Kaufhilfe für Heckkipper

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich bin totaler Anhängeranfänger und hatte bisher noch nie einen. Ich suche eine Heckkipper mit ca. 1,5 to Gesamtgewicht. Eine Hochplane und Auffahrtsrampen sollten auch dabei sein. Des weiteren Hohe Bordwände oder Aufsätze. Welche Marke bzw. welcher Typ ist denn da PL technisch zu empfehlen?
    Genutzt wird er eher selten, so ca. 2 bis 3 Mal je Monat. Überwiegend zum transportieren von Schüttgütern und Kaminholz.


    Habt Ihr da eine Tipp für mich? Kann auch gerne ein junger gebrauchter sein.


    Danke im voraus.


    Grüße

  • Wenn du keine großen Ansprüche hast, dann reicht dieser, dieser oder auch dieser völlig aus. Wobei letzterer auf Grund des stabileren Rahmens weitaus empfehlenswerter ist. Der Rest deiner Extras lässt sich alles nachrüsten oder beim Händler mit etwas Verhandlungsgeschick günstig dazu ordern. Eine Bodenbelag aus Blech (nachrüsten, wie ich es meistens mache) ist fast selbsterklärend.
    Oder du nimmst einen kleinen Zweiachser (Humbaur Garant 240 oder 260) und hast Profiqualität und Gewichtsreserven.

  • Willkommen,


    Ich suche eine Heckkipper mit ca. 1,5 to Gesamtgewicht.


    Warum so klein?
    Kipper haben ein recht hohes Eigengewicht weil der Rahmen praktisch doppelt vorhanden ist. Dadurch ist die Zuladung bei den 1,5t, sehr gering (ca. 900-1000kg),.


    Zitat

    Genutzt wird er eher selten, so ca. 2 bis 3 Mal je Monat. Überwiegend zum transportieren von Schüttgütern und Kaminholz.


    Da ist für mich eher die Frage wie geladen wird: Im Steinbruch mit dem großen Radlader oder daheim von Hand?


    Du solltest dir auch bewußt sein wie wenig (Volumentechnisch) auf den Anhänger draufpasst. Abgelagertes Kaminholz bekommst du max. 2RM drauf. Das sind bei 2,6x 1,4m Ladefläche ca. 55cm Höhe (bzw 80cm bei Schüttung). Frisch geschlagen noch deutlich weniger!
    Beton sind es ca. 0,4m³. Boden, Mineral und Kies speichert viel Wasser und sind unter Umständen fast genau so schwer.


    Zitat

    Kann auch gerne ein junger gebrauchter sein.


    Junge gebrauchte werden zu annähernd Neupreis gehandelt.


    Wie wichtig ist dir die Höhe der Ladekante? Sprich, soll sie möglichst niedrig sein oder hast du lieber mehr Bodenfreiheit und Fahrkomfort?
    Bezüglich Bodenfreiheit zu beachten: Der Hubstempel steht teilweise sehr weit nach unten ab, fürn Wald wär das dann eher nix.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn man wirklich fasst nur schütgut fährt sollte man sich die gewichtsklasse gut überlegen.
    bei Eduard zb bleiben 1100kg nutzlast, dann lieber ein 2tonner wo knapp 1500kg über bleiben.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Danke für die Hinweise und Ratschläge.


    Für Schüttgüter vom Baustoffhandel kann ich zur Not auch mehrmals fahren. Ist nur 3 Km entfernt. Allerdings muss das Kaminholz (Eiche) zu meinem Bruder ca. 70 Km transportiert werden. das ist schon das entscheidende Kriterium. Der kommt zwar regelmäßig, aber er möchte dann schon brauchbar viel mitnehmen können.
    Ich denke eine Metallboden wäre auch sehr sinnvoll.

  • Was darf dein Auto denn ziehen???


    Ich würde zu einem Kipper mit Blechboden und 50cm Wänden raten. In der Größe bis maximal 2,6m.
    Alles größere hast du bei 1500kg im Wimpernschlag überladen.


    Bei einem Einachser nicht die Heckstützen vergessen.
    Die Rampen plus Rampenschächte wiegen auch 100kg. Die gehen von der Nutzlast ab.
    Alles in einem Anhänger ist schwer und geht auf die Nutzlast. 100kg für die Rampen. 50-70kg für die Hochplane. 50kg wiegt ein Gitteraufsatz auch, stabil auch mehr. Dagegen bringen 50cm Bordwände nur ~30kg mehr auf die Waage.
    Und wenn der nachher leer auf der Waage steht und die 800kg anzeigt, machst du große Augen und fährst dir einen Wolf.


    Ich hab einen 335x180cm Hochlader, der wiegt schon 400kg. Ein 260x150 Kipper bringt ~600-650kg auf die Waage. Alleine Pumpe, Öl und Zylinder wiegen schon 90-100kg.


    Es spricht nichts gegen einen 1500er Kipper, aber mit dem Zubehör muss man sich schon etwas zurückhalten, sonst bleibt so wenig Zuladung, dass man gefühlt kaum mehr als 2 Schubkarren voll transportieren kann.
    Geht ja nicht um einen 3500er Stahl mit Aufsatz. Der noch 2300-2500kg laden kann.


