Saris, Humbaur, Eduard

  • Hallo zusammen mein Name ist Uwe und ich bin neu hier in diesem Forum. Habe schon einiges gelesen jedoch noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich möcht mir einen Hochlader (max 1500 kg wobei ich den dann auf 1400 kg anlasten müsste) kaufen.
    nun habe ich schon viel recherchiert und folgende Angebote erhalten:
    saris ps compact 140 1652€ + niedriges Fahrwerk 70€ + Pläne 160 cm 691€
    Saris PS 1513 1697 Hochlader 1500 kg mit Hochplane 12 Zoll Räder 2168€
    eduard Hochlader 1500 kg 1679€


    welchen würdet ihr nehmen? Beim Saris Compact habe ich Bedenken, dass er zu schmal ist. Was denkt ihr?

  • Beim Saris Compact habe ich Bedenken, dass er zu schmal ist. Was denkt ihr?


    Moin. Das Gleiche!
    Ich hatte letzt so einen gesehen:
    upload.jpg


    Das sieht doch 1. nichts aus und 2. hätte ich da starke Bedenken bei Seitenwind o.ä.!


    Die anderen Anhänger sind diesbezüglich problemloser.


    Gruß Jonas

  • Moin Uwe,
    Hast du dir die drei Kandidaten mal in live angesehen?
    Meist erübrigen sich dann viele Überlegungen;)


    Was anderes, Warum möchtest du den Anhänger ablasten?


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Jonas ok der ist raus!


    Saris habe ich bereits gesehen die beiden anderen nicht.


    Unsinn Web 20 hat mir gut gefallen, jedoch diese 10 Zoll Rollereifen gefallen mir nicht.
    vielleicht schaff ich's am Wochenende.


    @ Benni: ablasten weil das Fzg Audi A4 2050 zgG besitzt und ich nur den B Schein somit 3,5t Beschränkung.

  • Hätten wir das mit dem Führerschein auch geklärt.


    Ich würde mir alle Kandidaten mal anschauen.
    Soll der Anhänger denn eine hochplane haben oder hast du sie nur mit gefunden?
    Der Eduard ist als 1350kg Version übrigens günstiger und du sparst das ablasten.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Eine Plane wäre schon gut. Allerdings würden denk ich 1,30m reichen.
    oder der hier Unsinn P 1323-13-1500 1350kg aber der Preis liegt bei 2000€ nackt


    Benni wie bist du zufrieden mit deinem Zeus

  • Bedenke das bei einem hochlader die Höhe der Ladefläche bei ca 60-70cm liegt, rechne 130cm plane dazu und du weißt wie hoch der Schrank ist ;)
    Sollte man dann schon brauchen.


    Ich bin sehr zufrieden, im Juni hab ich ihn drei Jahre und würde den gleichen immer wieder kaufen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Es sollen halt auch mal Möbel etc transportiert werden, und da hab ich keine Lust dies vom Wetter abhängig zu machen.
    im ersten Schritt aber erst mal zum Hausbau, garten usw.

  • Auch mal.
    Ist immer so eine Sache...einmal,zweimal oder dreimal im Jahr. Aufgebaut oder im Karton?


    Ich wollte letztes Jahr auch erst eine 130cm plane kaufen, bin mittlerweile froh mich für die bordwanderhöhung und flachplane entschieden zu haben, macht auch 60cm hohen überdachten Raum.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    das Bild mit dem Phaeton vorne dran sieht ja grausam aus. Sowas sollte man verbieten :)


    Ich ziehe auch einen Eduard Hochlader (allerdings als 2to mit 2 Achsen). Ladehöhe ist 72 cm, dazu kommt eine Hochplane mit 1,50 bis 1,80 m Höhe (verstellbar). Ich würde diesen Anhänger samt Plane immer wieder nehmen. **
    Wie du schon geschrieben hast, habe ich nämlich auch keine Lust, vom Wetter abhängig zu sein.
    Ein weiterer großer Vorteil ist, dass niemand auf die Ladefläche schauen kann. Weder die Polizei, die dann meint meine Ladungssicherung verbessern zu müssen, noch irgendwelche Passanten, die evtl. genau das gerade gebrauchen können, was ich transportiere.


    Mein Auto ist hoffnungslos untermotorisiert, sodass ich mit der Stirnfläche von 1,80 x 2,20 m (BxH) kaum mehr als Lkw-Tempo schaffe. Wenn du einen 320d fährst, hättest du das Problem sowieso nicht. Und die 1 oder 2 Liter Mehrverbrauch sind auch geschenkt.


    Gruß
    NB2


    **: eine kleine Änderung würde ich vllt. machen: mein Scheunentor ist nur 2 m hoch. Evtl. würde ich durch ein niedrigeres Fahrwerk (56 cm) und eine 10 cm niedrigere Plane auf unter 2 m Gesamthöhe kommen wollen. Hätte nebenbei den Vorteil, dass ich auch wieder in mehr Parkhäuser dürfte.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Es sollen halt auch mal Möbel etc transportiert werden, und da hab ich keine Lust dies vom Wetter abhängig zu machen.
    im ersten Schritt aber erst mal zum Hausbau, garten usw.


    Für mal Möbel kannst du dir bei ~700€ sehr oft einen Kofferanhänger mieten. Oder meistens gibt es bei den großen Möbelhäusern teilweise für 0€ einen Anhänger dazu (für den Heimtransport :biggrins:). Oder gleich liefern lassen.
    Ich hatte mir für meinen Umzug extra einen 3m x 1,50m x 2m (LxBxH) großen Kofferanhänger (gebraucht) gekauft und nach dem Umzug wieder ohne Verlust verkauft. Ich habe mir allerdings Zeit gelassen und bin zwischen altes Haus - Arbeitsstelle - neues Haus über mehrere Wochen gependelt und war unabhängig.

  • Da bin ich vielleicht eigen, aber wenn schon ein Hönger da ist... Und ausleihen vom Möbelhaus naja der muss auch wieder zurück.

  • Zitat

    .
    (P.S. Benni, beim Link eingeben immer ohne das http, das steht schon da, deshalb gehen deine Links nie
    nur so eingeben wie es jetzt oben dort steht)


    http://static1.squarespace.com…5888a72620/1445881261429/


    Stimmt, wieder mal zu schnell von unterwegs. Ein kurzer Test und ich hätte es selbst gemerkt.


    Zitat

    . Da bin ich vielleicht eigen, aber wenn schon ein Hönger da ist... Und ausleihen vom Möbelhaus naja der muss auch wieder zurück.


    Ist schon richtig, Aber richtig wirtschaftlich ist die Anschaffung der eierlegendenwollmilchsau auch nicht immer ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Meiner ist ohne Plane ,und wenn ich drüber nach denke wie


    oft ich eine Plane gebraucht hätte,würde ich sagen äääääääääää 2 mal. :kratz:


    Hatte mir dann eine günstige Plane aus dem Baumarkt geholt, und gut war. :idea: =)


    Und für den rest ist es egal ob Plane oder nicht, also Sand,Steine,Grünkram oder Holz.


    Lohnt sich eine Plane :confused:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • 320d als Nickname und mit einem A4 ziehen? ;)


    Ob eine Hochplane tatsächlich Sinn macht, kannst du nur selbst entscheiden.


    Ein paar Nachteile hat so eine Plane nämlich auch: Luftwiderstand und Spritverbrauch, Seitenwindempfindlichkeit besonders bei einem Einachs-Hochlader, große Gesamthöhe so dass er z.B. nicht in eine Garage passt, die Plane ist bei manchen Arbeiten im Weg und das Abnehmen des Aufbaus ist evtl. nicht einfach, alleine schon mal gar nicht. Zudem brauchst du zusätzlichen Platz, falls du die Hochplane aufgebaut lagern willst.


    Möchtest du häufig viel Volumen nässegeschützt transportieren - dann ist eine Hochplane natürlich sehr sinnvoll.


    Für Hausbau und Garten stört die Hochplane jedenfalls mehr als dass sie etwas bringt.


    Ich würde über eine Flachplane nachdenken (+Netz natürlich) und ggfs. eine Hochplane später nachkaufen oder für den Möbelkauf einen passenden mieten.

  • Also ich würde nie mehr einen Anhänger ohne Hochplane bzw. Bordwanderhöhung mit Flachplane kaufen! Zuerst hatten wir keine Plane bei unseren, aber das ist so unpraktisch wenn man Möbel oder empfindlicheres transportieren will. Wir nutzen den Anhänge auch im Winter und bei jedem Wetter und auch Dinge wie Fahrräder müssen nicht unbedingt nass werden.
    Da wir auch Feuerholz und Gartenzeug fahren hatten wir dann zuerst Laubaufsatz (kein Gitter, sondern Planken) gekauft. Darauf dann ein niedriger Alurahmen für die Hochplane. Die Plane ist jetzt innen 120cm hoch, was komplett ausreicht!
    Bei Hochplane sollte man immer aufpassen dass man z.B. noch in die Garage kann bzw. der Winddruck hängt stark von der Höhe ab. Unserer ist kaum höher als der Zugwagen.
    Alternativ könnte man auch eine Bordwanderhöhung und Flachplane nehmen (muss von vorne und seitlich dicht sein).
    Eine Plane mit Innenhöhe von 80 - 120 reicht für fast alles aus und macht viele Fahrten einfacher. Höher braucht man selten, Möbel transporiert man auch liegend. Und wenn wir Holz holen brauchen wir kein Netz und es gibt keine interessierten Blicke zur Ladung.

  • 320d als Nickname und mit einem A4 ziehen? ;)


    So ist das wenn man einen Firmenwagen fährt, privat aber mal was anderes hatte. So kann ich mir ihn wenigstens merken😜


    Habe mir mir heute mal den Eduard 1,35 t angesehen, fand ich nicht schlecht Preis in 2,55 x 1,50 war 1500€
    achso Reifen 195-55 13c
    alternativ der Unsinn Web 20 1600€ hat mit grundsätzlich besser gefallen aber die Räder 10"😢
    Weiss jemand ob man die auf 13" umrüsten kann? Leider war nur eine Aushilfe anwesend und der hatte keine Ahnung...