Motorrad+Wohnwagen

  • ok nehmen wir mal an,es wäre so,wie jetzt hier viele schreiben,bitte schön,dann macht doch mal Eure Vorschläge,wie man es besser machen könnte,
    ich bin für jeden Tip dankbar,meiner Vorstellung näher zu kommen,nur draufhauen,also nur nach Augenschein,das gilt nicht!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • draufhauen,also nur nach Augenschein,das gilt nicht!
    Gruß,Rainer


    Naja, ist ja nicht bös gemeint. Versteh es doch einfach als Anregung, nach was Du noch genauer fragen solltest, wenn Du tatsächlich hinfährst und Dich beraten lässt.
    Was mir noch auffällt: Ich sehe auf keinem Bild etwas zur Ladungssicherung der Moppeds. Querstehende Moppeds sind ja noch aufwändiger gegen seitliches Kippen zu sichern, weil jeder Beschleunigungs und vor allem Bremsvorgang seitlich auf das Mopped einwirkt. Bei längsstehenden Moppeds fängt das meiste dabei der Bügel oder die Vorderradwippe auf. Auf den Bildern sehe ich dazu gar nichts. Es wird auch nichts dazu erläutert. Nur bei der Hypermotard ist sowas wie ein Gurt zu erkennen.

  • Ideal ist halt so einen Masseschwerpunkt immer in der Nähe der Achse zu haben. -> dies geht aber nur, wenn du das Motorrad in die Wohnkabine packst.


    Ansonsten wird das ganze mit festen Masseschwerpunkten nix, da dir sonst dein Motorrad sehr schnell deine Stützlast jenseits von gut und Böse bringt.


    Als Beispiel:
    Gegeben:
    Abstand Kugelkopf zu Achse 4m
    Abstand Kugelkopf zu Motorrad 1m
    Gewicht Motorrad 200kg
    Die restliche Beladung wird nicht verändert.


    Dies führt zu einer Erhöhung der Stützlast von 150kg. Hattest vorher schon 50kg biste jetzt bei 200kg.


    Um das ganze auszugleichen muss der Aufbau des Wohnwagens nach hinten Wandern (abhängig von Beladung position anpassen).


    Der Aufbau ist aber eigentlich so konstruiert, dass der Schwerpunkt möglichst nah an der Achse ist.


    Nun packe ich zwei Schwerpunkte auf ein Chassi und bringe sie immer weiter von der Achse weg.
    Damit wird die ganze Fuhre immer einfacher ins Schlingern geraten.


    Deswegen wäre für mich die Lösung mit dem Motorrad auf der Deichsel nicht interessant.

  • Moin+Danke
    Langsam sehe ich meine Felle schwimmen,aber aufgeben will ich noch nicht.
    Mein Motorrad wiegt nur 115kg,das muß doch möglich sein,das auszugleichen,wenn man ein neues Chassis dafür anfertigen läßt,
    um dann so den vorhandenen Wohnwagen mit dem vorhandenen Radauschnitt zu positionieren,hoffe ich jedenfall,s!!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Hallo


    also wenn das Moped nur 115kg wiegt, dann ist es schnurz wo es steht


    Du kannst es vorne auf die Deichsel stellen oder hinten ans Heck


    die Deichsellösung ist besser, den Wohnwagen baut man so das die minimale Stützlast vorhanden ist wenn er komplett leer ist


    da liegst dann irgendwo bei 30 kg, stellst nun das Moped drauf bist vermutlich bei den 100 kg, je nachdem wie lang der Wowa werden soll


    das hast uns nämlich noch nicht verraten


    da man aber ja auch Essen, Geschirr Klamotten usw dabei hat, packt man das in dem Fall nicht vor die Achse sondern eben etwas hinter die Achse


    und schon passt die Stützlast wieder


    und wenn ohne Moped mal wo hin willst, packt man den ganzen Krempel nach vorne, Stützlast passt



    verschiebbare Wohndose ist also in dem Fall unsinnig, macht das ganze nur unnötig teuer


    ein Standartwohnwagen mit ner stabileren und etwas längeren Deichsel reicht vollkommen


    Gruß Mani

  • ja Mani,Du hast recht+deswegen hier noch mal die Daten:5,30Aufbau+1600kg,Alko Fahrwerk.Bj.1996
    Gruß,Rainer

    Dateien

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach