Wohnwagen, Kosten im Urlaub?

  • Hi,


    die Zeit ist gekommen, da es mir nicht mehr so zusagt ein Boot zu trailern und dann den ganzen Zirkus bis das Ding vor Ort fahrbereit ist, (kranen, Mast stellen, Ballast umladen usw) durchzuziehen. Da hier ein Anhängerforum ist, viele Wohnwagenskipper hier sind, dachte ich, ich frage mal, was soll ich mich dafür extra in einem Campingforum anmelden....
    Nun dachte ich kurz über ein günstiges Wohnmobil nach, doch die Dinger sind im Vergleich mit Wohnwagen ja recht beengt und von der Technik her anspruchsvoller. Natürlich haben sie auch höhere Fixkosten ohne das man (ich) etwas davon hat/habe. Ich fahre ja mit so einem Teil nicht zum Baumarkt oder zur Deponie und bringe Grünschnitt weg oder hole Blumenerde für den Garten, als Zweitwagen eher ungeeignet.


    Also kam ich auf einen Wohnwagen, noch ganz entfernt, da ja das Boot erst weg müsste ehe ich mir einen leisten und auch stellen kann.


    Nun überlege ich wegen der Kosten, mit einem Boot in NL liegt man pro Nacht zwischen 5, wenns ganz günstig ist und 15 Euro, wenn der Hafen etwas mehr Komfort, bessere sanitäre Einrichtungen und so, bietet.


    Was werde ich auf einem Campingplatz an Euros los?


    Kann ich einen Campingplatz anfahren, dort zwei Tage bleiben und weiter ziehen?


    Mir schweben die deutsche Nordseeküste und Friesland in NL vor.


    Wär schön, wenn mir jemand etwas dazu erzählen könnte,....ich kenne bislang nur den Zeltplatz von Prötter aus dem TV, "die Camper".


    Gruß
    Willy

  • Das ist Teilweise doch stark von der lage abhängig. Und natürlich von der saison. Generel kann man aber sagen dass man meist zwischen 10 und 20 euro liegt. Je nach saison und lage kanns aber auch darüber liegen. Allerdings sind das die geringsten kosten beim campen. Sprit, anschaffung und zubehör etc. Fallen mehr ins gewicht.
    Ein tag bleiben und dann weiter ist kein Problem. Mache ich auch oftmals. Wenn du vor ort nicht mehr viel machen willst, und mehr reist, wäre natürlich ein wohnmobil besser. Aber wie schon festgestellt auch teurer.
    Es gibt auch die Möglichkeit zu testen ob das was für einen ist. Man kann auch einen wohnwagen mieten.

  • Wohnmobil scheidet wegen der Kosten aus.
    Wir haben schon zu viele motorisierte Fahrzeuge, da reicht ein Anhänger den wir an unseren jetzigen Zugwagen hängen, völlig aus.
    Saison ist uns egal, wir brauchen nur Wetter und spontan die Zeit und Lust.


    Was ich mir vorstelle ist halt an die Küste zu fahren, den Wagen dort zwei oder drei Tage auf einen Campingplatz zu stellen und die Gegend mit dem Fahrrad zu erkunden.
    So ähnlich machen wir es bisher mit dem Boot in Friesland.


    Wohnwagen mieten wär einen Versuch wert!


    Gruß
    Willy

  • Servus Willy


    Willkommen im Board.
    Das sind schon Fragen, die du hast! Ist nicht so einfach zu beantworten.


    Also Preise: In Norwegen zwischen 15 - 25€, in D 18 - 50€, in A haben wir um 23€ bezahlt und es geht auch Höher - bis über 80€ habe ich im Campingführer gesehen für Italien. DAS IST KEIN SPASS MEHR! Es zwingt mich niemand, dass ich da hinfahre - zum Glück.


    ABER: Wie schon geschrieben wurde, sind sehr viele Faktoren dabei, die man persönlich lenken kann. 5*CP sind aber auch nicht zwangsläufig teurer wie 3*CP. Was brauchst du unbedingt und was nicht??
    Wann kannst du reisen? Campingrabattkarten sind oft nicht uninteressant, wenn du eben terminlich nicht an die Hauptsaison gebunden bist, oder CP abhängiger Angebote . . . . .


