Was ist Tüv eigentlich Wert?

  • Moin,
    wie damals vorgestellt, sollten nun langsam die ersten Teile meines Anhängers erneuert werden, doch nun muste er vorher aus einem Notfall heraus das erste mal (im Nachhinein zum Glück) mit leichten Gewicht herhalten.
    Da mein Bekannter immer wenig Zeit hat, habe ich ihn auf eigene Einschätzung im Januar gekauft, aber mit dem Deal der TÜV kommt neu.
    Das Ende vom Lied nach dem Ausbau am Wochenende ist, der Auflaufdämpfer ist völlig Breit und bleibt in der Position in der er ist, einfach stehen. Ich muss dazu sagen, das ich schon öfter mit einem Anhänger unterwegs war, dieses aber mein erster Gebremster Anhänger ist. Was mit der Tatsache, das das Zugrohr irgendwie fixiert wurde und es gar keinen Federweg gab und der Anhänger keine Rückfahrautomatik hat von mir so leider unbemerkt blieb.
    Das einzig gute ist, das die APRS1812 von Grümer eine sehr Kostengünstige Ersatzteileliste hat und alles andere Leichtgängig und intakt ist.
    Vielleicht hilft dieses Posting ja mal wem, nicht übern Tisch gezogen zu werden.
    MFG Flo

  • "zum Zeitpunkt der Prüfung" und "keine offensichtlichen Mängel" - ich denke das sagt alles...


    Das z.B. eine Gebrauchtwagenprüfung sowohl vom TÜV als auch vom ADAC empfohlen wird ist kein gogolores, es gibt schlampige Prüfer oder "gekaufte" Plakette ohne Vorführung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Gerd,


    wenn die Achse an dem Anhänger schon bei der Vorführung so war, möchte ich wissen, welche Prüfstation das war und ich werde Gebrauchtfahrzeughändler...
    :shocked::ohmann:

  • Gerd - unglaublich! :augenreib:


    Erinnert mich an diese schei** Wohndose, die ich mal für 'nen Kumpel 400km überführt habe - ihr erinnert euch?!
    upload.jpg


    Mit frischer HU. Was ich nicht wusste - dass das in manchen Gegenden wohl möglich ist, ohne, dass das zu prüfende Fahrzeug überhaupt bei der "Prüfung" anwesend sein muss... :rolleyes:

  • Seit der Vorführung eines Bootstrailers, auf den ich ein Boot stellen sollte weil der TÜV sonst die Bremse nicht prüfen könne, fahre ich zur GTÜ. Die Tage hat die stets völlig durchterminierte Prüfstelle in Unna geschlossen,....Grundstück steht zum Verkauf. Eine weise Entscheidung!


    Willy

  • Ich hatte schon den Fall, ich war mit abgelaufener HU unterwegs, das ich mir ein Bekannter (Autoschrauber) anbot: "Hättest du was gesagt, ich hätte dir ne Plakette mitgebracht."



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    so ein Angebot hatte ich auch mal. Aber da ich wusse das der alte Kadett kurz unter der Türkannte aufhört, habe ich zu meiner Sicherheit auf das Angebot verzichtet


    MFG Thorsten

  • Hallo


    Nun, das hat sich auch der Käufer dieses Anhänger gedacht - vor 16 Monaten mit neu TÜV gekauft. Und letzte Woche hat der dann die Grätsche gemacht, weil . . .



    SAM_8806.jpg .


    Zum Glück ist weiter nichts passiert. Der Anhänger ist EZ 1992.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Quatsch! Das gute Blech hats weggeblasen, der Rost ist ja noch da. :tongue:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...aber wehedem ein Ingeneur ist mal zu penibel, dann sind auch alle am meckern! :rolleyes:

  • ...und wo ist das Problem? Einen neuen Reifen und ein bißchen polieren und alles ist gut :ichmussweg:.


    Na gut, jetzt muß wohl mit dem Lappen poliert werden.

  • ...und wo ist das Problem? Einen neuen Reifen und ein bißchen polieren und alles ist gut :ichmussweg:.


    Na gut, jetzt muß wohl mit dem Lappen poliert werden.


    Ach, bissel Unterbodenschutz und gut iss....


    Penibel und Sicherheit sind unterschiedliche Sachen.
    Einen ungebremsten anhänger wegen falscher Reifendimensionen durchfallen zulassen oder einen PKW wegen fehlender +-Pol Abdeckung, das ist Penibel.
    Einen Wagen mit beidseitigen offenen Schwellen oder mit maroden Bremsleitungen bestehen zu lassen Unverantwortlich.
    Einen Wagen durchfallenzulassen, wegen leichten Rostansatz an den Verschraubungen der Gummibremsleitungen ist penibel....


    Und dann kommt´s sicher noch darauf an, wer den Wagen fährt. Ist der Fahrer bekannt und man weis der hällt den Wagen in Schuss und achtet auf wichtige Dinge. Dann kommt man auch mit kaputten Spurstangenmanschetten durch, solange die Spurstangenköpfe kein Spiel haben.
    Oder mit alten reifen, wenn die neuen schon bestellt sind


    Und die Anhängerschwinge auf dem Bild kann zum Prüftermin noch ganz ok ausgesehen haben.


    MFG Thorsten

  • Hey


    Ich werde mal mit "Glasurit" das ganze sorgfältig streichen. Dann ist das auch gut. Denn:






    "Glasurit. Farbe hält, was sonst zerfällt!"





    PS: @Mani , Gratulation, daß es auch jeder sieht!



    Das war mal deren Werbespruch . . .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hab mir angewöhnt mit Arbeitsklamotten zum TÜV zu gehen. Ich bilde mir ein damit "Sag mir was dir nicht passt, aber erzähl mir keinen Stuss" zu signalisieren.


    Wobei wir bei der letzten AU von Messung, über OBD, zum Trabi über den Camptourist und Eriba 15min quergequatscht hatten. :biggrins:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hab mir angewöhnt mit Arbeitsklamotten zum TÜV zu gehen. Ich bilde mir ein damit "Sag mir was dir nicht passt, aber erzähl mir keinen Stuss" zu signalisieren.


    das gefällt mir :D werde ich demnächst mal ausprobieren, da ich erst vor wenigen Wochen beim TÜV war, muss ich jetzt aber sowieso eine Weile nicht.
    Autos mit Saisonkennzeichen müssen nicht in den TÜV, oder? Solange sie abgemeldet sind - sogar wenn die TÜV-Plakette sagt dass es mal wieder fällig wäre? Ich hoffe ich kann dann auch noch nächstes Jahr das nachholen mit dem WoMo...

    /././././