Länger Anschlusskabel

  • Moin,


    gibt es eine Norm oder Erfahrungswert für die Länge des Anhängerkabels vorne?
    Der Abstand der Steckdose von der Kupplung variiert ja von Fahrzeug zu Fahrzeug, deswegen sollte man Reserven für sowas einplanen, auch soll sich der Anhänger ja bewegen können. Ich möchte aber keine bodenschleifende Wäscheleine haben.


    Also: Wie viel länger sollte der Anhängerstecker mit Kabel als die Deichsel?
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Erfahrungswert für die Länge des Anhängerkabels vorne?


    Incl. Stecker 35-40cm länger als die Kugelkupplung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin Moin


    Ich würde das Kabel in einer Schlaufe über die Kuplung legen. So kann es nicht auf der Straße schleifen und ist immer lang genug damit es nicht spannt wenn man um eine Kurve fährt.


    20150607_203834.jpg20150607_203823.jpg
    Vielleicht kann man es auf den Bildern erkennen wie ich es meine.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo und danke für die Antworten,


    ich werde mal gucken, wie viel Platz ich da brauche und wo ich das Kabl abfangen kann.
    Ich möchte sehen, dass der Stecker im Normalfall nicht auf den Boden fallen kann, denn schnell hat man Sand drin.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Ich würde das Kabel in einer Schlaufe über die Kuplung legen.


    Mach ich auch. Wobei man sich bei einem gebremsten schon sicher sein sollte dass das Kabel nicht die Bremse behindert.


    dass der Stecker im Normalfall nicht auf den Boden fallen kann


    Das wäre aber arg kurz.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Frage: fährst du immer mit dem gleichen Auto?


    Die Steckdosen sind so extrem unterschiedlich platziert (direkt am Kugelhals bis etwa 1 Meter entfernt), dass es keine allgemeine Regel gibt.


    Soll es möglich vielseitig sein, brauchst du jedenfalls eher ein etwas längeres Kabel.

  • Für vielseitigkeit gibts verlängerungskabel.
    Im Normalfall reichen 40cm ab kupplung. Wenn man neu plant kann man aber auch eine kleine schlaufe unterm anhänger einbauen. Die könnte man dann für den fall der fälle ausziehen.
    Eine Art vorschrift ist mir da nicht bekannt. Wenns zu kurz ist, darf man das gespann halt so nicht benutzen...

  • Oder halt Klassiker: Dose am Anhänger und Spiralkabel.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So ein Kabelaufroller wie am Staubsauger waere cool. Dann kann man ausziehen so viel man braucht. Und beim Abstellen, liegt kein Kabel im Dreck.


    Bei einer Rohrdeichsel kein problem. Das spiralkabel kommt IN das zugrohr, und vorne schaut das gerade kabel raus. Schon kann man ziehen, und wenn man los lässt, ziehts sich wieder ein....