn DER dann 150,- Tacken mehr kostet, geht man von 15-30 Jahren Nutzung aus, spielt das wirklich keine Rolex.


    Gruß
    Gerhard

  • Mein favorisierter Hersteller ist Barthau, die liegen als Hochlader preislich jedoch über Deiner Vorgabe.
    Als Gebrauchter aber durchaus zu finden, hier ein scheinbar gepflegtes Exemplar. Nach so einem hab ich damals gesucht, aber nicht gefunden, daher wurde es dann ein neuer.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…rr-alu/491790199-276-9165


    Mein vorheriger Anhänger war ein Unsinn Tieflader, die Verarbeitung war wirklich überzeugend.

    Gruß Georg

  • HI,
    schonmal vielen Dank für den Tip mit dem Barthau. Allerdings kommt ungebremst nicht in Frage... Ansonsten sind das natürlich schon ganz schicke Teile!


    Der gebrauchte Böckmann mit Plane ist leider schon weg...


    Im Moment sieht es wirklich nach dem Unsinn (wer zum Teufel nennt eine Firma so??????) aus! Passt mit allem am besten in mein Raster!



    Den Führerschein möchte ich eigentlich wirklich nicht auch noch machen... Dann sind ja nochmal ca. 500€ weg... Und der Hänger wird ja dann auch nochmal teurer!

    Was haltet Ihr denn von dem kurzen Meyer in gebraucht mit Plane??


    https://www.ebay-kleinanzeigen…300kg/487186149-276-19985


    sollte Preislich ja noch was drin sein! Ich weiß halt nicht wie oft ich die 2,50m brauche und dann könnte man ja zur not auch die Klappe vorne oder hinten auf machen...


    Oder fange ich jetzt schon an zu viele Abstriche zu machen???



    Gruß Dennis

  • Im Moment sieht es wirklich nach dem Unsinn (wer zum Teufel nennt eine Firma so??????) aus!

    Na der Leonhard! Ich vermute mal, dass er als Einzelunternehmer angefangen hat und deshalb seinen Namen auf das erste Typschild schlagen musste.


    Zum Qualität des WM Meyer kann ich nicht viel sagen, vom Bauchgefühl hätte ich den mit nem Eduard verglichen :tongue:
    Ein Nachteil hat der Meyer allerdings: er hat Achsen mit ganz speziellen Aufnahmen drunter. Wenn die Achse mal hinüber sein sollte (hatten wir im Forum vor kurzem erst bei nem kleinen Kipper) dann wird es doppelt so teuer wie bei Herstellern, die "normale" Achsen drunter bauen.


    Gruss georg123

  • ja der alte leonhard... :angel:


    Ich fand die Verarbeitung von wm meyer jetz nicht soo schlecht... Aber auf solche Tipps wie mit den Achsen habe ich hier gewartet! Das ist genau das was ich hören will!!!:super:


    Gruß Dennis

  • An sich ist die Verarbeitung von WM Maier nicht so schlecht. Sie haben halt eine recht harte Achse.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wenn's danach geht ist der Eduard auch nicht schlecht, dem Meyer würde ich ihm definitiv vorziehen.


    Aber Geschmäcker sind zum Glück auch verschieden.
    Eduard baut zumindest sehr robust und das ist nunmal wichtig beim Anhänger.


    Ich würde nicht unter 2,5m kaufen, ich ärgere mich manchmal das ich nur 2,57m genommen habe, Aber zum ersetzen bin ich dann doch zu sehr zufrieden.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich kenne die WM Meyer vom meinem Vermieter. Die sind zwar nicht schlecht, aber zum kauf sind sie doch recht teuer. Auf jeden fall teurer als Eduard.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Teurer sind sie definitiv, besser in meinen Augen nicht.


    Man muss es vernünftig betrachten, Eduard ist günstiger weil Kleinigkeiten nicht perfekt sind:
    -da ist mal ein bischen viel Zink drauf
    -bei den schmalen Anhängern vorn nur Reflektor statt leuchten


    Die anderen Sachen wie Verschlüsse usw. Sind nur frage des Geschmacks.
    Ich möchte zb keine versenkten bordwandverschlüsse.


    Und achsen, auflaufeinrichtung, Beleuchtung usw. Sind überall nur zukauf Markenartikel...


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: