Kaufberatung 1300kg mit Plane- Spriegel

  • Hallo


    Ich habe mich schon hier eingelesen und den ein oder anderen hilfreichen Tip gelesen. Da mein jetziger Anhänger nicht mehr ohne weiteres über den Tüv kommt und zudem eh ne Nummer zu klein ist, bin ich auf der suche nach einem Neuen.
    Sein haupteinsatzgebiet wird sein:
    - pro Jahr ca 8ster Holz transportieren (Meter stücke)
    - Öfters mal den weg zum Baummarkt und Deponie
    - Ab und an mal andere Stück-Guter transportieren


    Da der Anhänger primär im Freien steht möchte ich auf jeden fall eine Plane. Ideal wäre ne Hochplane ca 1,3m, wo ich Seitlich die Plane hoch rollen kann, um auch von der Seite zu laden. Viel höher sollte der Aufbau nicht sein da er sonst zu weit über mein Auto ragt. was auch ne Möglichkeit wäre ist, ein Laubgitter mit komplett Plane. Leider habe ich das so noch nicht gesehn. Ich hoffe ihr wisst was ich meine ( Anstatt Planengestell ein Laubgitter und dann die plane drüber)
    Von der Ladefläche her sollte er 2,5m x 1,3m haben um auch mal Türzargen oder andere Großteile transportieren zu können.


    Die Sache mit dem Gewicht ist wieder ne andere Sache. Da ich öfters wie der Durchschnitt mein Auto wechsel, will ich es nicht daran fest machen was ich max ziehen darf. Zur Zeit ist ein PT Cruiser mit gebremst 1000kg. Ich fahre pro jahr 60tkm von daher bin ich gewohnt alle 2-3 Jahre da Auto zu wechseln.


    Leider haben wir hier im Raum wenig bis gar keinen Anhänger-Shops, von daher kann ich nur nach Bildern gehen und Erfahrungsberichten.


    Was ich gefunden habe wäre:


    Unsinn Web 14
    Humbaur 132513
    Saris Ringo 130
    Brenderup 2260 A / S
    alle mit Planen Aufbau


    Preislich liegen die alle recht na bei einander und sollte eigentlich 1500euro auch nicht überschreiten


    Für Tips und Anregung wäre ich sehr dankbar.

  • Moin,
    In dem Preissegment, mit Plane, wird's wohl nur ein tieflader, Da ist das seitliche beladen nicht so angenehm( besonders mit der flachen Plane im Genick)


    Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht, Aber ich würde noch 500€ drauf legen und was praktischeres kaufen.


    Grüße benni


    PS. Willkürliches Google Ergebnis
    http://http://www.truckscout24.de/fahrzeugdetails/Anh%C3%A4nger-Eduard-1-35-Tonner-2-60-x-1-50-10-Zoll-Reifen-100-Kmh-PKW-Anh%C3%A4nger/15059175/1

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das seitliche beladen soll auch nur zur Not machbar sein.


    Was ist den an den die ich rausgesucht habe so falsch? Klar gibt es keine eierlegende wollmilchsau.

  • Das seitliche Beladen ist der Regelfall!
    Hochplane über Laubgitter gibt es, hab aber den Link nicht parat. Sowas wird das seitliche Beladen aber nochmals erschweren.
    Alternativen wenn die 400 Aufpreis für den Hochlader nicht da sind:
    länger sparen
    Anhänger mit Aluboden (Kröger o Koch)
    Flachplane als Wetterschutz
    Wellblech als Wetterschutz
    ...


    Ich will nicht gegen die ausgesuchten Anhänger argumentieren, sondern gegen die Kombi Tieflader mit niedrigem Verdeck. Was Du willst hat halt gewisse Nachteile.


    Gruss georg123

  • Richtig, eine hochplane auf nem tieflader kann nur als Notlösung gelten;)


    Wer es kann beläd auch seitlich, ich hab die hintere Klappe in drei Jahren vielleicht fünf mal angehabt.


