Kaufhilfe für Heckkipper

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich bin totaler Anhängeranfänger und hatte bisher noch nie einen. Ich suche eine Heckkipper mit ca. 1,5 to Gesamtgewicht. Eine Hochplane und Auffahrtsrampen sollten auch dabei sein. Des weiteren Hohe Bordwände oder Aufsätze. Welche Marke bzw. welcher Typ ist denn da PL technisch zu empfehlen?
    Genutzt wird er eher selten, so ca. 2 bis 3 Mal je Monat. Überwiegend zum transportieren von Schüttgütern und Kaminholz.


    Habt Ihr da eine Tipp für mich? Kann auch gerne ein junger gebrauchter sein.


    Danke im voraus.


    Grüße

  • Wenn du keine großen Ansprüche hast, dann reicht dieser, dieser oder auch dieser völlig aus. Wobei letzterer auf Grund des stabileren Rahmens weitaus empfehlenswerter ist. Der Rest deiner Extras lässt sich alles nachrüsten oder beim Händler mit etwas Verhandlungsgeschick günstig dazu ordern. Eine Bodenbelag aus Blech (nachrüsten, wie ich es meistens mache) ist fast selbsterklärend.
    Oder du nimmst einen kleinen Zweiachser (Humbaur Garant 240 oder 260) und hast Profiqualität und Gewichtsreserven.

  • Willkommen,


    Ich suche eine Heckkipper mit ca. 1,5 to Gesamtgewicht.


    Warum so klein?
    Kipper haben ein recht hohes Eigengewicht weil der Rahmen praktisch doppelt vorhanden ist. Dadurch ist die Zuladung bei den 1,5t, sehr gering (ca. 900-1000kg),.


    Zitat

    Genutzt wird er eher selten, so ca. 2 bis 3 Mal je Monat. Überwiegend zum transportieren von Schüttgütern und Kaminholz.


    Da ist für mich eher die Frage wie geladen wird: Im Steinbruch mit dem großen Radlader oder daheim von Hand?


    Du solltest dir auch bewußt sein wie wenig (Volumentechnisch) auf den Anhänger draufpasst. Abgelagertes Kaminholz bekommst du max. 2RM drauf. Das sind bei 2,6x 1,4m Ladefläche ca. 55cm Höhe (bzw 80cm bei Schüttung). Frisch geschlagen noch deutlich weniger!