    Für uns sind saubere Saniäreinrichtungen der Massstab - viel mehr muss nicht sein. Animation - nein, Danke. Aber das muss auch bezahlt werden, wenn sie da ist.


    Da könnte man noch so viel dazuschreiben . . . letztendlich ist es ein Hobby, und jedes Hobby kostet Geld - das eine mehr, das andere weniger.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Das ist genau das Thema was uns seid drei Jahren immer wieder beschäftigt, bisher geht die kohle immer für anderes drauf;)
    wohnwagen, Campingbus...derzeit tendiere ich zum wowa, in der Hauptsaison liegen die Plätze, die ich gecheckt habe, zwischen 25-45€ in nord-holland.


    Thema mieten war auch eine Option, die kohle ist dann aber weg, ich tendiere derzeit zum kauf und Extremfall wird das Teil danach wieder verkauft.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,


    reisen können wir wann wir wollen, das Heim ist immer bewohnt, also unter Aufsicht.
    Ansprüche haben wir nur wenig, einen sauberen Platz um den Wagen zu stellen, saubere Einrichtungen wie Duschen und Toiletten, eine nette Gegend um mit dem Rad zu fahren. Und etwas Ruhe, also keine Rennstrecken in der Nähe.
    Und wie geschrieben, nur Nordseeküste und Friesland/Nordholland.


    25-45€, billig geht anders. Für 50 bekommt man schon eine kleine Ferienwohnung gemietet.



    Morgen klapper ich mal die Wohnwagenhändler hier ab, nur zur Info.


    Gruß
    Willy


  • 25-45€, billig geht anders. Für 50 bekommt man schon eine kleine Ferienwohnung gemietet.


    War für uns einer der Gründe den Wohnwagen zu verkaufen.
    Dazu die laufenden Kosten für Reparaturen, HU, Gasuntersuchung, etc.pp.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Ich denke, das ist der falsche Denkansatz:


    Für 50 bekommt man schon eine kleine Ferienwohnung gemietet.


    Das ist richtig. Die ist auch da, wo sie ist. Punkt. Flexibel? Nee! Sauber oder nicht? das siehst du erst, wenn du eingezogen bist. Da haben wir lieber unser eigenes Bett dabei, und wenn es uns nicht gefällt ziehen wir weiter. Wir fahren meist bis wir fast müde sind, ist ein CP in der Nähe, bleiben wir dort oder suchen uns ein ruhiges Plätzchen in einem Gewerbegebiet oder auf einem Autohof an der Autobahn. Bisher immer ohne Probleme.


    Anderseits sehe ich aber auch nicht ein, daß ich meine eigene Bude mitbringe und immernoch 50, - oder mehr für den Stellplatz zahle!


    Wir möchten unsere Camperfreiheit nicht mehr missen. Zudem haben wir einen sehr "individuellen" WW mit entsprechend aktivem Forum. Und das An/Abcampen im Frühjahr/Herbst sind 2 Highligths im Jahr, auf die sich die ganze Family freut. Daraus sind schon einige sehr persönliche Freundschaften entstanden.


    Und die Unterhaltskosten für einen WW finde ich lächerlich - zumindest bei unserem.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Moin,


    50 € müssen nicht sein.


    ich nenne da mal DCC-Sparangebote (die auf der letzten Doppelseite im Camping-Magazin) (14€/Nacht) sowie die ACSI Card.


    Natürlich kommen da manchmal noch 2-5 € extrakosten dazu, z.B. Müll, Umweltgebühr, Strom, trotzdem finde ich das relativ günstig.


    Wer das Geld hat, kann ja auch zum Gitzenweiler Hof fahren.


    Das Schöne am WoWa is ja auch, man kann ihn abkoppeln und mit dem Auto rumfahren, einkaufen usw. Beim Mobil muss man die Markise einrollen ....


    MfG Daniel

  • Hi,


    nach einigen Denkprozessen bin ich zu der Ansicht gekommen, dass ein Kurztrip, so drei oder 4 Tage mit dem geliehenen WoMo doch sinniger ist als mit WoWa. Das Ziel wird Friesland, Lemmer und Umgebung oder Bremerhaven.....Butjadingen.
    Hat da jemand, insbesondere bei Butjadingen eine Empfehlung, nicht zu weit weg vom Zoo am Meer, bzw. der Fähre, so dass wir mit Klapprädern den Zoo lebend erreichen?


