10" vs. 13"

  • Hallo Forumsgemeinde
    mit Interesse habe ich festgestellt, dass hier viele Leute Aussagen bezüglich 10" Rädern treffen alla "lass bloß die Finger davon, nimm 13" (oder 12 oder 14). Warum?
    Ich habe seit über einem Jahr einen Humbaur HU152314 eben mit 10" Rädern. In diesem Jahr habe ich gut 20 Ster Holz bewegt, ca. 15 Tonnen Bauschutt gefahren und diverse Baumarktfahrten erledigt. Zuvor hatte ich häufig einen 13" Anhänger von einem Kumpel in Betrieb. Ich muss sagen, ich entdecke keine wirklichen Nachteile. Die 10"er sollen etwas teuer in der Anschaffung sein. Ok. Ladehöhe ist jetzt mal egal, dass ist individuell. Aber grade vom Fahrverhalten her... was ist so schlecht an 10"ern? (Optik auch mal außen vor).
    Ich freue mich über "Fakten" und/oder negative echte Erfahrungen...
    Grüße Tim

  • - nicht jede Reifenmontiermaschine kann 10" spannen => ggfs Montage von Hand
    - "normale" Reifen haben mehr Abstand zwischen Felge und Asphalt, werden auch mit deutlich weniger Druck betrieben und haben dadurch eine gewisse "Eigenfederung". Das kann die in der Regel recht harte Achsfederung durchaus unterstützen.
    - Bei einem 10-zöller muss das Profil öfters den Asphalt streicheln und man hat weniger Kühlfläche (Felge), das scheint eher zu thermischen Problemen zu führen. Ob ET = 0 da auch nachteilig wirkt, weiss ich aber nicht. Von Leuten, die mit 10" lange Strecken mit hoher Last und hohem Tempo unterwegs sind, hört man dass die 10" pannenanfälliger wären als normale Reifen. Für zum Baumarkt fahren ist das aber kein Thema, eher für gewerbliche Autotransporter mit täglich hunderten Kilometern Tempo ähm sagen wir gut 100.
    - Bodenfreiheit: unser Kipper fährt hinterm Geländewagen und auch manchmal hinterm Traktor. Mit einem 10"-Loady würde ich mit dem Kippzylinder manche Furche ziehen. Sogar eine hohe Torruhe könnnte da eng werden. Unser Garant mit 14" sieht untenrum deutlich luftiger aus. Kein Kipper und nur hinterm PKW auf Asphalt = kein Problem
    - Preis hattest Du schon genannt. Auswahl und Verfügbarkeit wäre noch ein Kriterium.


    Ladehöhe ist jetzt mal egal, dass ist individuell.

    Nö, das ist das Hauptargument pro 10"-Niederquerschnittsreifen! Dein Humbaur dürfte ne Ladehöhe von 60cm haben? Normalbereifte Hochlader kommen auf 10-15cm mehr. Wobei niedrige Ladehöhe auch gleichbedeutend mit niedrigerem Schwerpunkt (= besseres Fahrverhalten) ist.


    Gruss georg123

  • Hi Tim


    Ich habe auf meinen neuen Schultes Aluhänger 10" Räder.
    Habs in einen anderen Fred geschrieben das ich ein Rad verloren habe.
    Liegt aber nicht an der Größe, hat andere Gründe.
    Optisch sehen die 10er gut aus, hinterher laufen tut der Anhänger auch super, mit Smart drauf hab ich aus versehen schon mal knapp über 120 kmh drauf gehabt.
    Da schaukelt und wedelt nichts.


    Eigentlich spricht nichts gegen 10" Räder.


    Gruss Dieter

  • Hi,


    habe mir diese Woche einen kleinen 750kg Anhänger gekauft. Ob Globus, Bauhaus oder S&E, die Dinger sind in meinen Augen, bis auf die Radgrößen identisch und kosten auch gleich.
    Die 13er Räder habe ich gewählt, weil sie bei gleicher Entfernung einfach weniger oft drehen und nicht so schnell warm werden, ob sie dadurch länger halten weiß ich nicht.


