Problem mit HP 500 und dessen Rückmatikhebel - Springt immer wieder raus

  • Hallo,


    woran liegt das, wenn der Rückmatikhebel in der Bremse immer wieder raus springt? Sobald ich die Bremstrommel montieren möchte, machts klick und der Hebel ist draußen. Eine der beiden Federn hängt dann immer noch oben am Stift.


    Zuerst lies sich das Teil noch einsetzen, doch dann beim Bremsen einstellen, machte es plötzlich "Klirr" und die ganze Nabe musste runter... Seitdem lässt sich das Teil nicht mehr montieren. Vor Verzweiflung habe ich am Hebel herum geschliffen, mit dem Ergebniss, das ich nun einen Neuen benötige...


    Hat evtl jemand ein Bild wie ganz genau das Teil eingesetzt wird? Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an?


    Der Hänger ist zwar schon etwas älter, dafür aber sehr wenig gelaufen. Ich schätze keine 3000km. So sehen auch die Bremsen aus. Man fühlt nichts eingelaufenes in den Bremstrommeln.

  • ab und an gehen die Bremstrommeln schwer vom Achsstummel, mit Abzieher (Trabant) sicher kein Problem, jedoch kann es beim aufsetzen der Trommel zu diesen Ausfallerscheinungen kommen. Habe gerade von einem anderen Teilnehmer eine Zeichnung der Bremsplatte bekommen, wo die Bremse gut zu sehen ist. Ich hatte mir damals einen Abzieher gebaut, mit dem ich auch die Trommel wieder aufbrücken konnte ohne Gummihammer. Alternativ kannst Du auch die Bremstrommel von der Nabe trennen und diese zunächst aufziehen. Dann zeigt sich ob der Versteller für die Rückwärtsfahrt umspringt, denn dann bremst der Hänger nämlich nicht mehr. In der Regel konnte man fast mit der Hand die Nabe abziehen.

  • Ja die nabe lässt sich auf der einen Seite mit der Hand einfach abziehen, wenn man anfangs mit dem Hammer leicht nach hilft, aber auf der Problemseite gehts nur mit Abzieher.


    Aber Du hast leider nichts zu meinem Problem genannt. Der Hebel, welcher dazu da ist um die Rückwärtsfahrt mit Hänger zu erleichtern, fehlt noch immer leider.

  • send mir mal deine E-Mailadresse, dann kann ich Dir ein Bild der Bremse senden, oder ruf mich an 01752217277

  • Hallo ich hab leider das gleiche Problem wenn ich den rückmatikhebel mit den 2 federn gespannt habe und die Bremse einstellen möchte springen die federn weg und die hintere hängt noch am oberen pin und die andere liegt in der Trommel.

    Was kann ich da machen

  • Hallo


    also erstens ist das Ding falsch zusammen gebaut


    und zweitens hab ich den Verdacht das die Beläge zu klein sind, dein Bremsankerblech ist viel größer, ist die Trommel auch so groß?


    ansonsten findest hier ein Bild wie die Federn eingehängt werden müssen,

    (das Bild dürfte die andere Seite sein als bei dir, wenn ich das richtig sehe)

    achte auch da mal auf das Bremsankerblech, das ist nur wenig größer als die Beläge


    normal gehen Beläge immer bis zur roten Linie


    bremse.jpg


    irgendwas passt da eh nicht bei dir


    Gruß Mani

  • Zum zusammenbaut hab ich das genauso wie es vorher mit den alten war bei der linken Seite war es vorher spiegelverkehrt als Nein der rechten Seite und das Bild was du mir geschickt hast ist links und mein Bild war rechts.

    Und zu den belägen die sind von der Fläche und Größe identisch mit den alten und da ging es ja auch also am falschen zusammenbaut kann es glaube nicht liegen

  • Das kommt dann dabei raus wenn man keine Ahnung hat und zu geizig ist das in einer Werkstatt machen zu lassen ? :kapitulier:


    Ich habe auch keine Ahnung von Trommelbremsen, aber ich würde die Teile kaufen zu meinem Schrauber bringen und sagen "hier mach"

    mehr als 50€ kann doch der Wechsel nicht kosten wenn du die Teile mitbringst....


    Beim PKW Scheiben und Steine wechseln, das ist ja keine Kunst das kann jeder doofe. Also auch ich :weglach:

    Aber wenn ich von Trommelbremsen keinen Schimmer habe dann baue ich doch den Mist nicht auseinander und frage dann hinterher im Forum

    weil ichs nicht wieder zusammen bekomme....


    Nicht böse sein, aber ich verstehe es manchmal wirklich nicht... :kratz:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ich habe hier eine Frage gestellt dein doofen Kommentare kannst du in dein Tagebuch schreiben aber geh mir damit nicht auf den Nerv

    Nicht böse sein aber ich versteh deine Antwort nun mal nicht

  • Relevanz hat ja nicht, was drinnen war... sondern was reingehört.

    Und sooo kompliziert sind Trommeln auch nicht....

    Check halt, ob die Belagsgröße zur Trommel passt.

    Und kauf deine abgeschliffenen Teile neu...

  • Nicht böse sein aber ich versteh deine Antwort nun mal nicht


    Ich bin nicht böse.... ganz im Gegenteil, ich bin freundlich ich sage es dir nochmal damit du es vielleicht besser verstehst.:biggrins:


    Entweder du hast genug Ahnung von Trommelbremsen, deren Teile und deren Funktionsweise, dann weißt du was reingehört, wie es zusammengebaut wird und musst hier nicht sowas nachfragenfragen, oder du hast eben keine Ahnung davon dann sollte man einfach die Finger davon lassen und den Anhänger in eine Werkstatt bringen wo es Mechaniker gibt die wissen wie es geht. :evil2:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • jetzt is Ruhe, hier wird nen gestritten


    Also nochmal Daniel


    Ich habs dir ganz oben schonmal gesagt


    deine Bremse ist falsch zusammen gebaut


    ich hab dein Bild nochmal gedreht,


    bremse2.jpg


    vielleicht kapierst es dann, wenn dein Bild mit dem andern vergleichst


    die Federn dort sind anders eingehängt, und auch der Hebel bei dem sie bei dir immer rausspringen hat dort ne andere Stellung


    wenn es jetzt noch nicht siehst, dann kann dir niemand helfen, dann muß ich mich leider FU anschliessen und sagen geh in ne Werkstatt


    Gruß Mani

  • Ich sehe es auch!


    Vor allem mache ich nicht beide Seiten auseinander, sondern lasse eine Seite zusammen und kann da abgucken, oder ich nutze mein Fotohandy!! Auch nach über 30 Jahren im Job muss ich auch immer wieder neue Sachen zerlegen, die ich nicht kenne, dann mache ich ein Foto, bevor ich es zerlege!


    Bei Facebook wird jeder Scheißhaufen gepostet, aber bei einer Bremse macht man kein Foto!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung