abnehmbarer Kugelkopf rastet nicht ein

  • Hallo,


    an meinem VW hab ich eine werksseitig verbaute, abnehmbare AHK. Ist so ein Dingens, das seitlich ein Handrad dran hat, um es vorzuspannen. Beim Einsetzen am Auto rastet die AHK dann ein. Das Prinzip ist das Gleiche, wie im Video.
    Problem: Die Vorspannung rastet nicht mehr ein. Vorspannen und mit der Hand das Rädchen festhalten geht. Weiß jemand, ob man das Teil wieder in Ordnung bringen kann? Braucht man dafür Spezialwerkzeug? :confused:


    [video=youtube_share;FadZpvfZ9eA]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Gruß.
    Georg

    Gruß Georg

  • Schmieren?


    Brösel


    PS.: Wen ich mir das bei Regen-/Schneewetter vorstelle, bin ich froh, eine feste AHK zu haben.

  • Ich habe meine Abnehmbare schon über 2 Jahre nicht abgemacht :o. Sollte ich mal tätigen und ölen. Nicht, dass es mir so wie bei meinem damaligen Benz ergeht. Da bekam ich sie auch nicht mehr ab :kratz:.

  • Bei mir am zafira ist das auch so verbaut, funktioniert ohne Probleme, ab und an mal schmieren und schön.
    Sobald ich den Anhänger abkuppel kommt auch der hässliche haken ab;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das Problem ist bei den abnehmbaren Anhängerkupplung ist das aus versicherungstechnischen Gründen die Anhängerkupplung abgenommen werden muss.
    Fährt dir einer in die abnehmbare Kupplung rein bekommst du automatisch Mitschuld. Wie hoch weiß ich aber auch nicht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Dazu gibt es keine Grundlage, ausser dies ist ausdrücklich vermerkt.
    Bei meinem frontera stand es extra in den Papieren drin das Kopf zu demontieren ist.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das Problem ist bei den abnehmbaren Anhängerkupplung ist das aus versicherungstechnischen Gründen die Anhängerkupplung abgenommen werden muss.
    Fährt dir einer in die abnehmbare Kupplung rein bekommst du automatisch Mitschuld. Wie hoch weiß ich aber auch nicht.


    Quatsch mit Soße - :keinproblem: den Haken dran zu lassen (wenn es nicht extra erwähnt ist).

  • Meine Versicherung wollte wissen was für eine Anhängerkupplung dran kommt. Die Info kam von meiner Versicherungsmarklerin. Der kann ich vertrauen. Aber ist jetzt ja nicht das Thema.


    Ich würde die Verriegelung mit Öl schmieren und dann mehrmals betätigen bis das wieder gut läuft.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das Problem ist bei den abnehmbaren Anhängerkupplung ist das aus versicherungstechnischen Gründen die Anhängerkupplung abgenommen werden muss.
    Fährt dir einer in die abnehmbare Kupplung rein bekommst du automatisch Mitschuld. Wie hoch weiß ich aber auch nicht.


    Jaja, die Versicherungstechnik. Wenn ich mal groß bin, studiere ich dieses Fach. ;)


    Welche Schuld trifft mich denn, wenn mir jemand ins Auto fährt? Und was hat das ganze mit meiner AHK zu tun? Ich gehe weiterhin davon aus, dass das nur ein Internet-Gespenst ist.
    Und sollte die Versicherung der Meinung sein, dass der Schaden ohne die AHK geringer gewesen wäre, und von mir nun Geld haben möchte, dann müsste sie mir das schon nachweisen. Ein einfacher Brief mit einer Forderung reicht da nicht.
    Kann sie nicht nur dann etwas von mir fordern, wenn ich eine tatsächliche Mitschuld vor Gericht bekommen habe?


    Beispiel, was ich meine:
    mit AHK ist mein Auto vllt. noch komplett IO, der Gegner braucht eine neue Frontstoßfänger und vllt. einen Kühler.
    Ohne AHK ist noch mein Stoßfänger auch kaputt, dafür ist sein Kühler ganz geblieben.


    Die gegnerische Haftpflicht freut sich, dass mit AHK an meinem Auto weniger Schaden ist. Hat der Verursacher eine VK, wird diese jetzt gegen mich vorgehen? Und wenn ja, wie viel Euros will sie denn haben? Das Geld vom kaputten Kühler? Vielleicht ist mein Stoßfänger ja teurer als sein Kühler? Vielleicht ists ja gleich teuer. Man wird es nie genau wissen, da man ja nie weiß, was ohne AHK alles passiert wäre.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Was die Versicherung angeht kann ich nicht viel sagen, aber wenn ich richtig informiert bin muss bei einigen Modellen die Kupplung entfernt werden, da der Kopf das Nummernschild verdeckt.

  • So kenn ich das vom Hyundai meiner Mutter auch. Sie bekommt die AHK aber selber nicht ab und dran, sodass die AHK eigentlich immer dran ist. Hat aber noch nie ein Polizist was gegen gesagt. Reaktion wäre dann aber auch, dass er ihr dabei dann gleich mal helfen könne. Natürlich nett gesagt und auch das warum.
    Ob der TÜV meckern würde, wissen wir auch beide nicht, da sie zeitgleich mit dem Auto auch den Anhänger (HP400) beim TÜV vorzeigt.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m


  • Ob das jetzt die Versicherungen interessiert wage ich aber mal zu bezweifeln. Die werden jeden fadenscheinigen Grund nutzen um Kosten zu reduzieren und wahrscheinlich auch noch Recht bekommen.

  • https://www.google.de/?gws_rd=…%C3%A4ngerkupplung+urteil


    Ich habe keinen Beitrag gefunden, der sagt "nicht abgenommen, daher teilschuld". Was man höchstens immer wieder findet ist "hätte", "könnte", "möglicherweise".


    Ganz klar demontiert werden muss in zwei Fallen:


    a) Es steht in den Papieren oder der Bedienungsanleitung.
    b) Die AHK verdeckt teilweise das Kennzeichen.


    Was anderes habe ich nicht gefunden.


    Brösel

  • Wisst ihr, wo ich arbeite? :biggrins:


    Verdecktes Kennzeichen ist der einzige Grund. Und das kommt nicht von der Versicherung.
    Und ich hab selbst seit 8 Jahren, inzwischen am zweiten Auto nen starren Haken vorm Kennzeichen.


    ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So, die AHK ist wieder gangbar. Da hatte sich Schmutz eingenistet, weil sie gut gefettet war. Also alles gründlich entfernt und gut.


    Eine AHK muss nur abgenommen werden, wenn diese das Kennzeichen verdeckt. Auch die schwarze Umrandung (Linie) des Kennzeichens darf nicht verdeckt sein.


    Gruß,
    Georg

    Gruß Georg

  • Wo hing denn der Schmutz? Eher am Stellrad? Oder bei der Passung/den Kugeln?


    Vielleicht - wie bei Schlössern auch - nur mit Graphitstaub arbeiten. Schmiert auch, aber Dreck hängt sich da nicht so schnell dran.
    Hast du, wenn du sie nicht benutzt, auch so 'ne Kunststoffkappe drin?! Hilft ja auch gg. Schmutz/Feuchtigkeit. Wenn ich die AHK vom Touareg ~1x im Halbjahr abnehme, mach' ich auch immer den Einsatz rein.

  • Hat der Touareg wenigstens ne gescheite Verstaumöglichkeit für den Kopf?
    In meinem Superb gibts nur ne vorgestanzte Aussparung im Styropor wo der Tire-Fit Kompressor, Abschlepphaken und co. liegen... die und die dann darüber liegende Unterseite des Kofferraumbodens würde ich mir dann schön mit Fett einsauen da die Kugel ja pflichtbewusst gefettet ist (habe keine Anti-Schlinger Kupplung).


    Kugelkopf mit Abdeckkappe passt nicht zusammen in die Aussparung...



    Beim vorherigen C Klasse Benz war das besser gelöst, da gab es eine passende Kunststofftüte und es war auch Platz genug, um den Deckel auf der Kugel zu lassen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Den V.A.G. vs. Mercedes-Vergleich kann ich bestätigen: Q7: (zu) enge Aussparung im Styropor, R-Klasse: Tütchen drum, genug Platz im Zwischenboden.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001