Saris, Humbaur, Eduard

  • Das mit der Pflege kann durchaus sein. Für mich muss das Ding funktionieren und 1x im Jahr wird alles geschmiert bzw. bei der Auflaufeinrichtung nach Bedarf. Außerdem steht der Hänger seit 2 Jahren im Freien, im Winter abgedeckt mit einer Plane. Auch das ist nicht gut für die beschädigte Siebdruckplatte.

    Nun noch ein paar Bilder.

    Bitte nicht falsch verstehen ist ja nur eine Momentaufnahme nach 3 Jahren, und die Frage ist ob andere in so einem Fall besser wären. Sonst tut er was soll.

  • Schon krass.

    Meinen habe ich nach sechs Jahren verkauft, der sah nicht so aus und der stand auch 4 Jahre draußen.


    Der Vorteil ist das bei der Größe eine Standartsiebdruckplatte passt.


    Ich persönlich würde, an deiner Stelle, in eine flachplane investieren, und Macken im Holz einfach regelmäßig mit einfacher Farbe behandeln.


    Meine Meinung, jeder andere Anhänger würde genauso aussehen.

    Wenn du ihn aber als volles Nutzfahrzeug siehst, ist alles io.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja das ist das aufarbeiten wenn man viel Kies Bauschutt und so weiter fährt.

    So ne Siebdruck Platte kann man auch als Verschleißteil sehen.

    Ja der Anhänger hat gut gearbeitet. Meiner sieht nach 3 Jahren viel besser aus. Aber da wurde auch sehr viel weniger Kies und Bauschut gefahren. Eher Sperrmüll Möbel und Baumaterialien.

    Außerdem habe ich sehr darauf geachtet das der Anhänger pfleglich behandelt wird.

    Die Verschlüsse sind bei mir von der Hochplane geschützt.

    Jedoch die Gewindestange und die Schaniere der Boardwände haben bei mir auch Rost angesetzt.


    Ich würde sagen für die Benutzung wie du es genutzt hast, ist es völlig okay.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Dass es Verscheissspuren gibt ist völlig normal und auch ok. Wie gesagt ist ein Nutzgegenstand.

    Ist aber für den ein oder anderen vielleicht interessant wie so ein Hänger nach einer gewissen Nutzung aussieht. Denn da zeigt sich doch erst ob solche Dinge etwas taugen.


    Stone: Platte ist Verschleißteil ja bin ich mit einverstanden, und bei erschwertem Einsatz eben früher

  • Er hat nun mehrere Umzüge einen Hausbau, Garten anlegen etc. Hinter sich.

    Jetzt nach 3 Jahren ist demnächst mal eine neue Bodenplatte fällig

    bei gleicher Nutzung hält die Platte locker nochmal 3 Jahre, der fehlt doch nichts, die paar Kratzer, schau dir weiter unten meine an, die ist 8 Jahre alt, schaut schlimmer aus, aber wird noch nicht getauscht

    Ich muss sagen, dass mich solche Dinge (Rost ) schon stören weiß jedoch nicht ob es bei anderen Herstellern besser ist.

    Nein, bei anderen ist das genauso, Felgen sind z.B. von Lemmerz, keiner stellt die selbst her, meinst Du das Lemmerz die für Saris anders lackiert als für Eduard oder Humbaur?, alles das gleiche Geraffel und irgendwann rosten die halt

    die Frage ist ob andere in so einem Fall besser wären. Sonst tut er was soll.

    Nein, weil alle das gleiche Zeugs verwenden, der einzige Unterschied ist, ob sie feuerverzinkte Bauteile verbauen oder die billigen galvanisch verzinkten, so wie deine Bordwandverschlüße die dann irgendwann rosten





    mal ein belegbares Beispiel


    Nov 2011 hab ich meine Platten nach 11 Jahren intensiver Nutzung erneuert

    bei der Gelegenheit auch noch zusätzliche Zurrmulden dazu gebaut,

    hier auf den Bildern sind alle noch schön silbern und glänzen


    zurr1.jpg


    verbaut sind diese Version


    zurr2.jpg


    und nun schau dir hier meine Verzurrösen an, ein Teil ist noch silbern, ein Teil ist rostig


    20190329_114230.jpg


    die die noch silbern sind, sind die 20 Jahre alten, die rostigen sind die (neuen) von 2011


    die andern waren 2011 auch rostig, die hab ich damals zum Verzinken gegeben, also richtiges Verzinken


    02122010323.jpg


    die nachgekauften waren nur wieder galvanisch verzinkt und rosten nun auch seit einigen Jahren wieder fröhlich vor sich hin, und deshalb sind die alten nun immer noch schön, während die andern rosten


    genauso ist es mit den Felgen, die alten waren nach 16 Jahren total verrostet, trotzdem immer Radkappen drauf waren, also keine Steinschläge usw hinkommen (am Rand erkennbar)

