Elektroseilwinde

  • Ja, genau. Das ergibt natürlich Sinn ^^



    Nein, die laufen über die Breite, nicht längs.

    Das Bild zeigt eine Winde auf einem Algema Anhänger.

    IMG_20190128_082341.jpg


    Die ist nett. Aber bestimmt auch entsprechend teuer oder?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • alles viel zu aufwendig für gelegentliche Einsätze


    meine Winde ist auch vorne in der Kiste fest verbaut, damit das Seil mittig läuft hab ich einfach ein Stück Seil mit Haken und Rolle


    das häng ich entweder rechts oder links ein, und schon läuft das Seil schön mittig auf die Winde


    wenns Auto die Öse links hat, häng ich die Rolle rechts ein und umgekehrt


    seilverlauf2.jpg

  • Ich hoffe, mein Anliegen passt hier rein und ihr könnt mir helfen. Das Thema Seilwinde spukt mir nämlich auch schon wochenlang im Kopf herum.


    Mein Oldie soll ja, wenn er dann mal fertig ist, bis zu drei Motorrädern die Fahrt angenehm gestalten (falls das bei nur 1540 Aufbaubreite überhaupt funktioniert, wir werden es sehen). Da diese Kfz leider über keinen Rückwärtsgang verfügen, würde eine Seilwinde zumindest für das mittlere Krad schon fast obligatorisch.


    Sammeln wir also mal die Parameter.


    1. Auch in meiner ehemals schönen, beinahe beschaulichen Heimatstadt hat sich seit 2015 die Sicherheitslage dramatisch geändert; eine fest verbaute, sichtbare Winde ist absolut keine Option. Sie muss sich mit überschaubarem Aufwand entfernen und wieder montieren lassen.

    2. Die Motorräder sind leicht, keine Maschine wird über 200, sagen wir maximal 220kg wiegen. Meine aktuelle sogar unter 190.

    3. Es gibt nur eine kurze Deichsel, viel Platz ist nicht. Ich möchte eigentlich auch nicht mit umgelenktem Seil arbeiten, weil ich keinen Anschlagpunkt für Rollenfenster habe. Ideal wäre vermutlich, drei Anschlagpunkte für die Winde direkt an der Platte etwas neben der Längsachse der Bikes zu haben (um an den Wippen vorbeizukommen). Oder geht das auch von der Mitte aus und man zieht die schräg hoch? Wie hoch bringt man sowas an, wie könnte man eine adäquate Konstruktion gestalten?

    4. Es wäre schon ganz schön, auch mal alleine verladen zu können, wofür man eine funkbediente E-Winde bräuchte. Bedingung ist das aber nicht, irgendein Helfer findet sich eigentlich immer. Bei den beiden äußeren Maschinen ist das Ganze ja schon mal gar kein Problem, weil man sie natürlich einfach hochfahren kann, vorausgesetzt sie springen an ;-).

    5. Nehmen wir diesen Fall mal an. Kann (und sollte) ich die - hypothetische - E-Winde mit einem normalen Stecker direkt an die Dauerplusleitung der Steckdose des Zugfahrzeugs anschließen oder brauche ich unbedingt eine separate Batterie dafür? Eigentlich möchte ich den Aufwand minimieren....

    Also: ist eine Handwinde für meinen Fall vielleicht doch sinnvoller?


    Ihr seht, alles ist etwas wirr in meinem Kopf. Vielleicht könnt ihr mir helfen, die vielen Knoten etwas zu entwirren...vorauseilend schon mal danke dafür.


    Windige Grüße

    Gordon



    edit: vermutlich ist die Stromaufnahme viel zu hoch für das bisschen Leitung, gibt es solche Winden denn auch in klein für meinen Anwendungsfall??

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • taskfarce

    Stromversorgung vom Fahrzeug: reicht für keine Winde, geht höchstens als Lademöglichkeit.

    So, eben noch mal kurz gestöbert.

    Habe gesehen, dass einige Hersteller die Winde nicht an der V-Deichsel, sondern direkt vorn an der Quertraverse des Anhängers befestigen.

    Auch nicht dumm, meiner Meinung nach. Dazu dann links und rechts von der Winde noch einen stabilen Ring anschweißen (lassen), in den Bedarfsweise der Haken kommt, sollte man per Umlenkrolle arbeiten müssen.

    Sinnvoll?

    VG
    Marc A.

  • Habe gesehen, dass einige Hersteller die Winde nicht an der V-Deichsel, sondern direkt vorn an der Quertraverse des Anhängers befestigen.

    wenn der Hänger kippt dann ist es besser sie sitzt an der Brücke und nicht auf der Deichsel


    hab auch schon welche gesehen da sitzt sie unter der Ladefläche, dann brauchst halt ne große oder zwei kleine Umlenkrollen das nach oben kommst

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Fitzel Trailer bestellt mit einer elektrischen Seilwinde Come up 4500i.

