Brenderup Kippi 200

  • Das sind keine Kipper im üblichen Sinn, sondern überfahrbare Anhänger: praktisch, um z.B. einen Rasentraktor aufzufahren ohne extra Rampen.


    Kippen geht hier meistens mit einer Gasfeder, ohne Hydraulik.


    Guck dir das einfach bei einem Händler an, das System ist immer sehr ähnlich.
    Um Material richtig abzukippen, braucht es einen echten Kipper mit Hydraulikzylinder, der kippt dann viel steiler und kann auch die beladene Ladefläche mit viel Gewicht vorne hochheben.

  • Wieviel bringt das Kippen, ist es nur beim ausfegen etwas praktischer

    Nicht mal das. Einen Teil des Kehrgutes verschwindet im Spalt zwischen Anhängerboden und Heckklappe und der andere Teil landet auf dem Boden. Ungekippt, muß man sich wenigsten nicht so tief bücken, wenn man das Kehrgut auf das Kehrblech bringen will.


    Wie Funktioniert der Kipper, wird er von einem Zylinder gekippt?

    Nur über Schwerkraftverlagerung. Die Besseren mit Dämpfer, die einfachen ohne Dämpfer.
    Ausnahme: Stema Rex, der hat eine Kurbel.


    Gruss georg123

  • Wenn es wirklich nur eine reine Auffahrhilfe ist, brauche ich sie nicht wirklich.
    Irgendwie tendiere ich eh eher zum Hochlader, fand nur die Kippfunktion ganz Nett.
    Ein richtiger Kipper ist mir den Mehrpreis dann aber nicht wert. Das ist schon mal sicher.

  • Ich habe einen Neptun, der die Kippfunktion hat (allerdings einen anderen als die oben genannten). Bei Abladen bringt das etwas irgendwo zwischen nix und gar nix.
    Ich habe den "nur" gekauft, weil ich den Anhänger sonst nicht parken kann, da er bei mir hochkant im Carport steht und die Dachhöhe nicht für einen normal langen Anhänger ausreicht (die Anhänger mit einer Ladefläche von 2,50m Länge sind meist zwischen 3,70m bis 3,75m lang).
    Allerdings nutzt Dieter einen Neptun, um damit einen Smart hinter seinen Wohnmobil zu transportieren und scheint bis jetzt begeistert zu sein.

  • Du ein Hochlader ist das Abladen auch gut zu Händeln. So lange du nicht täglich Schüttgut fährst, brauchst du auch keinen Kipper. Jedoch ist nicht zu verleugnen das, dass abladen von Schüttgut mit einem Kipper angenehmer ist. Ich bin zufrieden mit meinem Hochlader. Konnte zum Beispiel die Grasnarbe einfach seitlich runterschieben. Ich somit auch nicht langsamer als mit einem Kipper und Handpumpe.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wenn es wirklich nur eine reine Auffahrhilfe ist, brauche ich sie nicht wirklich.

    Als Auffahrhilfe zu gebrauchen (habe selber mittlerweile einen Neptun), aber auch nur dazu.


    Der Ehebauer hat einen solchen Ankippanhänger zum "Kippanhänger" umgerüstet und verkauft die Teile für 1400€. Wenn Du neugierig bist, dann kannste den in ebay unter der Nummer 230988957766 finden. Bitte nicht kaufen, das Konstrukt sieht sehr materialmordend aus und für das Geld kriegt man fast nen gebremsten Eduard mit ner Tonne Nutzlast.
    Wenn Du leichteres Entladen willst, ist so ein Hochlader die bessere Lösung.


    Gruss georg123

  • Aaaaaaaaaach, Kipper sind doch überbewertet :ichmussweg: :biggrins: .


    Habe schon wieder ca. 8-10m³ Sand liegen. Wie die wegkommen, muss ich mir noch überlegen :hilfe:.
    Aber für die Kies- und Recyclingfuhren bisher, hätte mir ein Kipper auch nichts genützt.
    Mal sehen, ob mir dieses oder nächstes Jahr ein (gebrauchter) Kipper über den Weg läuft. Raufschippen muss ich sowieso, dann kann ich auch runterschippen :kapitulier:. (Die T-Shirts spannen obenrum schon langsam :weglach:).


    Außerdem muss ich die EDUARD-Gemeinde auch mal lobend erwähnen. Bekommen doch sonst keine Pluspunkte von mir. :imsorry:

  • Er hat immerhin mal einen Ede gehabt ... :pfeif:
    von daher lästert er zumindest nicht ohne eigene Erfahrung. Wobei ich das nicht lästern nennen sollte, seine Empfehlungen sind nur etwas hochpreisiger.


    Gruss georg123

  • Ach dafür weiß die Eduard-Gemeinde was sehr gut zum Top Preis ist. :cool::ichmussweg:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • :hae:, ich bin doch nicht (so) negativ auf EDUARD eingestellt. Sonst wäre mein Avatar schon ersetzt.