    Man muss natürlich bedenken das hier im Forum hauptsächlich Leute sind die Themen wie ladungssicherung, und Handhabung als sehr wichtig erachten.


    Grüße benni


    PS. Mein Kumpel hat nen saris woody, Top Anhänger, Aber im Wald Flucht er immer wenn er die Meter Stücke über die bordwand heben darf...ach ne, Richtig Flucht er beim abladen. Ich schiebe es einfach seitlich drauf.
    WP_20150131_001.jpg
    WP_20150131_003.jpg

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Boa schlimm immer diese Hochladerfahrer, machen immer alles schlecht. :evil:


    So schlimm ist es auch nicht die Meterstücke zu verladen. :tongue:


    Auch Tieflader haben ihre Berechtigung :schmoll:




    :biggrins::biggrins::biggrins::duck+renn:



    :ichmussweg:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Ach Esel du armes Töf Töf. Hier hast du ein Taschentuch. Ich setzte mich neben dich und weine mit okay?
    Du weil die Hochladerfahrer so böse zu dir sind und ich weine weil ich immer noch keinen eigenen habe. Okay?



    :ichmussweg:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • :weglach: wie Kino hier.
    Ach Esel...du kommst auch noch dahinter.


    Was mir vorhin noch einfiel, zur Not kann man ja auch erstmal den nackten hochlader kaufen und das Zubehör nachrüsten. Dann bleibt man erstmal im Budget und schaut wann man den Rest vermisst.


    So bin ich auch zur bordwanderhöhung und der flachplane gekommen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe jetzt selbst noch keinen Hochlader gefahren aber ich könnte mir vorstellen das durch den erhöhten schwerpunkt, in verbindung mit 10zoll reifen der Anhänger die Fahrstabilität abnimmt?!


    Der einzige der bei mir preislich in frag kommen würde ist der


    - Neptun Nordica N13-263 .Wobei die kleinen Tieflader (750kg) ja nicht so besonders sein sollen?!


    Den einzigen vorteil für mich persönlich wären nur die Klappbaren Bordwände. Den die Eigentliche Ladehöhe ist gerade mal 10 cm hoher als beim Tieflader und die Ladefläche ist ca 40cm Breiter. Aber darauf kommt es mir nicht an.

  • Hallo


    Zitat

    Ich habe jetzt selbst noch keinen Hochlader gefahren aber ich könnte mir vorstellen das durch den erhöhten schwerpunkt, in verbindung mit 10zoll reifen der Anhänger die Fahrstabilität abnimmt?!


    das bisschen Unterschied wirst Du nie merken, weil bis du an den Grenzbereich kommst, hast vorher aufgegeben


    Gruß Mani

  • Die Tieflader- Hochladerdiskussion hatten wir schon etliche male, guck mal in der Suche, ich habe wenig Lust immer wieder das selbe zu schreiben. ;)


    Nur so viel: von allen mgl. Anhängerausführungen hat ein 1 Achs-Hochlader, besonders mit 10 Zoll Rädern, die schlechtesten Fahreigenschaften, besonders merkt man das bei höherer Beladung (Hochplane?).


    Die Spurbreite ist wesentlich schmäler, der Schwerpunkt etwas höher, die kleinen Räder poltern in jedes Schlagloch und sind mit etwa 6 bar Luftdruck ohne Eigenfederung.


    Natürlich schmeißt du den vermutlich nicht in der 1. Kurve auf den Kopf - aber der Unterschied ist definitiv da.

  • Ich habe jetzt selbst noch keinen Hochlader gefahren aber ich könnte mir vorstellen das durch den erhöhten schwerpunkt, in verbindung mit 10zoll reifen der Anhänger die Fahrstabilität abnimmt?!
    ...


    Da kann immer nur die Vernunft siegen.
    Wir sollten mal ein Unterforum aufmachen "Wie fahre ich mit welchem Anhänger?"


