Bootstrailer nachträglich durch Unterzüge verstärken

  • Ich hab da mal ne Frage:
    ich will meinen Trailer nachträglich mit Unterzügen verstärken. Mir schweben da so Unterzüge aus 1,5 zölligem Konstrucktionsrohr an den Enden jeweils auf den Hauptträger des Trailers heraufgezogen und mittels M 12 Verschraubung mehrfach mit dem Hauptträger verbunden. Jetzt meine Frage : Die Verschraubung der Rohrenden der Unterzüge mit den Hauptträgern wird ja hauptsächlich auf Scherbelastung beansprucht. Sollte diese mehrfach mit M 12 Schrauben erfolgen oder denke ich da zu sicher?


    hier noch ein paar Eckdaten Trailer: Zul GG 2,6 Tonnen bei einer Nutzlast von2,15 Tonnen Hauptrahmen aus 120x60x2,5 mm Rechteckrohre Querträger aus 60x60x2,5 mm Quadratrohre. Beides verbiegt sich allerdings noch im elastischen Bereich sichtbar bei einer Nutzlast von 1,7 Tonnen. Ich muss aber im Oktober ein Boot aus Schottland holen mit einem Gewicht von 2 - 2,1 Tonnen und ich will da keine bösen Überraschungen erleben


    Gruss Kai

  • Dir ist schon bewusst das das "verbiegen" normal ist, ich würde da nichts verstärken. Damit verhinderst du nur die gewollte Federwirkung und förderst eher das etwas bricht.


    Wenn der Trailer für 2,15t Zuladung zugelassen ist. wird er das wohl auch ohne Verstärkung aushalten.
    Gruß
    Bernd

  • Moin
    Ja mir ist bewusst das Verbiegen zu einem gewissen Maß normal ist, und ich weiß auch das Stahl elastisch ist aber die Verbiegungen geschehen schon bei 1,6 Tonnen und da ich ihn selber gebaut habe, habe ich ihn nicht vollständig durchgerechnet sondern nur geschätzt anhand anderer Bootstrailer und nun scheint mir das doch etwas dünne zu sein, deswegen gehe ich nicht davon aus er sei dafür zugelassen, und dann hält das schon.(es gibt genügend Konstruktöre die sich verrechnet haben, siehe Dreifachklappbrücke in Kiel-die einzige Klappbrücke mit einer vollständigen ersatzbrücke nebenan falls sie mal nicht klappen will)

  • Mach'/Zeig' doch mal 'n paar Bilder bitte, gerne auch mit Paint deine zusätzlich geplanten Rohre reingemalt, dann kann man sich das besser vorstellen.


    Was soll davon abgesehen "Konstruktionsrohr" sein? Hört sich für mich nach rund an, du meinst doch sicher (hoffentlich) quadratisches / rechteckiges Hohlprofil?!

  • Meines Wissens nach ist ein Konstruktionsrohr ein Rohr aus der Schlosserei (z. B. Geländerbau) ohne statische Nachweise. Das "gute" Rechteckrohr heißt Stahlbauhohlprofil.


    Brösel