Einspuranhänger für Motorrad

  • Servus Leute!

    Habe lust einen Anhänger zu bauen.
    Ist zwar für ein Motorrad, hoffe aber das es hier trotzdem hinpasst!

    Der Anhänger soll hinter mein Motorrad:
    http://file1.npage.de/005949/56/bilder/image.jpg

    Derzeit baue ich an meinem E-Bike herum und dieses soll dann später als Ladung darauf befestigt werden.

    Der Anhänger soll ein Einspuranhänger werden und mittels Kreuzgelenk an der Schwinge vom Motorrad befestigt werden.

    Habe nur die Befürchtung, dass das Anhängergespann recht lang wird … schätze fast 6m (Motorrad 2,35m + Anhänger 3,5-3,6m).
    Habe nämlich noch null Erfahrung wie sich der Anhänger fahren lässt, wenn das Rad so weit hinten ist.

    Gut, der Anhänger wird sich mit in die Kurve legen aber bei der Länge könnte es in 90° Kurven wahrscheinlich recht eng werden oder

    Hier mal ein Bild vom Gespann, wie es hinterher aussehen könnte:


    Einspuranhänger_e.jpg

    Das Ganze werde ich natürlich vorher mit dem TÜV Prüfer durchsprechen, da ich die Motorradkupplung selber bauen werde, da es für mein Motorrad nämlich keine AHK gibt!

    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • tolle idee
    aaaber ich befürchte
    das da ein tüver viele berechnungen usw haben will
    das allergrößte problem sehe ich in der art der befest des hängers am fahrz
    mir ist nicht bekannt das sowas schon mal da war(kuppl an der schwinge)
    zumal es ja beim ein schlagen zum kontakt mit dem reifen kommen kann
    und als eigenbau,wird zul(wenn überhaupt) heute sein
    und da brauchst du nebelschluß ebenfalls


    bin mal gespannt aufs weitergehn hier

  • Habe dieses hier im Netz gefunden:
    http://www.projekt-permakultur…oads/2012/09/P1000531.jpg


    Deshalb bin ich ja erst auf die Idee gekommen :)


    Darf ich die Beleuchtung den überhaupt an dem Gestell anbringen (siehe blauen Kasten auf dem Gestell),
    wo die Feder von der HR Schwinge endet oder ist das zuweit vom Hinterrad des Anhänger entfernt?
    Nebelschlussleuchte.jpg


    Reifenkontakt schließe ih mal aus ... denke das der Anhänger aufgrund des Kardangelenkes bei 90° endet.
    Kontakt mit des Anhängerkupplungsgestell kann natürlich sein!
    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Interessantes Projekt!


    Deine Hinterachsschwinge ist ja schonmal SEHR massiv ausgeführt, das sollte schonmal positiv zu bewerten sein. (Weißt du, aus was für 'nem Material / Stahl die ist? S235 oder z.B. S355?!)


    Bei der AHK-Konstruktion würde ich allerdings ein "U" nehmen, welches auf beiden Seiten der Schwinge befestigt wird, nicht nur - wie in deiner Zeichnung - auf einer Seite. Bringt auch nochmal viel Stabilität rein - v.a. beim Bremsen und Anfahren, was ja beides nicht gerade zimperlich ablaufen kann, wenn ich mich das "Zugfahrzeug" so anschaue... :biggrins:


    Und kann sein, dass du fürs Rad des Anhänger noch 'nen kleines Schutzblech brauchst... aber das geht schon in Richtung Feinheiten...


    Und - ganz wichtig - wenn man die Berechnung zur zulässigen Anhängelast in deinem anderen thread annimmt - was wäre da denn dann wirklich machbar mit deinem Mopped? Also was hat das für'n Eigengewicht? Weil wenn ich mir das so alles überlege... könnt eng werden, mit dem E-Mopped dann noch drauf. Nicht, dass das Projekt schon daran im Vorraus scheitert. Oder du auf "exotische" Werkstoffe wie Alu oder gar CFK gehen müsstest... dann wirds mit selber bauen langsam schwierig...


    Gruß Jonas


    edit: zur Ideenfindung: http://up.picr.de/23197658gi.jpg

  • Hallo Jonas,
    Die Schwinge ist aus Aluminium und im hinteren Bereich aus dem vollen gefräst!
    Ja, wenn, dann wird die hintere Halterung an beiden Seiten der Schwinge befestigt ... Habe es im Bild nicht dargestellt, das ist richtig.
    Und diese Halterung soll aus Stabilitätsgründen aus Stahl gefertigt werden.


