angeschweißte Steckerhalterung - Umbau von 7 auf 13 Pole - Ideensammlung

  • N'abend zusammen,


    mir kommt irgendwie nicht die goldene Idee, vielleicht hat ja einer von euch den richtigen Einfall.


    Auf meiner Auflaufeinrichtung ist ein Halter für einen 7-poligen Stecker angeschweißt, nur hat der Anhänger inzwischen einen 13-poligen Stecker.


    Einfach aufbiegen bringt es leider nicht, weil der Stecker dann nicht hält, durch die Rundung kann man da leider auch nicht beliebig dran rum "modellieren".


    Jetzt habe ich überlegt eine passende Adapterhülse drehen zu lassen, mangels "Vitamin B" wird das aber ein relativ teures Vergnügen.


    20160409_195311.jpg 20160409_195329.jpg 20160409_195344.jpg Adapter.jpg Adapter2.jpg


    Hat jemand von Euch eine Idee wie man das lösen kann?


    Viele Grüße
    Niclas

  • dat passt ned, denk mal nach


    der alte Halter hat den Durchmesser das der alte Stecker reinpasst


    der neue Halter hat unten auch den Durchmesser das der alte Stecker passt


    und oben der neue


    der neue lässt sich ja drehen und ist für beide gemacht, wahlweise


    alles Klar?

  • Also die neue Variante lässt sich ja scheinbar nicht mehr drehen (guck mal auf deinem Foto, der Metallbügel setzt unten, nicht an der Seite an).


    Diese neue runde Variante habe ich jetzt bestellt, mal schauen was ich draus mache. Ich werde berichten.

  • Nur der alte Halter lässt sich drehen, die neue Version ist innen verjüngt für beide Durchmesser.


    Wie wäre es den Steckerhalter an einer Stützrad Klemmschelle zu befestigen ?
    Gibt es auch in eckig.


    Gruß Gerd

  • Du kannst doch die originale Metallhalterung auf deiner Deichsel etwas aufbiegen und dann versuchen diesen Halter Halter.jpg (ich habe mal das Halteblech mittig gedreht) einzusetzen.
    Wenn dies nicht klappen sollte, kannst du immer noch diesen Adapterstecker Adapter.jpg mit der 7pol. Seite einstecken und darauf deinen 13pol Stecker drauf tun.


    Damit es nicht wackelt oder verloren geht, alles mit kleinen Schräubchen unten fixieren.

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es an der gesamten Deichsel nicht irgendwo eine Verschraubung oder ein Loch gibt, an der/dem man die Halterung sinnvoll befestigen kann.


    Brösel

  • Die "Nasen" der alten Halterung abflexen, sodaß unten nur noch eine flache Schale übrig bleibt. Dort einen Batzen Sika rein, und den neuen Halter (ohne den Bügel) einfach draufsetzen.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.


  • Einfach nen Stück größeres passendes Rohr drüber stecken und mit 2 Schräubchen sichern, fertsch ! ;)

    Harzliche Grüße!

    :bierbayer:

  • So, hier jetzt meine Lösung. Ich hätte einfach mal anfangen als ewig drüber nachdenken sollen :wonder:


    gekauft habe ich also die neue Version, die sich nicht mehr drehen lässt:
    20160416_170501.jpg
    Unten sieht man wo der Metallbügel ansetzt.
    Erst habe ich die Variante von Mani versucht, also den Halter abgesägt und dann festgestellt, dass mir das nicht gefällt.


    ich habe dann die "Boden" abgesägt:
    20160416_171114.jpg


    Die alt Halterung so weit es ging "zusammen gebogen":
    20160416_171207.jpg


    Und die jetzt unten offene Halterung mit sanfter Gewalt drauf gesteckt. Erst habe ich mich ein bisschen geärgert, dass ich nicht die drehbare Version gekauft habe, die hätte ich ja nicht aufsägen müssen, inzwischen glaube ich aber dass die beiden zu sehenden Öffnungen für die nötige "Nachgiebigkeit" gesorgt haben, denn eigentlich hätte das ja nicht passen dürfen ;)
    20160416_171246.jpg


    Noch schnell zwei Blindnieten durch, damit es auch hält:
    20160416_173732.jpg



    Und fertig:
    20160416_173741.jpg


    Der eigentliche Vorteil der neuen Version ist ja, dass sie im angekoppelten Zustand als Halter für den Softball dient. Auch das funktioniert. Wie konnte ich bislang nur ohne auskommen?
    20160416_172711.jpg


    Viele Grüße
    Niclas

  • :super: :genau: :goodjob:



    Das sieht ja wie die polnische Variante aus.
    Den roten Adapter einfach ins Blech stecken und mit zwei kleinen Schrauben seitlich fixieren.


    Aber dass man den Gummiball dort drauf schiebt hatte ich nicht im Auge. Würde bei mir auch sehr fettig werden. :dagegen:


    Bei meinem Kleinen hab ich´s so gemacht:


    Stecker mit Adapter.jpg


    Da ich nur 13polige an den Fahrzeugen habe, muss ich nicht jedesmal den Adapter zwischenstecken.