alter Westfalia Anhänger Aufbau leicht schief

  • Hallo,


    bin noch recht neu in der Materie.


    Hab einen alten Westfalia Anhänger bekommen den ich etwas aufhübschen wollte.


    Nur steht bei diesem Anhänger der Aufbau etwas schief.


    Ich hoffe man kann das auf dem Foto einigermaßen erkennen.


    DSC_2873.jpg


    Hab die Diagonalen von Holm zu Holm mal vermessen,. da ist ne Differenz von knapp 1 cm drin.


    Die Bodenplatte muss eh raus und erneuert werden.


    Muss / kann / soll ich in diesem Zusammenhang versuchen das ganze zu richten oder mache ich das ganze notfalls noch schlimmer?


    Der Anhänger ist 45 Jahre alt und soll keinen Schönheitspreis gewinnen.


    Stört den Tüv sowas?

  • Ich meine auf dem Foto zu erkennen dass das untere Winkelblech der vorderen Bordwand krumm ist. Das passiert wenn man Boden/Bordwände nicht rechtzeitig austauscht und die Holzteile ihre tragende Funktion nicht mehr erfüllen. Dann verbiegt sich der Rahmen.


    Es ist noch nicht schlimm, von daher kannst du versuchen es zu richten. In der Praxis ist das aber ein Problem weil man Stahl zwar strecken, aber nicht stauchen kann. Es besteht die Gefahr das der vertikale Teil des Winkels nachher einen Bauch haben könnte.


    Wenn das Holz raus ist den Rahmen auch nach Bruchstellen absuchen, insbesondere im Bereich der Achse und der Deichselauflage.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich werds mir mal anschauen wenn die Platten raus sind.


    Wollte eigentlich nur den Boden tauschen, da die Seitenwände noch recht gut sind.



    Gibts Tips wie man sowas am besten richtet?

  • Ich meine auf dem Foto zu erkennen dass das untere Winkelblech der vorderen Bordwand krumm ist.


    Ich meine sogar zu erkennen, dass dabei auch noch das Pflaster erheblichen Schaden erlitten hat : es ist gleich mit verbogen worden :)


    Es könnte sich aber auch um eine optische Täuschung auf Grund der fotografischen Perspektive handeln.