Meinung zu Zaslaw Anhänger

  • Moin Moin in die Runde


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Bin auf der Suche nach einem Hänger mit dem ich bei Bedarf kleineren Baubedarf Kies, Steine etc. wie auch mein Motorrad transportieren kann.
    Beim stöbern im Netz fand ich dieses Angebot:


    Nagelneue Anhänger der Firma Zaslaw,
    direkt vom Werk und für Sie bei uns in Abholbereit.


    Die Anhänger sind durch Ihr durchdachtes System für jeden Anlass der perfekte Könner! Schauen Sie sich die Bilder an und lassen Sie dann den Kopf entscheiden.
    Zaslaw Anhänger stehen für Qualitativ sehr Hochwertige Verarbeitung und Langlebigkeit.
    Seit 1953 in der Agrartechnik Land-und Forstwirtschaft unterwegs.


    Techniche Daten: Model 235SU
    Zulässiges Gesamtgewicht: 750Kg
    Ladefähigkeit: Ca 580 Kg
    Länge der Ladefläche innen: 235cm
    Breite der Ladefläche innen :132cm
    Gesamtlänge: 340cm
    Bordwandhöhe: Ca. 40cm
    Bereifung: 155/70R13
    Anbindösen: 4Stück
    Planenknöpfe für Flachplane / Laubnetz
    Kippbar


    Interessantes:
    • Europäische Zulassung
    • 3 Jahre HU bei Erstzulassung
    • Garantie
    • 100Km/h Werksbescheinigung / Zulassung
    •Stützrad Inklusive


    [h=1]NEU 3 in1 Multi Pkw Anhänger 750 KG 100Km/h 235x132x35 3J TÜV NEU[/h][h=2]Preis: 729 €[/h]
    Kennt jemand die Fa. Zaslaw? Das einzige was ich fand ist, dass sie aus Polen kommt. Nirgendwo irgend ein Erfahrungsbericht.


    Grüße aus der Eifel


    hoerm

  • Beachte mal die Bodenstärke 9 mm.
    Material dieser Stärke kann man für die Rückwand eines Schrankes verwenden aber nicht als Boden für einen Anhänger.

  • Reden wir über denda?
    Sieht ein bisschen aus wie ein Blüss aus Seesen. Auch die abnehmbaren Bordwände lassen vermuten, dass die aus ähnlichen Ställen kommen. Muss nichts schlechtes heißen, aber prinzipiell gilt: you allways get what you pay for


    Gruss georg123

  • Danke für eure Meinung,
    daß mit den 9mm Bodenstärke stand in meiner Anzeige nicht drin. Ist wahrlich sehr dünn. Für die Qualität der Wände verlasse ich mich erst einmal auf euer Urteil.
    => erst einmal weitersuchen.


    Grüße aus der Eifel


    hoerm

  • Kommt auf den Einsatzzweck an. Zumindest ist der Anhänger schonmal sehr variabel.
    Ansonsten sind bekannte Komponenten verbaut (Knott, Aspöck ...). Die 9mm Platte könnte man zur Not mit einer aufgedoppelten verstärken (oder austauschen). Wobei der Anhänger aber auch mehrere Unterzüge hat.


    Fazit: :super: Wenn ich einen preiswerten Anhänger mit großer Variabilität suche, dann wäre dieser in der engeren Wahl (ohne jetzt nach gleichartigen Ausschau gehalten zu haben).

  • Hallo!


    Ich würde mich mit meinem ersten Beitrag (lese schon länger mit) hier gerne mal einhängen, weil ich genau diese Zaslaw Anhänger auch seit geraumer Zeit im Auge habe, z.B. hier
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ev-neu/485078321-276-1589


    Dies ist eigentlich genau die Größe, die mir vorschwebt und sich preislich im Rahmen hält.
    Der Slogan ist "Zaslaw Anhänger stehen für Qualitativ sehr Hochwertige Verarbeitung und Langlebigkeit.
    Seit 1953 in der Agrartechnik Land-und Forstwirtschaft unterwegs". Merkwürdig, dass man sonst nichts über den Hersteller findet.


