alter Westfalia Anhänger Aufbau leicht schief

  • Hallo,


    bin noch recht neu in der Materie.


    Hab einen alten Westfalia Anhänger bekommen den ich etwas aufhübschen wollte.


    Nur steht bei diesem Anhänger der Aufbau etwas schief.


    Ich hoffe man kann das auf dem Foto einigermaßen erkennen.


    DSC_2873.jpg


    Hab die Diagonalen von Holm zu Holm mal vermessen,. da ist ne Differenz von knapp 1 cm drin.


    Die Bodenplatte muss eh raus und erneuert werden.


    Muss / kann / soll ich in diesem Zusammenhang versuchen das ganze zu richten oder mache ich das ganze notfalls noch schlimmer?


    Der Anhänger ist 45 Jahre alt und soll keinen Schönheitspreis gewinnen.


    Stört den Tüv sowas?

  • Ich meine auf dem Foto zu erkennen dass das untere Winkelblech der vorderen Bordwand krumm ist. Das passiert wenn man Boden/Bordwände nicht rechtzeitig austauscht und die Holzteile ihre tragende Funktion nicht mehr erfüllen. Dann verbiegt sich der Rahmen.


    Es ist noch nicht schlimm, von daher kannst du versuchen es zu richten. In der Praxis ist das aber ein Problem weil man Stahl zwar strecken, aber nicht stauchen kann. Es besteht die Gefahr das der vertikale Teil des Winkels nachher einen Bauch haben könnte.


    Wenn das Holz raus ist den Rahmen auch nach Bruchstellen absuchen, insbesondere im Bereich der Achse und der Deichselauflage.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich werds mir mal anschauen wenn die Platten raus sind.


    Wollte eigentlich nur den Boden tauschen, da die Seitenwände noch recht gut sind.



    Gibts Tips wie man sowas am besten richtet?

  • Ich meine auf dem Foto zu erkennen dass das untere Winkelblech der vorderen Bordwand krumm ist.


    Ich meine sogar zu erkennen, dass dabei auch noch das Pflaster erheblichen Schaden erlitten hat : es ist gleich mit verbogen worden :)


    Es könnte sich aber auch um eine optische Täuschung auf Grund der fotografischen Perspektive handeln.


    Vielleicht ist aber das Plaster auch rein zufällig gleich krumm wie der Hänger ... was zu überprüfen wäre ;)



    Ansonsten: so ein "bischen krumm" interessiert den TÜV im Allgemeinen gar nicht.



    Manfred

    Manfred

  • Ich meine sogar zu erkennen, dass dabei auch noch das Pflaster erheblichen Schaden erlitten hat : es ist gleich mit verbogen worden :)


    Der Sturz vom Garagentor ist auch krumm. :augenreib:


    Das taugt die Optik von der Kamera nix...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich mach heute Abend mal bessere Fotos


    In Natura siehts eher so aus als wäre der untere Querträger gerade.


    Pflaster ist nicht gerade

  • Hier mal noch ein paar Bilder,


    ist schwierig es so zu fotografieren wie es in Natura aussieht.


    Hier mal der Boden


    DSC_2875.jpg


    Und nochmal das "schiefe"


    Ich muss das nochmal genau messen, aber meiner Meinung nach ist der eher hinten krumm als vorne


    DSC_2876.jpg


    DSC_2877.jpg


    Und mal der Ganze Anhänger


    DSC_2878.jpg

  • Überlege eventuell die Wände auch zu erneuern, sollten diese unbedingt aus "einem Stück" sein oder könnte man diese problemlos aus zwei Platten machen die sich dann an der Strebe am Kotflügel treffen?

  • Beantwortet das Deine Frage bezüglich der "geteilten" Bordwandwand:

    Das passiert wenn man Boden/Bordwände nicht rechtzeitig austauscht und die Holzteile ihre tragende Funktion nicht mehr erfüllen. Dann verbiegt sich der Rahmen.


