1300kg Anhänger: Stahl oder Alu

  • Hallo,
    ich möchte mir erstmalig einen Anhänger zulegen.
    Es sollen damit 3-4 mal jährlich Brennholz (ungesägt, also 1 bis 3 Meter lange Baumstämme) transportiert werden. Ferner 4 mal jährlich Gartenabfälle.

    Aufgrund dieser Anwendungsfälle habe ich mich für einen Tieflader, 1300 kg, gebremst, 2,50 Meter Innenmaß entschieden. Bordwandhöhe sollte mindestens 40cm betragen.

    Hoch in meiner Gunst stehen momentan Brenderup und Saris. Andere Hersteller sind aber nicht ausgeschlossen.

    Allerdings bin ich mir sehr unsicher, ob es Stahl oder ALu sein soll. Wo liegen die Vor- und Nachteile? Was würdet ihr empfehlen?

  • 3m Stammlänge bei 2,50 Innenlänge bedeutet Überstand und offene Heckklappe. Daher einen Anhänger der hinten stabile Rungen hat, bestenfalls mit schräger Abstützung.


    Stahl oder Alu? Man kann mit beiden Varianten glücklich werden. Alu ist optisch hochwertiger und bei gleichviel verbauten Kilos von der Stabilität meist vorne. Es gibt aber auch Eisenschweine wie den oben verlinkten Pongratz EPA dessen Bordwänden ich noch mehr zutrauen würde.
    Dann würde ich die Enscheidung Tieflader hinterfragen. Wir machen zwar das Holz im Wald schon auf halbe Meter klein, aber ich würde nur äußerst ungern vom Hochlader auf den Tieflader wechseln. Tieflader käme für mich nur in frage, wenn ich mehrzentnerschwere Kaliber über eine Rampe auf den Anhänger ziehen müßte. Alles Holz was ich tragen kann lässt sich bequemer auf einen Hoch- als auf einen Tieflader laden.
    Im MS-Portal haste einen bonner Namensvetter, der von einem Tieflader auf einen Saris PSC 1400 wechselte und damit sehr zufrieden ist.


    Gruss georg123

  • 3m Stammlänge bei 2,50 Innenlänge bedeutet Überstand und offene Heckklappe.


    Stützlast?


    Bei manchen Anhängern steht in den Papieren das man nur mit geschlossener Heckklappe fahren darf, also bissl obacht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das heißt aber doch wohl eher daß man sie beim Fahren nicht offen lassen darf, z. B. weil sie Lichter und Kennzeichen verdeckt, demontieren (i. d. R. einfach seitlich aus den Scharnieren ziehen) sollte immer möglich sein.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Nein, manche Anhänger brauchen auch die Rückwand zum Versteifen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001