Plane und Spriegel nachrüsten

  • N'Abend,


    schon eine Weile spiele ich mit dem Gedanken, meinen Anhänger Barthau ET1351 (Kastenmaß 2510x1560x350) mit Spriegel und Hochplane auszustatten. Ladehöhe im Bereich 1,70-1,80 m
    In der elektronischen Bucht habe ich unter Angebot Nr. 182104435890 ein scheinbar günstiges Angebot gefunden. Der Anbieter hat mehrere solcher Anzeigen geschaltet.
    Ich möchte keinen Mist kaufen, aber auch nicht unnötig Geld ausgeben für Details, die ich als Laie vielleicht gar nicht bemerke. Was meint ihr zu diesem Aufbau? Taugt das für den privaten Gebrauch? Gibt es bessere Anbieter?



    Gruß Georg

  • Hallo


    Spriegeltaschen, Bretter und die Rohre haben LKW Dimension, schaut sehr stabil aus


    wenn die Plane genauso gut ist, dann ist das ein guter Aufbau


    Nachteil, wird halt auch etwas schwerer sein als die billigen dünnen Stangerl die andere anbieten


    Gruß Mani

  • Sieht auf den ersten Blick sehr vernünftig aus.
    Was mich noch interessieren würde wäre das qm Gewicht der Plane.

  • Habe meinen da auch machen lassen.


    Ich hatte eigentlich für vorne einen Zollverschluss bestellt, da habe ich mich mit ihm dann preislich einigen können; und vor allem hat er von sich aus angerufen als das aufgefallen ist, was ich ihm hoch anrechne!


    Die Spriegelbretter sind zugegebenermaßen Nut/Feder-Bretter, aber das ist wohl nur ein Schönheitsfehler. Außerdem wird der Anschluss Spriegel/Anhänger gewissermaßen adaptiert, denn er arbeitet logischerweise mit vorgefertigten Teilen die nicht in jede Eckrunge passen. Ein Kollege wollte jetzt gerne einen Aufbau mit "Windspitze", da hat er wohl abgelehnt.


    Ich habe meinen da Montag Abend hingestellt, Freitag habe ich ihn wieder abgeholt.


    Der Spriegel ist so, wie ich es vom LKW kenne und dafür passt das Preis-Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall.


    Sonst noch Fragen? :)

  • So, heute habe ich die Info erhalten, dass eine Plane mit 680 g/qm verwendet wird. Ist das eine gute Quali?

    Gruß Georg

  • Man sollte nicht (nur) aufgrund der Grammatur auf die Qualität schließen wollen, aber ich sag mal: ja
    Die 680g/qm ist guter Standard.


    Gruss georg123

  • Sodele, heute ist die Spedition dagewesen, um eine Palette mit meinem bestellten Aufbau zu liefern.
    Ich hab das ganze dann mal auf den Anhänger aufgesteckt und die Plane drübergeworfen. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
    Jetzt muss ich mir Nieten holen, um demnächst die Kunststoff-Drehverschlüsse anzubringen.
    Wenn alles fertig ist, gibts auch Bilder - versprochen.

    Gruß Georg

  • :super:


    Wie hoch ist nun die Gesamthöhe bis zum Giebel?

    Wichtiger wäre die Höhe bis zur obersten Schlaufe.
    Bei einem Schleuderverschluss kann man (wie der Name schon sagt) von unten schleudern, die Schlaufen müssen aber gesteckt werden ...


    Gruss georg123

  • die Gesamthöhe bis zum Giebel beträgt 2,55 m, die Innenhöhe ist etwa 1,80 m
    an den oberen Steckverschluss kommen ich noch knapp hin, wenn ich mich strecke.

    Gruß Georg

  • 1,80 m ist eine schöne Innenhöhe, da braucht man sich nicht / kaum zu bücken.


    Pass aber bei Seitenwind und in engen Kurven auf, dass du den schönen Anhänger nicht auf die Seite legst; Einachs-Hochlader können bei einer hohen Plane bzw. hoher Beladung etwas kritisch sein bzgl. der Fahrstabilität.

  • So, da bin ich wieder.
    Am Anhänger komme ich gestreckt gut an die oberen Ecken dran. Nur um die Heckplane oben aufgewickelt einzuhängen, muss ich auf den Anhänger stehen oder ne kleine Stufe verwenden (so was wie am Einstieg eines Wohnwagens).
    Hier ein Bild im Einsatz:


    DSC_0792_2.jpg


    Edit 22.07.16: Heute wurde der Barthau auf einer LKW-Waage der BAG gewogen:
    - das ganze Gespann, unbeladen, Tank ca. halb voll, aber mit Fahrer: 2,28 t
    - nur der Anhänger, noch angekuppelt, unbeladen: 0,38 t
    - nur der Anhänger, freistehend, unbeladen: 0,42 t --> Zuladung 0,93 t

    Gruß Georg