Teil über nach zerlegen der Auflaufbremse

  • Hi
    Ich habe einen Sendelmayer Pkw Transport Anhänger gekauft (BJ1977).
    Der Verkäufer hat mir ein Teil mitgegeben welches er nach dem zerlegen der Auflaufbremse "über" hatte. Finde leider nicht heraus wo das hin gehört.


    Auflaufbremse Typ Alko 251S
    Kupplung Alko AK 300S


    Die Scheibe ist ca. 1€ Stück groß. 10mm dick. Dreieckig, mit runden Ecken, gelb verchromt und hat einen eingeprägten Pfeil und ein exzentrisches 10mm Loch.


    Bitte um Hilfe.


    Gruß

  • Hallo


    normal wäre bei solchen Fragen ein Bild hilfreich, aber meine Glaskugel zeigt mir an was Du meinst


    das manche Werkstätten so Pfuschen?


    der muß doch merken wo das Teil fehlt?


    das ist eine Excenterscheibe zum einstellen der Bremsleistung


    je nach verwendeter Radbremse die an der Auflaufeinrichtung hängt braucht der Umlenkhebel


    ein anderes übersetzungsverhältnis, das stellt man mit dieser Scheibe ein


    dieses Teil gehört hier rein


    Excenterscheibe.jpg


    ohne diese Scheibe flattert das Bremsgestänge an der Auflaufeinrichtung lose rum


    also unbedingt einbauen, wie ist abhängig davon welche Radbremse und wieviele davon verbaut sind


    Gruß Mani

  • Danke für die Info. Es sind 2 gebremste Achsen verbaut. Hersteller unbekannt. Kein Typenschild zu finden. Gibt's dazu ne Idee wie das Teil verbaut werden muss als Grundeinstellung?


    Gruß David

  • Hallo


    Hersteller ist bestimmt nicht unbekannt, der steht schon außen aufm Nabendeckel


    Bremsentyp steht innen aufm Bremsankerblech


    einstellung kann ich dir ned sagen ohne alle anderes Daten zu kennen


    also ab in die Pfuscherwerkstatt die sollen das gefälligst auf eigene Kosten machen


    wenn die das zerlegen und nicht wieder richtig zusammen bauen ist das denen ihr Problem


    Gruß Mani