    Leergewicht vom Motorrad ist 170kg+75kg=245kg:2=122,5kg=maximale Last, die ich ungebremst ziehen darf.
    ==> 60kg max Stützlast bei meinem Anhänger, wo sich das Rad ganz am Ende befindet.
    Das Rad vom Motorrad wiegt alleine schon 12 kg und die Schwinge liegt auch nochmal bei 3-4 kg.


    Habe jemanden an der Hand, der Alu schweißen kann und der meine Heckeigenkobstruktion vom Bike gefertigt hat.
    Diese wurde ja vom TÜV bereits abgenommen :-).
    Was ist das für eine Kreuzkupplung im Bild. Kennst Du zufällig den Hersteller?
    Achso, der Hänger soll aus Alu werden (aus Gewichtsgründen).


    Habe noch einen Dirtcatcher für die Schwinge bzw. das Hinterrad, dort soll auch das Kennzeichen drauf befestigt werden inkl. Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Blinker.
    Die Nebelschlussleuchte würde ich oberhalb der Feder positionieren wollen und den Dreieckigen Rückstrahler. Wie gesagt wäre da die Frage ob es nicht zuweist weg vom Hinterrad ist?
    An die Seiten sollen dann die Gelb/orangenen Seitenmarkierungen hin.
    Bin hier über jeden Tipp dankbar!
    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • ...Jonas ;)


    Was ist das für eine Kreuzkupplung im Bild. Kennst Du zufällig den Hersteller?


    Nee, sorry. Aber denke mal in dem Bereich ist vieles Eigenbau.
    Wobei du generell mal nach Motorradanhänger (glaubt man kaum, wa?! :biggrins:) in google Bilder gucken kannst, aber auch "single wheel trailer" oder "motorcycle trailer". Da findet man gut Bild-Stoff. Auch aus USA oder z.B. AUS - also jede Menge Inspirationen.
    Generell würde ich empfehlen... irgendein Kreuzgelenk, welches oft verbaut wurde (z.B. ausm PKW-Bereich oder Mopped-Bereich) - wo du das Kreuzgelenk ansich leicht wechseln kannst. Also nichts allzu exotisches nehmen! Und... ebenfalls von Vorteil - was die Lebensdauer betrifft - wäre, wenn du das Kreuzgelenk schmieren kannst. Gibt es bei manchen US-Cars oder sicher in der Landtechnik...
    Jetzt nur mal Beispiele - in ebay Kleinanzeigen nach "Kreuzgelenk" gesucht:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…-34562/213437274-223-6860


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…gelenk/347152411-306-2229


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…0-sc14/323218864-306-5117


    Aber bei so 'nem Kreuzgelenk von 'ner Lenksäule wäre ich vorsichtig - nicht mal so sehr, ob die halten... aber ob man das Kreuzgelenk ansich als Ersatzteil bekommt - keine Ahnung...
    Wo die Mopped-Kreuzgelenke verbaut sind, k.A. - aber auch da gilt: Vorher am besten sicherstellen, ob es das Kreuzgelenk allein im Austausch gibt.


    edit: Ich weiß nur von dem: https://s-media-cache-ak0.pini…db09bf73bc78f2b1a6d4b.jpg , dass die 'nen Corvette-Kreuzgelenk genommen haben. (Und das Rohr ist ~6" Auspuff-Rohr für Trucks :biggrins: )


    [HR][/HR]
    Zu der Position der Leuchte leider k.A. - das verlinkte .pdf gibt da auch nichts wirklich her - ich weiß nicht, wie weit die nach hinten zurückversetzt werden dürfen... da sollten Leute in Motorrad-Kreisen besser Bescheid wissen als wir. Weil bei uns ist alles "am Heck" - und zwar direkt. :biggrins:

  • Moin,
    Jonas: Kreuzkupplungen werden im Motorradbereich fast ausschließlich bei Modellen mit Kardanantrieb verwendet.
    Danke nochmal für die Links. Wobei der letzte ja schon hammermässig aussieht!
    Habe mal eine Fa, die Motorradanhänger baut, angeschrieben.


    @Mani: Danke für die Info, dann muss ich das Geraffel wohl doch alles am Dirtcatcher befestigen!


    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Hallo Pitti,
    ja, genau, habe ein hohle Hinterachse.
    Das einzige, was mir an dem Bild von Dir nicht gefällt, ist die Tatsache, das die Anhängerkupplung sehr weit nach unten geht ...
    quasie eine Verlängerung der Hinterradschwinge ist.


