350kg Stema Sportanhänger für 2 Motorräder

  • Eine Zugdeichsel mit Zulassung hinbauen eintragen lassen und dann ist doch das Problem gelöst, falls ich Do Probleme bekomme? Der Hänger ist einfach sau praktisch weil ich ihn in die Garage stellen kann und er kein Platz weg nimmt. Und für 75€ kann man sich über die Basis glaub ich nicht beschweren und ich kann alles selbst machen ;)


    Achja Länge über alles 1970. Wenn die Verlängerung draußen ist passt es. Hab falsch gemessen ; )

  • Such mal nach Heinemann M452 oder M450. Das wäre meine erste wahl bezüglich 100er zulassung und ungebremst. 450Kg gesamtgewicht und 80-100kg leer. Der Kostet zwar 400-500€, aber dann haste was vernünftiges was nicht gebastelt ist. Und vor allem 100kg mehr nutzlast.
    Ansonsten ist das nur eine "Bastelbude" zu kurz, zu wenig gewicht und falsch gebaut. Wenn du die schiene wieder drauf machst, und verkaufst, bekommste bestimmt 200-250€. Eine Gute Basis für was vernünftiges.

  • Hergeben möchte ich ihn eigentlich nicht er passt ja soweit und für ein Motorrad reicht er mir vollkommen um auf die Rennstrecke zu fahren.
    Wenn ich jetzt ne Deichsel mit Zulassung einbaue sollte es doch passen oder nicht?

  • Hallo,


    Wieso ist Deine Frage nicht beantwortet? Es gibt für diesen Anhängertyp nur eine originale Deichselverlängerung- siehe Bilder. Kann es sein das Du mit der Problematik überfordert bist?


    Gruß Bernd

  • Bernds Vorschlag bedeutet "plug.and.play".
    Wenn Du eine "herkömmliche" Deichsel da dran schraubst, musst Du das per Einzelabnahme eintragen lassen. Und hüte Dich davor, Löcher in die Deichsel zu bohren, das mögen die Tüffs nicht.


    Gruss georg123

  • Nein ich meinte eine deichsel die man so fertig kaufen kann mit Typenschild und zulassung.
    Überfordert bin ich nicht, hab das mit der deichsel nur noch nicht richtig begriffen.
    Muss die deichsel verschweißt werden wenn ich keine Löcher bohren darf?
    Grüsse

  • Auf keinen Fall schweißen! Das darf nur in Ausnahmefällen in bestimmten Bereichen von Fachleuten gemacht werden.


    Normal werden Zugdeichseln nur geklemmt. Frag aber vorher beim TÜV nach wie der Ing. es gerne hätte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • eine rohrdeichsel wird üblicherweise mit einer klemmschelle mit der achse verbunden, und am vorderen rahmen mit einer auflageschale geklemmt. Gehen tut das, kostet aber. rohrdeichsel und zubehör 100-120€ Tüv eintragung 80€? Mehrgewicht ~10kg


    Leider kommen schnell hohe kosten auf einem zu, wenn man etwas ändern will. Wenn man dann mit fertigen anhängern vergleicht, kommt schnell der punkt, wo es nicht mehr wirtschaftlich ist. Deswegen auch der Tipp nach einem Anhänger zu schauen der lang genug ist, und idealerweise schon 2 schienen hat.

  • Hallo
    Danke für eure antworten der hänger hat eine vierkant deichsel 60x60
    Diese diese wird dann auch geklemmt?
    Ich möchte auf den hänger keine 2 Schienen drauf machen wie oben schon geschrieben. Geht sowieso nicht und wirtschaftlich ist es auch nicht. Ich hab keinen Stellplatz dafür und der kleine stema passt hochkant in die Garage und nimmt keinen Platz weg. Das mit den zwei schienen hat sich schon lang erledigt.
    Grüsse

  • Hallo zusammen
    Hab mich heut ne halbe Stunde mit unserem Dekra Prüfer über die Hänger Thematik unterhalten.
    Jetzt habe ich glaube ich alles begriffen 😅 garnicht so leicht was man alles beachten muss!
    2015-06-19 21.03.37.jpg
    So sieht mein Stand gerade aus. Deichsel verlängerung ist weg und es kommt wieder eine vernünftige Schiene auf den Hänger damit alles mit rechten Dingen zu geht und dann bin ich schon zufrieden mit dem Hänger :)

  • Wow, ausziehbare Lichtleiste.
    Wieviel cm sind das? Ist sie komplett abnehmbar und wie handhabst Du das mit dem senkrecht stellen? Ich nehm an dass die Dreieckrückstrahler wieder an die Kotflügel kommen?


    Gruss georg123

  • Danke ☺
    Ja die Dreickecksstrahler sind wieder an den Kotflügeln montiert.
    Die Lichtleiste lässt sich 40 cm ausziehen, ganz abnehmen kann man Sie nicht. ( wobei du mich gerade auf eine Idee gebracht hast und zwar einen SuperSeal Stecker dazwischen)
    Das mit dem senkrechtstellen muss ich mir noch was einfallen lassen.
    Ich denke wird wohl auf ne kleine Gewinde Stange mit nem gummi Puffer oder änlichem Raus laufen die man direkt durch die eingeschobene Lichtleiste in den Rahmen mit den Finger schraubt wenn man ihn aufstellen möchte.

  • Fürn Stema hab ich 2 Stützen die ich in Vierkantrohre unter der Lichtleiste einschieben kann.
    Am Barthau ist einfach ein U-Bügel aus Flachstahl (~20x3) befestigt der 1-2cm über die Lampen steht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service