Brenderup AS Autotransportanhänger auflasten?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Brenderup AS Anhänger EZ 1992 uns möchte nun ein paar Teile neu machen dabei stellt sich gleich die Frage ob ein Auflasten von 2500kg auf 3000kg möglich ist falls ich mal ein passendes Zugfahrzeug habe. Hat dies schon mal jemand durchgeführt? Was muss ich beachten? Anderses Zugmaul, Reifen, brauch ich eine Freigabe vom Hersteller oder reicht eine Abnahme.


    Vielen Dank

  • Moin,


    als erstes mal auf die Typenschilder von Achse, Bremsen, Auflaufeinrichtung und ggf. Zugholmen schauen, ob die für 3t geeignet sind. Dann noch Reifen und Felgen checken.


    Erst wenn das alles passt, kannst Du dich mit Herstellerbescheinigungen und TÜV auseinandersetzen.


    Gruß Niclas

  • Eine Nacht darüber geschlafen und bemerkt das der Kosten-Nutzen Faktor dann wohl für den a....... ist!


    Ok, nochmal zur 100km/h Zulassung. Der Hänger hat KEINE Stoßdämpfer! Im Fahrzeugschein steht aber folgendes:


    "MAX.100KM/H.ZUL*M.D.ABE.GENEH.KBA.D.ABW.V.PGF49A ABS"


    Kann mir das mal jemand übersetzen :) ?


    PS: Ok, ich habe gerade die Mail von Brenderup gelesen. Er benötigt Stoßdämpfer. Kann mir jemand sagen welche genau ich benötige, mit Link oder muss ich mich an den Brenderup Verkäufer wenden?


    Danke

  • Hallo,


    Wenn ich das richtig sehe muss ich einfach nur durch das obere und untere Loch um die Stoßdämpfer einzusetzen? Oder benötige ich noch solche Platten aus dem Anhänger24 Shop ?


    Danke20160223_171840.jpg

  • Danke. Und noch eine letzte Frage damit ich alles zusammen bestellen kann ->


    Ich habe eine Al-ko 251 S Typ A Auflaufeinrichtung und 2 x Al-Ko Typ B 1300 Achsen mit jeweils 1300kg. Ich möchte nun von der Auflaufeinrichtung bis hin zu den Bremsen die ganzen Gestänge und Seile Neu machen. Aber irgendwie gibt es gefühlte 100 verschiedene. Kann mir jemand sagen was ich genau benötige?


    Danke

  • Hallo


    was bei dir passt kann ich dir nicht sagen, meine Glaskugel ist zur Inspektion, da mußt schon selber schaun


    meistverbaute Alko Bremse ist diese, Seile meist diese, oder Typ C


    aber wie gesagt, da mußt schon selbst schaun wie lang und was genau brauchst


    Gruß Mani