Mosel Anhänger

  • Moin, moin, ich habe einen Mosel Autotransportanhänger Typ PL 20 BT den ich gern auf "100 km/h" bringen möchte. Dazu fehlt mir aber die Freigabe des Herstellers. Im Netz konnte ich zu Mosel nur finden, dass es diese Trailer wirklich gibt. Scheinbar gibt es die Firma aber nicht mehr.
    Weiß vielleicht jemand ob diese Firma umbenannt wurde oder in einer anderen aufging?
    Weiß jemand von euch ob Mosel die Achsen selbst hergestellt oder zugekauft hat?
    Falls es einen Fremdhersteller war, ist irgendwie festzustellen?


    Vielen Dank schon mal!
    Fiesta

  • Was willst du da mitm Hersteller?!


    Einfach Stoßdämpfer dranbauen und zu 'ner Prüfstelle (TÜV alte Bunderländer, DEKRA neue) fahren, der Sachverständige schaut, ob alles passt, machts Gutachten fertig - dann zur Zulassungsstelle, neuen Fahrzeugschein und "Abfahrt"! ;)

  • So ganz so einfach scheint mir die Sache nicht zu sein. Nach Info-Post des TÜV muss die Eignung von Achsen und Radbremsen für 100 km/h belegt sein. Das der Hänger mehr kann weiß ich. Habe mal vergessen das er dranhängt und habe irgendwann bei 160 mal wieder nachgelassen. Aber diese Aussage wird vermutlich weder TÜV- noch Dekra-Mensch zufrieden stellen. Also muss ich irgendwas in der Hand haben.

  • Nach Info-Post des TÜV muss die Eignung von Achsen und Radbremsen für 100 km/h belegt sein.


    Dann geh' zu 'nem Anderen! Sobald es schon so anfängt, kann mans gleich sein lassen...


    Wenn ich Anhänger-Sachen hab' (Eintragungen etc.), fahr' ich auch immer 80km einfach - bringt halt nix - der Typ ist klasse, den unterstütz' ich gern - und die in der Nähe sind Korinthenkacker - denen werf' ich dann sicher nicht noch mein Geld hinterher!

  • Na ja, es ist schon hilfreich wenn man weiß welche Achsen drunter sind. Ich glaube nicht dass Mosel die selbst gebaut hat, weiß es aber nicht ganz genau.


    Wie immer wären deieilreiche Bilder der Achse, der Bremse und der Auflaufeinrichtung hilfreich. Anders kommst du auch hier nicht weiter.


    Gruß Günter

  • Der Mosel Anhänger wird uralt sein, da es die Firma schon sehr lange nicht mehr gibt.


    Insofern ist es schon richtig, dass es ein Problem mit den Achsen geben kann, weil die erst ab einem gewissen Baujahr für höhere Geschwindigkeiten freigegeben sind.


    Also: schraub Stoßdämpfer an, gucke dass die Reifen passen, und such dir einen nicht so genauen TÜV.

  • Eigentlich sollte jede Achse ein Typenschild haben , da sind Daten wie zul. Achslast , Achstyp , Seriennr. usw. drauf . Damit kann man Hersteller , Bauj. usw. herausfinden . mfg.