    Ich selbst benötige eigentlich den Hänger nur für Gartenabfälle (großer 450m² Garten) und für höchstens! 1x im Jahr das Motorrad zu transportieren.
    Ansonsten darf er unter einem Carport stehen und warten... :) Für schwere Fälle haben wir noch nen ganz großen Hänger vom Schwager.


    Alternativ hatte ich mir noch die Brenderup Kippi 200 und den Brenderup 1205S rausgesucht (warum ist der feststehende eigentlich teurer als der Kippbare, finde sonst keine Unterschiede).


    Ich fahren einen Mazda CX-5 und würde natürlich gerne eine 100km/h Zulassung für den Hänger bekommen. Der hat eine Leermasse von 1671kg, was demnach 501kg an Gewicht für den Hänger bedeuten würde.
    Der Zaslaw hat allerdings wohl ein Eigengewicht von 170kg, wohingegen der Brenderup nur 124kg hat.
    Moped würde auf beide Hänger passen (beim Kippi/1205S zur Not mit ausgehängter Klappe).
    Was mit bei diesen ggü. den Baumarkthängern gefällt, ist die nutzbare Breite, sind immerhin 5-10cm mehr.


    Gibt's da noch andere Empfehlungen?


    Und ja, ich weiß, ein gebremster ist besser usw. Ich möchte aber keinen gebremsten Hänger und mein Budget liegt bei um die 700,- weil er nur sehr selten genutzt und eigentlich auch nur im Stadtgebiet (Großstadt) bewegt wird.


    Gruß und Dank,
    Itzak

  • Egal welcher Hersteller - von einfach gekanteten Bordwänden, egal ob aus Stahl oder Alu - würde ich die Finger von lassen!


    Und warum? Ist doch besser als nicht gekantet (außer natürlich ganz oben und unten) wie bei manchen ganz billigen vom Baumarkt. Der hat sogar jede Menge Kantungen, wie die "teuren" Stemas.
    Einen "Kippi" in der Größe für das Geld gibt's wohl sonst eher nicht. Und Frontklappe (die aber nicht jeder braucht) hat er auch noch, läßt sich sogar zum Plattformer strippen was bei Tiefladern eher selten ist. Wenn er genau ins Anforderungsprofil paßt, warum nicht?
    Gäb's den doch bloß in "groß", 4 x 2 m, 1,3 bis 1,5 t.....


    Von den polnischen Herstellern hört man so wenig hier weil die hier meistens unter anderem Namen vertrieben werden. Würde nicht behaupten die seien rundweg schlechter als deutsche oder holländische. Gibt auch ein paar die gar nicht offiziell nach D exportieren.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Ich frage mich nur gerade, warum diese 100 km/h Zulassungen, bei den ungebremsten 750 kg wird eh kaum einer das nutzen können. Denn wie viele fahren ein Auto mit 2500kg Leergewicht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Ich selbst benötige eigentlich den Hänger nur für Gartenabfälle (großer 450m² Garten) und für höchstens! 1x im Jahr das Motorrad zu transportieren.
    Ansonsten darf er unter einem Carport stehen und warten... :) Für schwere Fälle haben wir noch nen ganz großen Hänger vom Schwager.


    Sofern die Heckklappe fürs überfahren geeignet ist, spricht von der Papierform nicht viel gegen den Zsalaw. Die Marke scheint (zumindest bei uns) neu auf dem Markt zu sein, Du wirst hier wohl kaum Langzeiterfahrungen finden können.
    Von der Machart her ähnlich wäre ein Blüss BL752413 oder (mit Holzwänden) ein Neptun Trailwood. Beide dürften aber eher mehr kosten.
    Also kaufen und hier über die Erfahrungen berichten.


    Gruss georg123

  • georg123


    Ich denke, dass werde ich tatsächlich tun (den kaufen).


