Buch über DDR PKW-Anhänger

  • Hallo Gemeinde, ich bin dabei ein weiteres Buch zu schreiben und benötige für meine Rechersche noch viel Hilfe (1. Buch: Typenkompass RGW Import PKW). Vor allem fehlt mir eine vollständige übersicht der Hersteller, Prospektkopien, Herstellungsmengen und auch Verkaufspreise/Kopien Kaufverträge. Das betrifft alle Hängerarten für PKW Anhänger. Für die gängigen Wohnwagen ist das relativ leicht herauszufinden, aber vor allem die Arbeitstiere sind da schwer zu ermitteln. Ich würde mich über rege Antworten sehr freuen.

  • Hallo Dirk


    ob sich das rentiert? das Buch über die DDR Autos ist für Fans derselben bestimmt interessant


    wenn Du sowas über Oldtimer Anhänger schreibst, bestimmt auch


    also alte Westfalia oder Heinemann oder auch DDR Anhänger und da besonders so Sonderanhänger wie Bestattungsanhänger oder Feuerwehranhänger


    dazu findest auch hier im Forum einiges, aber die normalen Arbeitstiere, wie Du sie nennst, da gibts nicht viel drüber zu schreiben


    ein bisschen Metall zum Rahmen zusammen schweißen, Bordwände aus Holz oder Metall, Achsen von einem der paar wenigen großen Hersteller drunter


    fertig ist der Anhänger, noch ein paar Lichter von Hella, Aspöck und Co drann, und schon kanns los gehen


    die meisten Anhänger sind eigentlich ganz was primitives, klar gibts da dann so kleine Unterschiede, dickeres Material, Edelstahlschrauben statt verzinkte, aber das sind so Kleinigkeiten, ob man darüber ein Buch voll bekommt, ich glaub nicht


    wenn dann mußt auf die Oldtimer los gehen, und da wirds schwierig mit Daten und Prospekten, da es die meisten Hersteller schon ewig nimmer gibt



    aber vielleicht denke ich ja falsch und du willst ganz was anderes wissen, dann beschreib es einfach mal bisschen genauer, was dich interessiert, eventuell kleines Beispiel


    Gruß Mani

  • Ich finde das Projekt schon mal interessant, z. B. in Form eines "Typenkompasses" und melde schon mal für ein Exemplar Interesse an.


    Meine eigene bescheidene Erinnerung setzt in den frühen 70ern beim HP280.01 ein und endet beim HP650.01. Gerade kürzlich habe ich erfahren, dass es davon noch eine Weiterentwicklung gegeben haben soll. Dazu Bootsanhänger, Feuerwehranhänger (hinterm Barkas) und unzählige Bauten diverser Kleinhersteller. Von Eigenbauten mal nicht zu reden. Auch damalige Kaufpreise wären mal interessant. Die einzige mir bekannte Publikation dazu "Camping und Lastenanhänger" aus dem transpress-Verlag streift das Thema Lastenanhänger auch nur.


    Beste Grüße
    Dirk

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich hatte mich zu dem Thema bereits vor ca. 2 Jahren an euch gewand mit leider wenig resonanz. daher nochmal:
    Ich habe vor einigen Jahren einen Typenkompass zum Thema DDR Personenwagen - Importe aus RGW-Staaten geschrieben (ISBN 978-3-613-03107-4) und habe nun endlich das ok vom Verlag definitiv mein 2. Buch schreiben zu können. Es wird ein Typenkompass über DDR PKW-Anhänger. Ich suche händeringend nach Originalunterlagen bzw. Kopien von Prospekten und Bedienungsanleitungen aller PKW-Anhänger aus DDR-Produktion. Über Wohnwagen findet man noch relativ viele Infos aber bei allen Lastanhängern, Bootsanhängern und Verkaufsanhängern sieht es trübe aus. Könnt ihr mir weiterhelfen? Auch gute selbstgemachte Fotos als Mail helfen weiter. Die besten Fotos können es mit Quellenangabe sogar ins Buch schaffen! Es kommt dabei vor allem auf den originalen bzw. originalgetreuen Zustand an. Moderne Umbauten und Effektlacke sind da eher uninteressant. Also, wer kann helfen?

  • ...ich hatte mich zu dem Thema bereits vor ca. 2 Jahren an euch gewand mit leider wenig resonanz....

    Damit nicht jeder suchen muss, hab ich dein altes Thema mal mit dem neuen Thema verbunden.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    ich könnte dir eine Menge an Originalprospekten ausleihen. Zur Not einige KFZ-Briefe in Original und Kopie von DDR-Anhängern. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auch noch (Kauf-)Rechnungen.
    Auch Fotos, wo man die ein oder andere Fahrgestellnummer findet.
    Bei Bedarf einfach melden.

  • Hallo, Dirk.


    Finde ich sehr gut, dass du so ein Buch machen willst.
    Ich selbst suche derzeit händeringend jegliche Infos zu einem Verkaufsanhänger der Karosseriewerke Dresden (Baujahr um 1990), konkret Modell Hp 100.85/5 Vk 351. Dazu habe ich beim jetzigen Nachfolger der Karosseriewerke Dresden nachgefragt, und man antwortete mir, dass man alle Unterlagen aus früheren Tagen an das Verkehrsmuseum in Dresden übergeben habe. Die haben laut Website eine umfangreiche Fachbibliothek zum Thema, in der du evtl. auch was finden solltest. Leider ist diese wg. Umbau noch bis Mai dieses Jahres geschlossen. Falls du (oder ein anderer Forenteilnehmer) aber einen Tipp für mein Modell hast, wäre ich natürlich sehr dankbar.


    Beste Grüße,
    Mario

  • Hallo Gemeinde, ich bin dabei ein weiteres Buch zu schreiben und benötige für meine Rechersche noch viel Hilfe (1. Buch: Typenkompass RGW Import PKW). Vor allem fehlt mir eine vollständige übersicht der Hersteller, Prospektkopien, Herstellungsmengen und auch Verkaufspreise/Kopien Kaufverträge. Das betrifft alle Hängerarten für PKW Anhänger. Für die gängigen Wohnwagen ist das relativ leicht herauszufinden, aber vor allem die Arbeitstiere sind da schwer zu ermitteln. Ich würde mich über rege Antworten sehr freuen.


    Hallo Dirk,
    ich finde Dein Projekt Klasse, habe mich früher auch mit HP 500.01, 500.01.01 und 650 beschäftigt, als Vertragswerkstatt. Die letzteren Typen hatten ja baugleiche Achsen gebremst, als auch viele andere Teile waren normiert. Vom Stahl und Walzwerk Brandenburg wurden sogar einige Prototypen HP 1000 auf der Basis des Rahmens HP 500.01.01 gebaut, Doppelachser, mit dem Zugrohr vom Görlitzer Feuerwehranhänger. Bei Interesse kannst du dich ja mal in private Nachrichten melden.

  • Hallo Dirk, schönes Buch Glückwunsch!


    Aber mir ist beim HP 650 etwas aufgefallen, du einen großen Fehler in deiner Recherche haben musst!

    Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen.

    MfG