    Gruß
    Willy

  • Hi,


    die Unterhaltskosten für einen kleinen bis mittleren Wohnwagen bewegen sich zwischen 50,- und 100,- € pro Jahr, unser Knaus Südwind z.B. hat €10,- Versicherung und €40,- Steuer jährlich gekostet. Die Gasprüfung ist bei Wohnwagen freiwillig, bei Wohnmobilen Vorschrift. Bleiben also Kosten für HU, Reifen, ... In den 14 Jahren die wir den Knaus hatten war das kein wirklich großer Posten.


    Ein Vorteil des Wohnis für uns ist, dass man die "Wohnung" abstellen und einfach mit dem Auto fahren kann. Also kein Ein- oder Aufräumen. Freies Stehen ist mit dem Wohnmobil dafür etwas einfacher. Ein Gespann ist länger und weniger "unauffällig". Sucht man etwas länger, ist aber auch das meist kein großes Problem. Möchte man Strecke schnell machen ist ein Anhänger immer zweiter Sieger gegen das Wohnmobil bis 3,5 t. Ein Wohnwagen mit 6 m Aufbau ist durchaus günstig zu bekommen und bietet wirklich viel Platz. Ein Wohnmobil in dieser Größe ist unglaublich teuer.


    Ein weiterer Aspekt ist für uns das Reiseziel. Wir würden niemals mit dem Wohni nach Tuniesien, Albanien oder Marokko fahren. Da hat sich das Miniwohnmobil Landcruiser bewährt. Ganz anders z.B. Frankreich. Dort gibt es zahlreiche preiswerte oder freie Stellmöglichkeiten, sieht man mal von Paris ab.
    Auf unserer letzten Tour durch die Niederlande waren wir nur mit dem Auto unterwegs. Wir haben den Komfort des Wohnis sehr vermisst! :( Beim nächsten mal also unbedingt wieder mit! Anders gesagt, wir werden wieder einen Wohnwagen kaufen.


    Pauschalreisen mit Übernachtung im Hotel haben auch ihren Reiz. Im Januar waren wir z.B. auf dem Nil (Ägypten) unterwegs. Eine wirklich tolle Reise! Aber die Individualität ist bei dieser Art der Welterkundung viel, viel kleiner geschrieben und wir haben den Landcruiser vermisst. Die richtig interessanten Reisen waren bisher immer Individualreisen.


    Mein Fazit deswegen: Ausprobieren! Nicht jeder möchte zum Duschen über einen Campingplatz laufen oder mit dem Duschsack im Freien die Hygiene vollführen. Andere finden überhaupt nichts daran mit der im Wind wedelnden Fahne der Klopapierrolle und Bademantel auf dem Weg zum Klo 20x einen Guten Morgen zu wünschen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    Von mir auch noch aktuelle Zahlen:


    Wohnwagen 1000 KG zGG


    - Steuer 37,-p.a.
    - Versicherung 195,-, incl. VK SB 500,- und TK SB 150,-
    - TÜV + Gasprüfung 88 ,-


    Daß die Gasprüfung freiwillig ist, stimmt so nicht ganz - bei vielen CP ist eine gültige Gasprüfung Voraussetzung,


    um überhaupt auf den Platz zu kommen. Und nicht zuletzt zur eigenen Sicherheit.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • In NL sind einige Yachthäfen und Campingplätze dicht beieinander, das mit den Gummischlappen zum Duschen latschen. kenne ich wohl....


    Willy

  • Hi,


    ...


    Daß die Gasprüfung freiwillig ist, stimmt so nicht ganz - bei vielen CP ist eine gültige Gasprüfung Voraussetzung,


    um überhaupt auf den Platz zu kommen. ...


    davon habe ich auch schon gehört, danach gefragt hat mich noch nie jemand. Die letzte Prüfung habe ich bei Knäuschen 2002 gemacht. Die Dichtheit zu überprüfen ist übrigens ganz einfach: Gasflasche öffnen und wieder schließen. Strömt bei erneutem Öffnen der Flasche nach einiger Zeit Gas, ist irgendwas undicht. Den Flammenwächter am Herd kann man auch leicht selbst prüfen.


    Gruß
    Gerhard