    Guck mal den Humbaur Loady 1500 (Beim Baumarkt als Tipper 1500 verkauft). Oder Hapert C1500 oder Böckmann oder Unsinn.

  • Es gibt auch einige Threads hier die sich ausführlich und auch kotrovers mit Einachs - oder Tandemkipper beschäftigen. Das dürfte für dich auch interessant sein.


    Gruß Günter

  • Für Schüttgüter vom Baustoffhandel kann ich zur Not auch mehrmals fahren.


    Zur Not? :kratz: Scherzkeks. :biggrins:


    Mein Sommerprojekt ist ein gepflasterter Fußweg mit ca. 18m².
    3 Pal. Pflaster (3x)
    19m Randstein (1x)
    0,8m³ Beton (2x)
    >4t Mineral (5x)
    ~2t Split (2x)


    Und weil ich bekloppt und geizig bin: :rolleyes:
    ~10t Aushub (11x)


    Alles mit dem Anhänger wären ca. 24 Fuhren...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Aber eben nur, wenns der Wagen mitmacht und man 3,5t anhängen darf.
    Deswegen ja mein Hinweis, dass er bei dem kleinen Anhänger auf soviel Zubehör verzichten sollte, wie es nur eben geht.
    Er hat sowieso kaum 900kg Zuladung. Wenn er dann auch noch 200kg für Zubehör vergibt, fährt er nicht mehr 24 mal, sondern 36mal.
    Eine Palette Pflastersteine wiegt normalerweise 1000kg. Das würde mit dem nackten Anhänger noch so gerade gehen.
    Und wie schnell man sich bei Feuerholz verschätzen kann, hab ich selber gemerkt, als ich einem Freund geholfen habe. In den Kipper hätten 1100kg gepasst. Auf der Waage waren es dann aber mal eben 1500kg und die 3,3x1,8m Pritsche war gerade 30cm hoch gestapelt. Mussten wir erst wieder 400kg abhladen.

  • Ich hab mal ein Wort rausgeschnitten

    ... 1,5 to Gesamtgewicht .... Hochplane und Auffahrtsrampen .... Hohe Bordwände oder Aufsätze. Welche Marke bzw. welcher Typ ist denn da PL technisch zu empfehlen?
    Genutzt ... ca. 2 bis 3 Mal je Monat. Überwiegend zum transportieren von Schüttgütern und Kaminholz.

    und lese daraus: Nur gelegentliche Nutzung, Zugfahrzeug vermutlich nur 1,5to Anhängelast, soll multifunktional genutzt werden, der Preis eher günstig.


    Ich würde was in die Richtung empfehlen. Dazu Aufsatzbordwände (meinetwegen auch zwei übereinander) und eine Flachplane.


    Warum nur ein normaler Hochlader?
    Kostet weniger und hat mehr Nutzlast als ein Kipper. Kaminholz würde ich nicht abkippen, warum soll man erst die Scheite auf den Boden werfeun um sich dann bis zum Boden zu bücken? Wenn Auffahrschienen gefragt sind, sollen auch Fahrzeuge damit gefahren werden, folglich benötigt man ausreichend Zurrösen auf der Ladefläche und bestenfalls eine rutschhemmende Bodenplatte. Eine Hochplane ist klasse, aber macht riesigen Luftwiderstand. Aufsetzer unter der Hochplane ist wie Gürtel und Hosenträger. Aufsetzer und Flachplane wäre variabler.


    Bleibt als offener Punkt das rückwärtige Abkippen. Bei der angestrebten Nutzungshäufigkeit könnte man das verschmerzen, von einem Hochlader lässt es sich eh viel leichter abschippen als von einem Tieflader.


    Gruss georg123

  • Hi,


    ich glaube ich habe es schon mal erwähnt, aber ich würde nie einen Kipper unter 3,5 t kaufen. :trustme:
    :mad:... meiner hat nur 3 t! :scheisse: Zumindest in der Theorie ... :o:angel:


    ;) Gerhard

  • Andersrum :tongue:
    Wenn die Karre dreieinhalb Tonnen ziehen darf, wird es kein Rückwärtskipper. Wobei so ein Muldy schon recht interessant ausschaut...


    Gruss georg123

  • + Hydr. Steuergerät (e) DW
    + Hydr. Steuergerät EW
    + Druckluft



    Sorry Tuwok, dass wir Dir den Thread zumüllen. So geht es hier halt zu. Du fragst nach nem Anderthalbtonner und zu Schluß wir ein Achtzehntonner gepostet.
    Und Du bis mitschuldig, hättest uns zwischendurch ruhig mal zur Ordung rufen sollen :tongue:


    Gruss georg123

  • Ach müllt ruhig nur. Macht mir nix.


    Ich habe nun noch einmal in den Schein unseres S MAX geschaut. Da steht unter O.1:1200. Unter 13 steht dann noch 00090. Was genau sagt mir das nun?

  • 1200 kg gebremst, 90 kg Stützlast.


    Ein S Max darf normalerweise viel mehr ziehen, evtl. steht im Text untendrunter, dass du bis 10 oder 8 % Steigung eine höhere AHL hast.


    So ein S Max ist ja ein großes Auto, 90 kg SL ist recht viel, aber 1200 kg AHL sehr wenig.