    Gruss georg123

  • Überlege eventuell die Wände auch zu erneuern, sollten diese unbedingt aus "einem Stück" sein


    Ja!


    Und ich sage die Bordwände gehören mitgetauscht. 3 von 4 Bildern zeigen wieder die falsche Seite der Holzteile. Wirklich entscheidend ist die Sägekante der Bordwände die auf der Bodenplatte aufsteht. Die sieht schon ziemlich angegriffen aus.


    Wenn eine 2,5m Platte zu klein für alle Teile ist, dann könnte man, wenn eine stabile Lichtleiste montiert ist, am ehesten noch auf eine Erneuerung der Heckklappe verzichten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sag doch dass Du Bilder von Innen willst :)


    -> reiche ich nach


    Die Seiten sind aber unten auch schon leicht angegammelt.....hatte ich bis jetzt aber nicht als sooooo schlimm empfunden

  • Aber auf genau die kommts an. Insbesondere bei klassischen Aufbau mit Rundrohrdeichsel. Die Stahlteile fixieren nur die Holzteile in Postion, tragend ist die hochkant gestellte Füllung. Eine verrottete Unterkante trägt aber nicht... :(



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Klingt bei genauerer Betrachtung irgendwie logisch -> wieder was gelernt


    Ist wie gesagt mein erster eigener Anhänger


    Also werden die Seiten und Kopfteil mit getauscht, geht dann zwar doch alles etwas über den urpünglich geplanten Rahmen der Aufarbeitung hinaus, aber das kenne ich ja schon von meinen bisherigen Vespa Rollern ;)

  • Man sieht auf den Bildern, dass die Seitenwände nicht "stramm" im Rahmen sitzen, da ist ein Zwischenraum der mit irgendwas gummiartigem zuugeschmiert ist.


    Ich würde die neuen Seitenwände so schneiden, dass sie stramm im Rahmen sitzen -> korrekt?



    Hierzu dann die nächste Frage -> Stehen die Seitenwände richtigerweise auf der Bodenplatte auf oder liegt die dazwischen? Meiner Meinung nach eher letzteres -> korrekt?

  • Man sieht auf den Bildern, dass die Seitenwände nicht "stramm" im Rahmen sitzen, da ist ein Zwischenraum der mit irgendwas gummiartigem zuugeschmiert ist.


    Ich würde die neuen Seitenwände so schneiden, dass sie stramm im Rahmen sitzen -> korrekt?


    Stramm ist relativ, aber passend sollten sie schon zugesägt sein.



    Hierzu dann die nächste Frage -> Stehen die Seitenwände richtigerweise auf der Bodenplatte auf oder liegt die dazwischen? Meiner Meinung nach eher letzteres -> korrekt?


    Das ist konstruktionsbedingt verschieden, siehst du wohl erst, wenn du den Holzmüll rausgeprockelt hast. Von der Feststigkeit her dürfte es besser sein, wenn die Seitenwände aufliegen.
    Meiner Meinung nach alles Holz raus und dann schauen, dass du den Rahmen ein möglichst gerade biegst (sollte kalt gehen), mit neuen Platten sollte der Rest dann auch passen.



    Andy

  • Wenns nicht all zu viel ist würde ich es sogar drauf ankommen lassen und erstmal nix richten. Eine der Bordwände wird dann sehr stramm reingehen, gibt dann aber auch die rechtwinklige Form vor.
    Wie besagt: Es darf halt nix gebrochen sein.


    Bei den meisten Modellen die ich gesehen hab ging der Boden unter die Bordwand.


    Und nicht vergessen die Schnittkanten gut (z.B. Parketlack) zu versiegeln! Auf Silikon würde ich verzichten, aber da gibts hier einige die mir widersprechen möchten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich werde heute bzw morgen mal anfangen den Anhänger zu zerlegen und dann weiter berichten


    Bis hierhin erstmal danke für die Infos