    Die Winde werde ich vermutlich alle 2 Monate brauchen und will mir deswegen nicht extra eine schwere Batterie in den Trailer oder Kofferraum bauen.

    Kann ich die Winde mit einem Booster betreiben (habe einen Noco GBX155) oder gibt es eine andere kompakte Batterie, die ich dafür nutzen kann?

  • Hallo,


    Wenn ich eine Winde nur alle zwei Monate brauche, dann würde ich kurbeln…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Laut Herstellerangaben zieht die Winde bei einer Steigung von 11 Grad in der 1. Lage noch immer (rollend) über 6 Tonnen, in der 5. Lage noch über 3 Tonnen. Mit Umlenkrolle wird es das Doppelte.

    Und vielleicht habt Ihr recht, nennt mich bequem oder faul. 😊

    Aber meine Frage wird dadurch nicht beantwortet.

    Gibt es so eine tragbare Energiequelle, die eine solche Winde betreiben kann und die man anschließend zu Hause an der Steckdose wieder aufladen kann?

    Gruß

    Christian

  • Ja gibt's, nen Booster ne Batterie...

    Haste ja geschrieben.

    Wennst die Winde mit bestellt hast, testest Deinen vorhandenen Booster!

    Ist doch kein Problem oder?

    Schafft er es nicht gibt's ne andere Möglichkeit... zb Batterie

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mit der Spielzeugwinde ziehst eh nur Kleinwagen hoch

    Mal kurz die Winde recherchiert. Sieht für mich jetzt nicht nach einer typischen China Winde aus. Besonders bei den Preisen.

    Was genau meinst du mit Spielzeugwinde? Auf welche Eigenschaften beziehst du dich?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ja gibt's, nen Booster ne Batterie...

    Haste ja geschrieben.

    Wennst die Winde mit bestellt hast, testest Deinen vorhandenen Booster!

    Ist doch kein Problem oder?

    Schafft er es nicht gibt's ne andere Möglichkeit... zb Batterie

    Ja, danke. Bekomme den Trailer erst im April, kann ich also vorher nicht testen.

    Der Booster liefert in der Spitze zwar bis zu 4500 Ampere, ist mit seinen 99Wh aber ja nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Eine Bergung dauert ja schnell mal 2 bis 3 Minuten, bis das Fahrzeug oben ist. Da wollte ich mal im Vorfeld recherchieren, ob es eine pragmatische Alternative gibt, oder ob ich den Trailer doch noch in der Bestellung mit Batteriekasten ausstatten sollte. 🤷🏼‍♂️

  • Laut Herstellerangaben zieht die Winde bei einer Steigung von 11 Grad

    Niemals


    Zitat

    Die Elektroseilwinde ComeUp DV 4500i ist eine sehr gute Alternative zur Handseilwinde und für geringe Lasten geeignet.


    Die ideale Seilwinde als Ladehilfe für leichte, rollende Lasten bei kleinen Anhängern und Transportern.


    Zugkraft 1 Lage 2t, Geschwindigkeit dann 0,4m pro Minute bei 330A

    da kannst dir auch so ne schwindlige Bootswinde ausm Ebay kaufen die angeblich 5t ziehen für 80 Euro


    die sind zwar nicht so hübsch und genauso langsam, aber von der weiß ich wenigstens das sie nen über 2,5t schweren Landy auf meinen Anhänger ziehen kann und für die reicht ne 45A Batterie, weil die wenig Strom braucht

  • diese Tabelle ist ein schlechter Witz, die gehört nicht zu der Winde, da stimmt genau die erste Spalte, da steht ja auch 2t bei der untersten Lage, mehr is nicht


    schau mal hier oder noch genauer steht es hier ganz unten in der Tabelle, das sind die Werte für so ne kleine Winde

  • Hi,


    wie auch immer, wenn das Ding in der untersten Lage tatsächlich 20 kN macht, könnten die 330 A Spitzenstrom stimmen. Und dann wird es mit einem Li-Akku problematisch.


    Gruß

    Gerhard

  • Hi, ich habe längere Zeit im Abschleppdienst gearbeitet. Wir hatten auch nen Anhänger im Einsatz. Da war ne ordentliche Winde drauf montiert und die haben wir teilweise auch mit nem Booster betrieben. Am Sprinter, der den Hänger meist gezogen hatte war aber ein Hochstromstecker dran mit 20mm2 direkt von der Batterie(natürlich abgesichert). Das hat am besten funktioniert.

  • Ja ok, danke für Eure Meinungen. Ich sehe meinen Booster auch zu schwach und werde mir noch einen 36AH Booster holen, dann sollte ich auf jeden Fall hinkommen.

    Über die wahre Leistungsfähigkeit der Winde werde ich hier dann noch berichten.