Kronmutter festziehen

  • Verstehe manche Leute nicht,


    bis vor 20 Jahren hab ich als KFZ-Mchaniker in einem Berliner Autohaus gearbeitet. Hat bereits jemand versucht, ein Fahrzeug wieder zu komplittieren, das von "Stümpern" in Einzelteile zerlegt wurde?


    Ich repariere unsere Fahrzeuge (Opel Zafira A, Opel Astra G, Stema HP1012 und einen Hyundai Pony) selbst. Es gibt allerdings Arbeiten, die ich lieber in einer Werkstatt machen lasse. Wenn mir Werkzeuge fehlen oder mir anderweitig die Möglichkeit die Arbeit auszuführen nicht gegeben sind. Getreu dem Motto:


    Der Fachmann weiß, wann er lieber aufhört oder die Finger davon läßt. Der (sorry für den Ausdruck) Flachmann geht jedes Risiko ein, ohne Wissen auf was er sich einläßt.


    Wenn jemand einen etwas raueren Ton anschlägt könnte es auch sein, dass ihm als Fachmann gerade mal der ....:zensur:.


    Es gibt leider in fast jedem Forum beratungsresistente User, die trotz allen gutgemeinten Tipps und Hinweisen ihr Ding durchziehen. Pasiert was waren es die Anderen.
    Hätte da einige Beispiele..

  • @ Markus:


    Hallo! Siehst Du, dieser Tonfall von dir gefällt mir schon wesentlich besser, so lässt es sich trefflich diskutieren.


    Deine inhaltlichen Aussagen habe ich nicht in Frage gestellt, im Gegenteil, zum größten Teil stimme ich dir zu.


    Ich denke nur, daß in einer sachlich geführten Diskussion wesentlich größere Lerneffekte eintreten, weil sich das Gegenüber nicht persönlich angegriffen fühlt und deshalb pauschal schon eine gewisse Abwehrhaltung einnimmt und abblockt.


    Selbstverständlich sollte man gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wissen, was man tut, denn man gefährdet ja auch andere Leute. Aber wenn jemand eine Sache noch nie gemacht hat, muß er sie ja erstmal lernen, wie auch immer.


    Ein Fachforum ist ein recht probates Mittel für einen Menschen mit Verstand. Denn er wird anhand der Antworten ziemlich schnell herausfinden, welche davon fundiert sind und welche er gedanklich ersatzlos streichen sollte, weil sie Unfug sind.


    Gerade weil in Foren viel Un- und Halbwissen weitergegeben wird, sind diese auf Fachleute angewiesen, die ganz genau wissen, was sie tun und vernünftige Hilfestellung geben können.


    Wenn man weiß, daß du über großes Wissen verfügst und das auch gern weitergibst, wird man ganz sicher auf deine Beiträge vertrauen. Was ich bisher so gelesen habe, kann man das in deinem Fall auch sozusagen blind tun.



    @ Mani:
    Könnte man diese Diskussion vielleicht irgendwohin auslagern? Sie betrifft ja nicht mehr das eigentliche Thema, entwickelt sich aber sehr interessant.

    LG,


    Thorsten

  • @ Jau:


    Nägel sind nicht so schlimm, wenn sie rumgebogen werden.
    Einer der tollsten Sachen:


    Opel Meriva, Getriebehalter abgerissen.
    Was macht mann?? Latürnich, stück Gummimatte auf den Fahrschemel und Getriebe drauflegen..:-Ö

  • Nägel sind nicht so schlimm, wenn sie rumgebogen werden.


    Das ist absoluter Pfusch! :mad:


    Und in dem Fall wurde die Mutter lose weil der Nagel gebrochen war. Also nix mit "nicht so schlimm". :dagegen:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nägel gehören ins Holz oder in die Wand geschlagen aber haben als Sicherung von Schrauben nichts verloren....


    Es gibt einige Lösungen die im Notfall kurzzeitig machbar und vertrettbar sind (Strumpfhose für Keilriemen) anderes geht gar nicht!


    Matthias

  • notreperatur
    wer heutzutage noch nägel oder strumphosen???
    ich für mein teil würd als"notlösung" lieber nen nagel nehmen als gar keine sicherung
    und warum bricht ein "notnagel" so,das er rausfällt+die mutter sich lösen kann?
    bei der splint sicherung steckt man ja auch von oben nach unten rein
    sodas der kopf bei verlust der unteren extremitäten,immer noch ne sicherung gewährt



    ALSO nicht falsch verstehen
    soll keine Pfusch-rep.anleitung sein=notfall
    früher hatte jeder splinte rumliegen,heute dank stop muttern nicht mehr

  • Notlösung im Feld, mit Tüddeldraht und Panzertape - meinetwegen. Dann aber nicht an beiden (!) Rädern.



    Wer Werkzeug oder Material nicht zur Verfügung hat und nicht bereit ist gegebenenfalls Zeit und Geld zu investieren solls sein lassen. Basta! :mad:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Da ja in einem gelöschten Post der Hinweis mit dem Spezialfettkappenabzieher kam zeige ich mal mein Werkzeug was aus dem Bordwerkzeug der Zugfahrzeuge stammt.
    Funktioniert einwandfrei allerdings ist ein gekaufter oder gebastelter Abzieher natürlich überlegen.






    Ein befreundeter Landwirt mit reichlich Pferdehängererfahrung hat mir am Telefon erklärt wie er Bremse und Radlager einstellt. Wenn er mir das nicht zutrauen würde hätte er das auch nicht gemacht, da er weis dass ich 5 Kinder habe.
    Am Wochenende sind wir dann auch vollzählig 750 KM Wohni gefahren. Bei Stopps habe ich an den Trommeln gefühlt ob es Unterschiede gibt.
    Ich habe in das Zugfahrzeug eine LPG Anlage eingebaut und eingestellt. Der Tüver hat die Arbeit für sehr gut befunden und abgenommen.
    Ohne jemals bei einer Umrüstung jemand über die Schulter geguckt zu haben.
    Ich will auch ganz bestimmt nicht meine Familie oder andere gefährden.
    Die Fahrzeuge sehen die Werkstatt nur zum Spureinstellen nach Spurstangenwechsel oder zum Ventilspiel einstellen+ natürlichen den Reifenmann.


    Natürlich ist es das Beste alle Lager neu zu machen. Ein neues Auto ist auch sicherer und damit besser als ein 25 Jahre altes.
    Werkzeug was ich nicht habe hat mein Schwiegervater, aber darum geht es doch nicht wirklich.


    Wer etwas technisch sinnvolles, neues oder Tips zum Thema Kegellager in alter Peitzachse hat soll es schreiben oder auch nicht.
    Alles andere gehört doch wohl in den Smalltalk oder Stammtisch.


    Ich habe jetzt gesehen dass es FAG x-live Lager (xl) in derselben Dimension gibt wie die(A) Lager... weis da jemand hier was dazu. oder zu bauchig / Nullstellung?