Bootstrailer Mosel & CO

  • Moins all,
    müßte ne kl. Schaffenspause einlegen, morgen abend spätestens aber Mittwoch neuer Sachstandsbericht, nur soviel....,steht kurz vorm TÜV.

  • :super::bierbayer:
    wie man sieht....., alles gut.:heileuch:
    Allen die durch Rat und Tat (er weiß schon) niewar der Peter der passat2204) die dazu beigetragen haben, mein Dank und :danke: :anstoss::sauforgie:


    Kurze Verschnaufpause dann muß ich das nächste Problem, das sich Anhängezuglast erhöhen oder Auflasten, in Angriff nehmen.


    Zu sehen ist das Fahrzeug von nemo.
    Ich selbst hab einen BMW X3 e83 xdrive 2.0d Bj 2006 Schalter.
    Dieser hat eine Zuglast von 1700 kg in den Papieren stehen. BMW weigert sich rigoros per Ausnahmegenehmigung diese, obwohl der D-Wert der AHK und das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs es hergeben, diese auf 2000kg zu erhöhen.
    Es gibt im Netz einen Rechner (nennt sich "Anhängelast berechnen") in dem gibt man die beiden Werte, D-Wert der AHK und das zulässige Gesamtgewicht, ein und der sagt dann was man ziehen darf. In meinem Fall 2165kg.
    TÜV der 1te sagt ohne BMW geht gar nichts, TÜV der 2te sagt mit einem entsprechendem Teilegutachten ok.
    Also Hersteller angerufen, der sträubt sich da er BMW-Ausstatter ist, hat aber den D-Wert auf 10,85 festgesetzt und das heißt bei meinem zulässigen Gesamtgewicht von 2265 kg eine Zuglast von 2165kg.
    Argument; Motor, Getriebeübersetzung, Achse, Stoßdämpfer und und...., alles Schwachsinn die sind ja auf das zul. Gesamtgewicht auzsgelegt:zensur:
    und nen Allrad dazu. O-Ton Gutachter. (Nur der darf nicht)
    Jetzt der Hammer, bei der ganzen Netzsuche bin ich auf eine Fa. gestossen die mir bei der vorhandenen AHK mit dem D-Wert und dem zulässigem Gesamtgewicht ein Gutachten ausstellen mit dem der TÜV die Zuglast erhöhen kann.
    Nachfrage TÜV..., hmmmmm jaaa hmmm geht.
    DIE KOSTEN FÜRS GUTACHTEN BELAUFEN SICH AUF 500EUS. Ich schreibe nochmal füfhundert Euronen.
    Da hak ich hinterher das ist doch wohl der Witz.
    Der Winter ist lang und das Boot ist erst im Frühjahr dran.
    Auf ein neues
    der olle:police:


    P.S. Es folgen noch Fotos von den Restarbeiten, wie Bremsgestänge Kotflügel und und und.