    Habe gestern meine AHK bekommen und warte nur noch auf den (seit heute endlich wieder lieferbaren) E-Satz für meinen Mazda.
    Wenn ich den dran habe (hoffe am WE), werde ich mich nächste oder übernächste Woche mal zu diesem Händler begeben und mir den Zaslaw mal angucken.
    Und wenn er mir gefällt, wird er genommen. Da ich für mein Budget kein HighTech erwarte, denke ich, dass könnte was werden.


    Ich finde halt auch die Sache interessant, dass man ihn komplett strippen kann. Sehr gut für den Motorradtransport.


    Kurze Frage zu den "Kanten" der Seitenwände. Wie sieht denn einfach gekanntet aus? Der Zaslaw hat ja, wenn ich das richtig interpretiere (als totaler Anhänger-Noob) mindestens drei Kanten...


    Grüße,
    Itzak

  • Mit "gekantet" ist das innere Blech der Bordwände gemeint, nicht alle Außenkanten dieser. Stell dir dieses einzeln und im Querschnitt vor. Im einfachsten Fall macht man nur oben und unten Kanten rein, will man es etwas stabiler haben zur zusätzlichen Versteifung noch mindestens zwei (wie bei meinem Stema) oder "ganz viele" (wie dem Zaslaw hier) in die Mitte.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • ....Für schwere Fälle haben wir noch nen ganz großen Hänger vom Schwager.....Ich fahren einen Mazda CX-5 ...

    Vorsicht - die CX-5 sind leider alles andere als gute Zugfahrzeuge. Hab schon von reihenweise abgerauchte Kupplungen im (schweren) Anhängerbetrieb gehört. Für regelmäßig Wohnwagen, Pferdeanhänger oder ähnliche schwere Transportaufgaben ist dieser Wagen als Handschalter leider kaum bis garnicht zu gebrauchen :(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für die Antwort mit den "Kanten". Da scheint der Pole ja ganz gut aufgestellt zu sein.


    Was die Sache mit dem CX-5 angeht, so kann ich das aus Forumskreisen eigentlich nicht bestätigen. Dort sind alle sehr glücklich mit dem CX-5 bei Anhängerbetrieb und von einer abgerissenen Kupplung habe ich da
    auch noch nie etwas gelesen.


    Mich wird es eh nicht betreffen, habe weder Pferd noch WoWa :)


    Mein Schwager hat noch so einen 3m Hänger, gebremst etc. Allerdings auch zwei Sprinter, welche auch den ein oder anderen Transport übernehmen könnten.
    Ich will mit dem eigenen Hänger halt nur etwa unabhängiger sein und nicht immer fragen müssen :)


    Grüße

  • Dann liest du im falschen Forum! ;) Ich will dir den CX-5 ja net schlecht machen - nur eben das mit REGELMÄSSIG HOHEN ANHÄNGELASTEN erwähnt haben - kommt bei dir aber ja wohl eh nicht vor, bei dem kleinen Hopser. Noch mehr Kupplungsprobleme als der CX-5 haben übrigens CX-7 und CX-9 - werden aber wohl aufgrund der größeren nominellen Anhängelast (und des größeren Äußeren) auch öfter für große Anhänger verwendet als der "kleine" 5er

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • bei Anhängerbetrieb und von einer abgerissenen Kupplung habe ich da
    auch noch nie etwas gelesen.


    War wohl eher die Kupplung vorne oder in der Mitte vom Auto gemeint und nicht die ganz hinten.:biggrins:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Achso, diese "Verdehnung" im Antriebsstrang. Ja, davon habe ich wohl auch schon gelesen.
    Da soll es aber seitens Mazda eine Anpassung/Verstärkung gegeben haben.
    Wie gesagt, für mich eher uninteressant ;)


    Grüße

  • Ääääh, ja, sorry, hab ich mich missverständlich ausgedrückt - ich meinte in diesem Fall die Kupplung zwischen Motor und Getriebe, ja ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,
    zu den Bordwänden würde ich Jonas so interpretieren, dass er nur auf doppelwandige Bordwände setzen würde.
    Gruß
    Otthardt