    Wäre mir lieber, wenn diese Kupplung höher sitzen würde! Es geht aber schon mal in die richtige Richtung! :)


    Anbei noch ein Bild vom Dirtcatcher, den ich mal am Mopped verbauen wolte.
    Daran muß ich dann nun auch noch NSL, dreieckiger Rückstrahler und Rücklicht/Bremslicht befestigen


    P6220035.jpg

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • ...
    Das einzige, was mir an dem Bild von Dir nicht gefällt, ist die Tatsache, das die Anhängerkupplung sehr weit nach unten geht ...
    quasie eine Verlängerung der Hinterradschwinge ist.


    Wäre mir lieber, wenn diese Kupplung höher sitzen würde! Es geht aber schon mal in die richtige Richtung! :)


    Hi,
    was ist daran verkehrt, daß sie nach unten geht ... durch den Winkel nach unten zentriert sich der Anhänger sehr gut und sein seitliches Kippmoment ist gut aufgefangen.
    Du musst ihn ja nicht so "grobschlächtig" ausführen wie dort und evtl etwas schlanker machen oder besser "um" das Rad führen.


    Ich würd mir ja nie einen Anhänger ans Mopped machen, aber der Typ war flott unterwegs und es scheint mit seiner Konstruktion echt zu funktionieren.


    Eines bleibt unbestritten, daß die Befestigung durch die Achse, die einfachste Variante ist.
    Über die handwerkliche Ausführung soll bitte nicht diskutiert werden. Wenn mich jemals was reiten sollte, dann würde ich das auch anders machen. Ich will hier nur die Funktionsweise vorstellen.
    Moppedhaenger2.jpg *edit* um es klarer zu beschreiben: rechts das Hinterrad von dem der Schwingenteil kommt, der durch die Achse geführt wird und links der Anhänger und dazwischen das "Links-Rechts-Gelenk"

  • Speedy: ... ja, ich habe es gerafft und abgeändert ... sorry Jonas!
    Danke für den Link, der hilft mir bestimmt schon mal weiter
    Was mir allerdings bei dem Anhänger auffällt ist das es keine NSL bzw. den dreieckigen Rückstrahler gibt!
    Ich werde das mal lieber vorher mit dem Prüfer klären!


    @ Pitty: Danke für die Info, wollte Dich nicht kritisieren!
    Auch das muss ich halt vorher mit dem Prüfer abklären, wie er sich das wünscht!

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Das ist aber doch kein Kreuzgelenk??? Wenn der über ne Lärmschwelle o.ä. fährt, geht der Anhänger in die Luft?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das ist aber doch kein Kreuzgelenk??? Wenn der über ne Lärmschwelle o.ä. fährt, geht der Anhänger in die Luft?


    Dem wäre so ...


    Ich werde auf jeden Fall ein Kreuzgelenk einsetzten wollen!

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Der Anhänger ist mit dem Motorrad über ein Steckachse verbunden. Die Steckachse der Anhänger"kupplung" wird durch die Achse des Hinterrades geführt. Da die Steckachse des Anhängers nicht starr verschraubt wird, sondern die Hohlbohrung der Hinterachse des Rades als "Gleitlager" nutzt, ist dies der Drehpunkt für die auf und ab Bewegung des Anhängers. So etwa, als ob man eine weitere Motorradschwinge in der Hinterachse der Motorradschwinge lagern würde.
    Du kannst also über Schwellen fahren.


    Ein Kreuzgelenk würde man dann benötigen, wenn die Aufnahme der Anhängerkupplung Starr mit der Schwinge verbunden wäre, damit die Hoch-Runter-Links-Rechts-Bewegung aufgefangen werden.


    Ich verstehe jetzt auch, warum dich die nach unten gerichtete Schwinge gestört hat. Ja klar, wenn das Starr wäre würde sich der "Überstand" natürlich mit der Bewegung der Schwinge auch bewegen. Da aber der Anhänger in der Schwingenachse gelagert ist, bleibt der Abstand immer auf Höhe der Hinterachse.


    Ich weiß jetzt aber wirklich nicht mehr, wie ich es erklären soll, ohne es demonstrieren zu müssen. Ich bin dann vorerst mal raus. :super:

  • Jein - das ist doch die zweite Variante: kein Kreuzgelenk (also 2 Bewegungsachsen direkt aneinander), sondern eine Bewegungsachse (hoch-runter) an der Hinterachse des Motorrads und die zweite Bewegungsachse (links-rechts) zwischen Motorrad und Anhänger.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001