Demontage Auflaufbremse, wie?

  • Hallo alle zusammen,


    die Auflaufbremse meines Saris-Hängers (ca 10 Jahre alt) ist sehr schwergaengig und daher beim TÜV durchgefallen. Auch nach ergiebigem Fetten mit der Fettpresse war keine sonderliche Besserung feststellbar. Nun will ich das Teil demontieren und weiss nicht genau wie der Aufbau der Auflaufeinrichtung ist. Hat jemand von euch vieleicht eine Schnittzeichnung oder vieleicht sebst schon mal so ein Teil auseinander gebaut? Das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank im voraus.


    Karl

  • OK Leute, hab das Teil auseinandergebaut, war nicht so schwer. Nur es ist nun nicht so wie ich geglaubt habe, das Standrohr ist nicht etwa angerostet. Gelagert ist das Rohr in zwei Nylonbüchsen in die über die Schmiernippel Fett eingepresst wird.
    Nach Abschmirgeln der Achse und erneutem Fetten hab ich die Teile wieder zusammengebaut, mit mässigem Erfolg. Die Achse gleitet nicht sondern sitzt fast fest. Mein Verdacht nun ist dass die Achse leicht verbogen ist. (vieleicht einmal zu viel geladen?).
    Werde Versuchen die Achse zu ersetzen.


    Gruss
    Karl

  • Moin Karl


    Ja, das hört sich so an, als ob dein Zugrohr (so nennt man das Teil, an dem die Kupplung angescgraubt ist und was sich beim Bremsen reinschiebt) leicht verbogen ist. Bau doch mal aus und mach ne Sichtprüfung (an der Längsseite langschauen). Vielleicht mal beim Rangieren zu eng die Kurve eingeschlagen?

    Benno (kein Experte für alles, aber bemüht)
    ...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hallo Benno,


    danke für deine Antwort. Habe das neue Zugrohr eben erhalten und eingebaut. Aber das Ding gleitet immer noch nicht wie es soll obschon das Rohr ist blitzeblank geschmirgelt ist und sehr gut mit handelsüblichem Fett geschmiert ist.


    Nun habe ich den Verdacht dass es ein Problem gibt mit dem Fett. Könnte es sein dass verschiedene Fette die Nylonbuchse ein kleinwenig quellen lassen? Oder anders gefragt, welches Schmiermittel ist zulässig?


    Karl

  • Guten Tag


    Zitat: "Aber das Ding gleitet immer noch nicht wie es soll obschon das Rohr ist blitzeblank geschmirgelt ist und sehr gut mit handelsüblichem Fett geschmiert ist."


    -> Wie soll es denn gleiten?? - Im Zugrohr innen ist ja ein Auflaufdämpfer eingebaut (Stoßdämpfer). Der ist dafür verantwortlich, dass sich das Zugrohr nicht "leicht" einschieben lässt, sondern mit gewissem Wiederstand. Beim 1300 kg Anhänger mit weniger Kraft, beim 2000 kg Anhänger schon mit mehr Kraftaufwand bis hin zum 3500 kg Anhänger mit soviel Kraft, dass sich das Zugrohr von Hand gar nicht mehr reindrücken lässt. Aber das ist doch völlig in Ordnung ?( - wäre das nicht so, dann wäre was defekt.

  • Hi Karl, teil mal mit was für eine Auflaufeinrichtung Du hast. Ich denke ich kann helfen. Carlos
    [email='webmaster@derschaumburger.de'][/email]

  • Bei meiner Peitz 2t-Auflaufeinrichtung war der Kunststoffring nach 10 Jahren immer mehr gequollen. Nachdem dieser innen etwas ausgedreht wurde, funzt alles wieder wie es soll.


    Gruß hob

  • Also normal sollte sich das Zugrohr von Hand schon schwer reindrücken lassen. Wenn man dann loslässt, sollte es von allein gemächlich wieder herauskommen.