Elektroseilwinde

  • Mahlzeit.
    Ich möchte mir an einem Pkw-Transportanhänger eine Elektroseilwinde anbringen.
    Da ich lieber im Auto sitze, welches hoch gezogen wird (Für den Fall der Fälle) benötige ich eine kabellose
    Fernbedienung. Hat da jemand Erfahrungen/Bilder mit/von?

  • Im Register Download findest du auch das Handbuch.


    Da ist auch ein Diagramm welche Lasten das Ding in Abhängigkeit zur Steigung zieht. 10° reduziert die Last auf ~1300kg rollend.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Den Download-Bereich habe ich ja völlig übersehen.. danke!
    Stimmt, 1350 kg bei 10°.
    Mit einer Umlenkrolle also 2800 kg bei 10°
    Ich plane das so : Die Winde ist befestigt am Anhänger, das Ende des Seils ist ebenfalls befestigt am Anhänger.
    Dazwischen eine Umlenkrolle, diese wird am Auto befestigt und hochgezogen.
    Also 2800 kg, scheint mir aber etwas "billig" zu sein?

  • Hi,


    die Winde ist definitiv nicht hochwertig. Und wenn die Autos richtig schwer werden wird es auch recht eng... Für leichte Anwendungen sollte es aber reichen.


    Gruß
    Gerhard

  • diese Chinawinden sind besser als ihr Ruf


    ich hab auch so eine und die zieht auch locker nen Patrol hoch


    im ebay kostet die auch nur die Hälfte vom Conrad oder es gibt auch welche


    etwas teurer mit Funk


    der einzige Nachteil, sie ist langsam, mit ner Warn nicht zu vergleichen


    Gruß Mani

  • Hm.


    Wirklich viel konkretes gibt es ja nicht zum Thema.


    Tendiere dazu, was zu kaufen, dass Algema anbietet... erscheint mir als "non-nonsense" Firma was Autotransport angeht.

    Wobei ich überlege, ob es Stahlseil oder Synthetik als Seil werden soll.

    Zur Montage auf dem Unsinn muss ich auch mal schauen... zwei Anhänger-Händler gefragt, zwei Vorschläge, beide extrem händlerfreundlich kalkuliert.

    VG
    Marc A.

  • Nimm auf jeden Fall ein synthetisches Seil...

    Ich werde auch umrüsten....

  • Das... und qualitativ / preislich würde ich bei z.B. Dragon Winch anfangen... und dann alles was darüber ist.

    Darunter ärgert man sich früher oder später nur.

    Und "leider" muss man, will man 'ne halbwegs schnelle Geschwindigkeit haben, wohl ziemlich "überdimensionieren", sonst dauert der Zieh-Vorgang doch wieder ewig.

  • Langsam laufen ist nicht das Problem, Zeit ist nicht der Faktor.


    Meine Sorge ist eher eine ordentliche Seilführung. Jetzt mit der Manuellen AL-KO muss man auf dem letzten Meter das Seil per Hand führen kein Unheil auf der Rolle anzurichten.


    Sieht man sich an, wie die Profis das lösen (elektrisch verschiebbarer Windenstand etc.) dann bekomm ich langsam Zweifel, ob der Unsinn PU für eine elektrische Winde sinnvoll als Basis ist.


    Dass er weiter täglich Autos schleppt ist nahezu ausgeschlossen, ein echter Profi-Trailer wäre also wenig sinnvoll, es muss halt ein Kompromiss sein.


    VG

    Marc A.

  • Sind diese Gurtwinden nicht so der Hit?

    Hab die bisher nur auf Bildern gesehen aber noch nie in echt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Meinst Du so eine?


    image.jpeg


    Würde ich für einen Autotrailer nicht nehmen...

    Da müsste die Winde exakt zum Fahrzeug stehen...

  • Ich meinte eigentlich Steffen...

    Aber solch eine E-Winde mit synthetischen Seil...

    Hat schon was...:super:

    Gruß Jens

  • Welche manuelle Winde hast du denn z.Z.?

    Mit der ALKO 901 oder so war ich immer sehr zufrieden und die war auch schnell. Schrägzug war zwar nicht optimal, aber irgendwann hat sich das Seil dann mitm lauten Knall wieder mehr gesetzt usw.