    Ja, ich hatte mal einen solchen. Meinen Anforderungen hat er nicht entsprochen. Das heißt nicht, dass er Anderen auch nicht entspricht - sieht man doch allein hier im Forum.
    Vorschlag; Einfach mal eine Umfrage machen.


    Oder stört euch das Wort "Gemeinde"? Hätte ich besser "Eigner" schreiben sollen?


    Nochmals, wie ich es schon vorab geschrieben habe:

    ...:imsorry:

  • Als ich habe einen Kippi 200 seit knapp 3 Jahren.
    Vor allem ist er Transportmittel für unsere Fahrräder (E-Bikes) und den Dog-Scooter - mit diesem Ziel wurde er auch angeschafft. Die Fahrräder sollten geschützt unter die Plane passen - die Plane sollte aber auch nur so hoch sein, wie nötig.
    Für 28-er Fahrräder braucht es bezüglich des Kastens so 2,0 m lichte Länge. Die liegen. Höhe sollte so bei 1,15 m liegen.
    Das waren die Maße, die der Kippi erfüllt hat. Und was die Kaufentscheidung ganz wesentlich beeinflusst hat, war die stabile Plane (800g/m3) und die Möglichkeit, die Plane auch seitlich zu öffnen.
    Das Spriegelgestell habe ich mit dem Ziel der "Wassersackvermeidung" durch zusätzliche Streben "verdichtet", dazu Ersatzrad, Deichselbox und Stützen. Für die Fahrräder gibt es einen Einschub mit entsprechenden Haltungen.


    Der geplante Zweck wird voll erfüllt. Und er hat eine mit dem Zugfahrzeug (Kia Soul) fast übereinstimmende Höhe...


    Ist mal "schweres Zeugs" zu transportieren (Sand, Bauschutt usw.), nehme ich einen entsprechenden Anhänger aus der Firma - notfalls auch mit einem T5 oder Sprinter als Zugfahrzeug.


    LMKS


    DSC07466.jpg


    FRIEDA-900-DSC06885.jpg


    FRIEDA-900-DSC06951.jpg

  • Muss mich hier auch schnell mit dranhängen für einen sehr guten Freund von mir:


    ER sucht ebenfalls einen "Kippbaren" Anhänger vorallem für Laub, Gras und was halt so im Garten anfällt z.b mal bisschen Kies. Wir haben uns schon einige angesehen aber bis jetzt ist nur der Kippi 200 in nährere Betrachtung gefallen. Er möchte den Hänger gerne aufstellen in der Garage bei sich. Gibt es denn noch vergleichbare Anhänger die sich aufstellen lassen außer dem Neptun (der sehr auffällig ähnlich wie der Brenderup aussieht = Baugleich ?!???) ?


    Ich persönlich finde den Kippi zwar ganz gut, mir gefällt jedoch nicht dass die Heckklappe nicht Glatt also "geschlossen" ist, sondern man im prinzip den Sand oder was auch immer dann in die Heckklappe reinkehrt. Sonst finde ich ihn persönlich ganz gut und allemal besser als die Baumarktanhänger ala Stema oder so :)

  • ... Neptun (der sehr auffällig ähnlich wie der Brenderup aussieht = Baugleich ?!???) ?

    Neptun und Brenderup haben nichts miteinander zu tun. Selbst wenn der blecherne Neptun ähnlich wie ein Kippi aussieht.


    Ähnliche Ankipper wären noch die Blüss aus Seesen (bzw. aus Polen) und vor kurzem war hier auch die Rede von eine polnischen Hersteller (mit Z am Anfang?), der auch das gleiche Prinzip verbaut. Auch Humbaur und TPV (Böckmann) haben Ankippanhänger im Programm, kosten aber mehr. Die (und die Neptun Trailwood) haben den "Knickpunkt" aber ziemlich nahe an der Achse, da steht dann die Deichsel schräg nach vorne.
    Und wenn der Kumpel zu viel Geld hat, kann er mal nach "Tante Berta" gucken. Ist ein anderes Prinzip, aber auch für Garagen gedacht.


    Gruss georg123

  • Bringt dieses leichte Abkippen nach hinten im praktischen Einsatz mit Schüttgut eigentlich was? Um eine leichte Schräge als Abladeerleichterung zu haben kurbele ich das Stützrad im abgehängten Zustand so hoch es geht, und um den letzten Rest rauszukriegen pack ich mir das Ding an der Kupplung und stelle es auf das Heck. :biggrins: Ok das geht nur mit etwas Muckis (bin definitiv kein Bodybuilder, eher das Gegenteil....) oder zu mehreren aber wenn man nur ab und zu mal Schüttgut hat durchaus ein gangbarer Weg.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)