    20161005_162816.jpg



    die neuen damals noch einwandfrei


    20161005_163958.jpg


    haben nun auch schon wieder Pickel


    rostpickel.jpg


    wenn ihr nur "schöne" Anhänger haben wollt, dann stellt sie in die Garage und lasst sie dort stehen, oder kauft nur Ware die wirklich Feuerverzinkt ist oder Edelstahl, alles andere hat früher oder später Gebrauchsspuren


    Gruß Mani

  • Das mit der Pflege kann durchaus sein. Für mich muss das Ding funktionieren und 1x im Jahr wird alles geschmiert bzw. bei der Auflaufeinrichtung nach Bedarf. Außerdem steht der Hänger seit 2 Jahren im Freien, im Winter abgedeckt mit einer Plane. Auch das ist nicht gut für die beschädigte Siebdruckplatte.

    Nun noch ein paar Bilder.

    Bitte nicht falsch verstehen ist ja nur eine Momentaufnahme nach 3 Jahren, und die Frage ist ob andere in so einem Fall besser wären. Sonst tut er was soll.

    Mein Eduard sieht genauso aus. Steht immer draußen. Die Felgen haben auch etwas flugrost dran. Ist für mich auch zum Teil nur nenn Gebrauchsgegenstand.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Anhängern macht aber mein Eduard ist jetzt auch schon wieder 3,5 Jahre alt. Die Siebdruckplatte hat natürlich auch Verschleißspuren ist ja auch klar nach etlichen Tonnen Bauschutt,Kies, Schotter und anderen Sachen ist halt ein Verschleißteile. Rost hab ich aber nirgends und der steht auch immer draußen ohne plane und wird nicht wirklich gepflegt.

  • vll bist Du auch nur Schönwetter bzw Saisonfahrer:weg:


    Grundsätzlich kannst sagen, dass es wegen Salz und so schon mal starke Regionale Unterschiede gibt... und sich dass dann gleich auf den Zustand/Karies auswirkt, wie das auch bei Autos der Fall ist... Leider:wonder:

  • Also mein Eduard ist jetzt über 2,5 Jahre alt.....

    Und sieht "fast" aus wie damals beim Kauf....

    Steht auch bei Wind und Wetter draußen :(.....

    Wird aber nach jedem "dreckigen" Transport mit dem HD Reiniger liebevoll bearbeitet ;)...


    Die Siebdruckplatte ist ab Werk mit einer Stahlplatte abgedeckt. Deshalb kann ich beim Eduard nicht viel dazu sagen. Aber bei meinem Böckmann (und der wurde nur mißbraucht) hatte sie nach ca. 10 Jahren sicherlich hier und da und nochmal da,da,da....

    Riefen und Kratzer. Hat aber Ihre Aufgabe bis zum letzten Tag bestens gemeistert.


    Ohne jegliche Art von Pflege ;)....

  • Dein Eduard ist ja auch ein Liebhaberstück. Ehrlich den kannst du leider nicht vergleichen. 8o

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Dein Eduard ist ja auch ein Liebhaberstück. Ehrlich den kannst du leider nicht vergleichen. 8o

    Danke. Er hat Liebhaber.... Das ist richtig.....

    Wird aber hart rangenommen :(.....

    Alles das was genannt worden ist, Bauschutt, Kies und Co. fährt er des Öfteren....

    Und das bisschen Rost auf der Ladefläche, verschwindet so auch wieder....

  • Mit dem Rost ist es immer ein wenig Glückssache.

    Bei manchen Anhängern rosten 5 Schrauben und die 3 Schrauben auf der anderen Seite rosten nicht, obwohl es die gleiche Ware ist, genauso bei den Verschlüssen, Nieten, Klemmhaltern etc.

    Will man eine schöne Optik, muss der Anhänger trocken unterstehen und gepflegt werden, besonders im Winter bei Kontakt mit Streusalz.

    Ist die Optik egal, fährt er mit leichtem Rost genauso gut, der Rahmen rostet ja nicht durch. ;)


    Für mich sind diese leichten Schäden normal, gäbe es bei anderen Anhängern vermutlich auch. Lediglich bei der Bodenplatte hätte man was unterlegen sollen, wenn Kies und Co gefahren werden.

    Ob da eine andere z.B. bei einem Humbaur besser gehalten hätte weiß ich nicht.

  • vll bist Du auch nur Schönwetter bzw Saisonfahrer:weg:


    Grundsätzlich kannst sagen, dass es wegen Salz und so schon mal starke Regionale Unterschiede gibt...

    Bei schlechtem Wetter wird die Arbeit ja leider auch nicht weniger :( und im Winter will das Brennholz auch irgendwie aus dem Wald.

    Am Salz könnte es aber tatsächlich liegen ich meine bei uns wird nichtmehr überall mit Salz gestreut sondern nur noch da wo es unbedingt sein muss

  • Siehst, bei uns wird überall brutalst gesalzen... damit die Doodln.... ääääh... Gäste und auch Transitverkehr mit ihren Sommerreifen auch im Winter durchfahren können:o