    Hier mal zwei Beispiele von mir Hochlader vs. Tieflader - Wer kippt als Erster? (Beide mit 14" und 1,50m Ladeflächenbreite - wem es interessiert)

  • in dem Fall kippt der Tieflader eher


    sein Schwerpunkt liegt deutlich über der Bordwand, durch die hohe Ladung


    beim Kipper liegt der Schwerpunkt unterhalb der Bordwandkante


    kann man aber trotzdem nicht direkt vergleichen, da die Ladung vom Kipper viel schwerer ist



    wen ich das wirklich vergleichen will, brauche ich zwei Anhänger mit gleicher Achse bzw Spurweite


    die müssen dann annähernd gleich schwer sein vom Eigengewicht und nur dann ist der Tieflader im Vorteil


    weil nur dann ist sein Schwerpunkt um einige cm tiefer als beim Hochlader



    aber wie bereits gesagt, wer den Hochlader umschmeißt, schafft das auch beim Tieflader


    im Normalfall sind die Unterschiede zu gering


    Gruß Mani

  • @ Stone


    Und wenn wir zusammen sitzen werden wir :anstoss: ,und über die anderen lästern. :biggrins: :tongue:


    @ Hängermann


    Dann musst du auch beide mit dem selben Beladen,aber schöne Bilder.


    Wir sollten mal ein Unterforum aufmachen "Wie fahre ich mit welchem Anhänger?" Und das könnte vieleicht nicht verkehrt sein.


    Ich habe bei einem alten LKW-Fahrer gelernt,kann ich nur Empfehlen. :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Es ist aber nunmal so, dass ein typischer Hochlader (so wie hier gefragt wird) etwa 30 cm weniger Spurbreite hat als ein typischer 2,50 x 1,25 m Tieflader, das sind fast 20 % , zudem je nach Reifen wenigstens eine 10 cm /ca. 15 % höhere Ladekante und also auch einen etwas höheren Schwerpunkt.


    Beides zusammen ergibt die deutlich höhere Kippneigung eines Hochladers.


    Fährt man vernünftig und langsam sowie nicht allzu hoch beladen, wird man das kaum bemerken - aber die physikalischen Gegebenheiten sind nun mal Fakt.


    Ein breiter tiefer Sportwagen hat auch eine bessere Straßenlage als ein Suzuki Jimny (im Gelände nicht unbedingt ;) ).

  • Du hast prinzipiell recht!


    Ein breiter tiefer Sportwagen hat auch eine bessere Straßenlage als ein Suzuki Jimny

    Und trotzdem kommt der Fall "aus der Kurve geflogen" eher bei der "tiefer, breiter-Fraktion" vor als bei Jimny und Niva.


    Gruss georg123 <nur_2_cm_tiefergelegt> <1_Tief_und_2_Hochlader>

  • Bloß wer fährt mit 110 km/h von der Autobahn. Wer mit nen Anhänger so schnell fährt der sollte am besten gar keinen Anhänger fahren. Am schlimmsten finde ich die kleinen schmalen 750kg Anhänger die man weder hinten sieht noch am Auto spürt. Die Gefahr das man die Dinger vergisst ist da deutlich größer.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Am schlimmsten finde ich die kleinen schmalen 750kg Anhänger die man weder hinten sieht noch am Auto spürt. Die Gefahr das man die Dinger vergisst ist da deutlich größer.

    Das beantwortet die Frage:

    Bloß wer fährt mit 110 km/h von der Autobahn.


    :tongue:


    Es ist schon schön, wenn man Reserven hat. Wohler ist mir dann allemale. Noch wohler ist mir, wenn ich keine Reserve benötige.


    Gegen das Anhänger nicht sehen hilft ein Leitergestell oder man guckt sich eine Lösung bei den kleinen Geschwistern ab. Wobei letzteres lieber nicht: nach den Fußballweltmeisterschaften sieht man immer die abgefallenen Fähnchen am Straßenrand liegen. Da müssen jetzt nicht noch Fähnchen von den Anhängern dazukommen.
    Aber selbst wenn man den Anhänger im Rückspiegel sieht, ist man nicht vor Geschwindigkeitsübertretungen gefeit :pfeif:


    Gruss georg123