    Gruß
    Willy

  • Räder mit größerem Radius sind unempfindlicher gegen Schlaglöcher.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wer zwischen 10" und 13" schwankt, der wird das aus gründen der ladehöhe und dem Fahrkomfort machen. Beim 10" Rad geh ich mal von 195/50B10aus
    Bei einem 1500kg hochlader bleibt da wegen traglast und ladehöhe also nur der 195/50R13 übrig.
    -Die 13" haben den gleichen querschnitt wie die 10". Da Federt also nichts mehr.
    -Die 13" (900kg) werden mit 6,5bar gefüttert, die 10" (750kg) mit 6bar.
    -Die 10" haben 45cm durchmesser, die 13" 53cm.


    Wenn ich die kleinen 10" wegen federungsgründen etc. nicht haben will, wären dann die 20.5x8.00-10 nicht besser? Die haben 50cm Durchmesser, aber nur eine kleine Felge, die können also besser federn....

  • Beim gleichen Modell kann man oft nur zwischen 195/50 B 10 und 195/50 R 13 wählen.


    Und hier würde ich immer die 13er empfehlen: mehr Tragkraftreserve, man hört viel seltener von Platzern oder Rundlaufproblemen, die Bodenfreiheit ist zumindest etwas besser und sie fallen wegen des größeren Umfangs nicht ganz so heftig in Schlaglöcher rein.


    Die Ladehöhe steigt nur geringfügig an, sie bleibt wesentlich niedriger als bei einer klassischen Bereifung wie z.B. 195/70 R14.


    Aber jeder wie er mag. :)

  • Na, gibt ja auch noch 195/50R10.
    Das sind Radialreifen ohne die Probleme der Balonreifen.
    Da dürfte es keinen Unterschied zu den 13ern machen.

  • Ich hab 195/50r13, und wenn ich überlege wie die manchmal schon in manch loch fallen;)
    mag ich keine 10zoll, die sind nur bei der Auswahl der Alufelgen besser:)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • habe mir diese Woche einen kleinen 750kg Anhänger gekauft. Ob Globus, Bauhaus oder S&E, die Dinger sind in meinen Augen, bis auf die Radgrößen identisch und kosten auch gleich.

    Die 10-Zöller haben andere Achsen (mit Nabe weiter innen, damit das mit ET 0 hinhaut). Das Umrüsten von so einem kleinen 10-Zöller auf 13" bedingt meist geprüfte Spurplatten und einen willfähigen Prüfer. Der Hersteller Stema z.B. soll dazu keine Hilfestellung geben. Machbar ist es trotzdem, aber halt mühsam.
    Bei solchen 10"-Anhängern wird auch gerne der Tragfähigkeitszuschlag ausgereizt. Sprich der 750kg Anhänger steht auf 2 Reifen mit Tragkraft von je 345kg weil die nen Oiro billiger sind als Reifen mit LI 74.


    Gruss georg123

  • Also ich habe diesen letztes Jahr gekauft ( http://www.lehwald-marl.de/anh…-x-160m-15t-19555r10.html ) , mit 100 km/h Zulassung und Schwerlaststützen . Hab ihn etwas modifiziert um 3 Motorräder ( über 1100 ccm ) transportieren zu können ! Dieses Jahr für 2 Wochen Schottlandurlaub , die Nutzlast komplett ausgenutzt , da auch noch gepäck für 5 Personen zugeladen . Zugfahrzeug opel Vectra C Kombi 3.0 dti , Anhänger läuft wie ne eins , auch bei Geschwindigkeiten jenseits 100km/h . Leer springt er natürlich , aber sobald etwas Beladung vorhanden ist liegt er wie ein Brett . Kann ich empfehlen , hab schon Anhänger selbst gebaut , nur bei dieser Preis-Leistung lohnt sich selbstbau nicht mehr ( bei verwendung von Neuteilen ) ! mfg.