Vorstellung, Entscheidungshilfe. Unsinn Web44 oder Agados VZ27BO 1200kg Deckel

  • Hallo zusammen,


    ich komme aus Bayern (Oberpfalz) und gehe nebenberuflich viel Grillen, daher brauche ich eine Transportmöglichkeit.


    Zur Vorgeschichte:
    Zu Hause steht ein 750 kg Anhänger von Anseem, offener Kasten, der für Garten, Holz etc usw benutzt wird. Der bleibt! ;)


    Fürs Grillen habe ich mir vor 2 Jahren einen ungebremsten Kasten mit Planen-aufbau der Marke Tema geholt. Mit dem bin ich zufrieden. Der hat sogar eine 100-km/h-Zulassung bekommen. Mittlerweile ist der zu klein.


    Nach einigem Suchen würde ich gerne eure Meinung einholen. Ich habe mir 2 Angebote von Händlern aus der Gegend geholt.


    Der erste wäre der Unsinn Web 44, Tandemachse, (2 Tonnen zul. GG), ca 3x1,5 m Ladefläche und knapp 2 Metern Höhe für um die 3500 Euro mit 100 km/h-Zulassung
    Der zweite wäre ein Agados VZ27BO 1200 kg 2,50x1,5 Höhe 1,35 für um die 3000 Euro
    Der Unsinn ist größer, doch beim Agados reizt mich der Deckel. Da ich viel unterwegs bin, kann ich mir denken, dass der Unsinn mit seinen 2 Metern ganz schön bremsen wird. Und der Agados kann auch mal für den Urlaub herhalten.


    Wichtig ist natürlich auch der Belade-Komfort. Das sehe ich durch den Deckel genauso gegeben. Das eine ist ein Koffer, wo ich stehen kann, beim anderen wird der Deckel aufgemacht.


    Last, but not least, die Qualität. Über Unsinn habe ich zumeist gutes gehört, Agados ist jetzt für mich kein Begriff. Für mich zählt Preis-Leistung. Mir ist klar, dass ich für den Preis eines Fiat keinen Mercedes bekomme. Doch auch der Fiat hat seine Berechtigung (wegen Erfahrungsmangel Automarken genommen ;) )


    Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen. Wichtig ist, ca. 2,5x1,5 Ladefläche, um die 1300 kg zul. GG. 100 km/h


    Gruß aus Bayern


    Sporty

  • Über den Agados hatte ich auch schon mal nachgedacht...
    Aber das Beladen geht eben nur von hinten durch die Klappe/Rampe. Wenn das für Dich kein Problem ist, o.k.
    Allerdings ist es für mich ein Segen, wenn Kleinteile auch von der Seite beladen oder entnommen werden können. Da sind wir wieder bei der Hochplane - vielleicht so 1,2m lichte Höhe und damit auch nur so hoch wie der Agadaos...


    LMKS

  • Ist für mich schwer was dazu zu sagen, der Vergleich hinkt weil hier Äpfel oder Birnen zur Auswahl stehen.
    Der Unsinn erscheint mir für das gebotene günstiger zu sein. Beim Agados missfällt mir die recht steile Rampe. Ich weiss halt nicht wie der Anhänger verwendet wird.


    Am Hersteller würde ich die Entscheidung nicht festmachen.


    Gruss georg123

  • Hallo Sporty,


    ich würde die Entscheidung auch ein wenig vom Zugfahrzeug abhängig machen.
    Bei einem 2-Tonner brauchst du für die 100er-Zulassung eine Fahrzeug mit min. 2t Anhängelast und 1,82t leergewicht (Größenordnung A6 Avant oder E-Klasse T-Modell). Oder du musst ihn ablasten lassen, dann ist aber der Vorteil des größeren weg und man läuft Gefahr das Ding schnell zu überladen.
    Auch bei der Höhe spielt das Zugafhrzeug eine gewisse Rolle. Hinter einem Sprinter ist es egal, welcher von beiden am Haken hängt, bei nem Golf dürfte das anders aussehen.


    Grüße aus Franken

    Grüße
    Andy

  • In den Tagen ist die Entscheidung hin zum Agados gereift. Wie AndyT gesagt hat, habe ich Befürchtungen, das der Unsinn zu groß ist. Auch ist die Windanfälligkeit wahrscheinlich enorm, ebenso bremst er sicher hinter meinem Astra Kombi wegen der 2 Meter Höhe. Ablasten war auch eine Option für mich, um die 100er Zulassung zu bekommen.


    Was ich mit dem Anhänger machen werde?
    Grills und Flightcases (Kisten aus dem Messebau) transportieren, da ich einen Mietkochservice habe und auf dem Hänger mein Zeug transportieren muss. Also wenig schweres, dafür oft sperrig. Da für mich Ladungssicherung wichtig ist, kommen natürlich noch die ganzen Verzurrmöglichkeiten zum Preis dazu. Ich meine, durch den Deckel kann ich sauber einladen, also aufrecht bis nach hinten gehen, während ich bei einem Koffer 1,80 brauche um stehen zu können. Bei 1,5 Meter muss ich mich bücken. Daher auch die Größe, die Grills sind im Schnitt bei 57 cm Kesseldurchmesser ungefähr 70 cm Breit und die Messebaukisten sind auch um die 60-70 cm. Daher die Mindestbreite von 1,50 m.


    Preislich habe ich mir ein Limit von 3000 Euro gesetzt.


    Gebrauchte schaue ich mir auch an, doch was hier für Preise aufgerufen werden, ist schon interessant. Da ich eine Rechnung brauche, fallen die privaten schon mal raus und die gewerblichen halten die Gebrauchtpreise so hoch, dass ich mir gleich einen neuen kaufen kann.


    Und wie schon erwähnt, falls jemand einen Vorschlag hat, immer her damit.

  • Ich verstehe die Beschränkung auf diese 2 Modelle überhaupt nicht, es gibt doch zig Hersteller, Ausführungen und Größen.


    Bevor ich hier geschrieben habe, wurde das Netz und die Umgebung durchforstet und die beiden Anhänger sind in der engeren bis engsten Auswahl. Die Angebote sind aus meiner Gegend und preislich akzeptabel. Doch vielleicht hast du einen anderen Vorschlag?