Bootstrailer Mosel & CO

  • Hallo an alle,
    ich heiße Mario und bin neu im Forum und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Ich beginne grade einen bootstrailer der Firma Mosel & CO zu restaurieren.
    Baujahr 1982
    Zul Gesamtgewicht 2000 Kg
    Der Trailer ist seit 96 nicht mehr zugelassen.
    Papiere ( Gutachten und ein Zettel vom Straßenverkehrsamt) sind noch alle da.
    Habe den Trailer leider komplett zerlegt bekommen und hoffe jemand hat eine Zeichnung oder erfahrung
    die mir vieleicht weiterhelfen kann.
    Beginne die tage damit den alten lack und rost zu entfernen und hoffe dabei auch die fahrgestell nr. zu finden
    die ich beim kurzem überfliegen noch nicht gesehen habe.
    sobald er grundiert und mit 2k lack gestichen ist gehts an den zusammenbau wobei mir eine explosionszeichnung sehr helfen würde.
    fals jemand eine hat wäre das echt super.

  • danke :)
    der trailer ist ja eigendlich nur das kleine projekt ,das boot was draufgehört wird noch aufwendiger ist aber schon gut im gange.
    die nächsten 4-6 wochen will ich aber den trailer erstmal gründlich fit machen und wieder in einem top zustand wissen.
    hab leider keine guten bilder zur hand hoffe aber sie helfen etwas.leider wie gesagt schon zerlegt das ganze.

  • Hallo


    Zitat

    Papiere ( Gutachten und ein Zettel vom Straßenverkehrsamt) sind noch alle da.


    Stell die doch mal hier rein, Namen kannst ja unkenntlich machen


    dieser Anhänger auf den Bildern schaut mir eher nach Hafenschlampe aus, also um Boote ins Wasser und wieder raus zu bringen


    aber der Aufwand den auf die Straße zu bringen? ob sich das lohnt?



    das waren mal gebremste Alkoachsen, aber von einer Auflaufeinrichtung ist vorne nichts zu sehen


    eventuell mal auch Bilder von allen Teilen machen die hast, ich fürchte da fehlt einiges um daraus nen Anhänger für die Straße zu machen


    Gruß Mani

  • der tüv wurde einfach nicht neu gemacht weil das boot darauf defekt war und stand so in der ecke ,irgendwann wurde alles zerlegt um es zu lackieren aber dann nicht weiter gemacht.teile sollten alle da sein.
    anängemaul ,bremszylinder ,schrauben,felgen gestänge und rollen sind alle noch da.
    wenn ich meine arbeitszeit und teile rechne ist sicher ein neuer trailer auch zu überlegen nur der trailer gehört zum boot und ich wäre froh ihn retten zu können.
    zur hafenschlampe kann ich ihn immer machen,finds aber cool ihn zu retten.

  • Ich will dich von deinem Vorhaben nicht abbringen, aber ich habe selber mal Erfahrungen sammeln müssen.
    Im Grunde sehen nur die Kotflügel noch gut aus. Alles andere ist sozusagen Schrott und nichts mehr für
    den TÜV-Baurat. Mach doch mal eine Aufstellung, was du alles erneuern musst, die Arbeit nicht gerechnet.
    Gruß.

  • Nabend all Foren Mit und Ohne...Glieder,
    bin auch neu und der olle besser Schwiegerolle von nemo und muß mich doch jetzt mal einklinken.
    Hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn, sondern um die Restauration des Trailers und des dazugehörigen Bootes.
    Dieses Boot (Fletcher arowbolt21) war in den 60er bze. 70er Jahren das Kultboot (schnellstes in Serie hergestelltes Motorboot der Welt).
    Da Boot und Trailer eine Einheit bilden (dieser Trailer war dem Boot angepasst) denke ich das es nur verständlich ist beides zusammen zu reanimieren.
    Wie schon gesagt hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn sondern um die Restauration eines Gesamtprojektes.
    Andere restauriern nen alten Benz oder nen Porsche oder oder oder.
    Um bei kniffligen Fragen Hilfe zu bekommen, bedient man sich heutzutage der einschlägigen Foren.
    Nicht um irgendwelche, vielleicht auch gut gemeinten Ratschläge zu bekommen, sondern um Ratschläge die die Frage betreffen zu erhalten.
    Im Booteforum bzw. Fletcherforum wurde das Boot ausführlich behandelt und es kamen auch gute Tipps sogar techn.Zeichnungen und und dabei heraus.
    Leider waren keine Anhängerkundigen dieses Jahrganges aufzufinden.
    Daher ging dieses Thema, so war das Ansinnen, an das Fachforum Anhänger.
    Sorry Leuts...aber da bin ich doch anderes gewohnt.
    Zumindest keine...... zu Sinn oder Unsinn.
    Ich versuch das Problem nochmal aufzugreifen und die Problematik darzulegen.
    Dazu dann ein paar Fotos.
    Da beim Vorgänger die Gusshalterung für den Sperrhebel Rückwärtsfahrt gebrochen war und der TÜV meinte, sobald dies i.O. ist könnte einer Zulassung als Anhänger für Sportzwecke nichts im Wege stehen, ging es ans Werk.
    Das Zugmaul mit Auflaufvorrichtung wurde instand gesetzt. und der Trailer demontiert
    Dann kam ein Umzug..., Teile beschrifften einpacken und ab in eine andere Unterkunft.
    Die darauffolgende Inventur brachte es zu Tage.
    Es fehlte die Halterung mit Bolzen für die Handbremse und den Umlenkhebel für die Auflaufvorrichtung.
    Zu allem Übel ist auch die gemachte Fotodokumentation nach einem HD-Crash vernichtet worden.
    Nun versuchen wir krampfhaft das Problem an Hand der vorhandenen Teile zu lösen.
    Bis jetzt negativ.
    Zum System:
    Achsen der Fa. Alko Typ B1200
    Radbremse Typ SB 230
    Auflaufvorrichtung Typ GPA2,0 M1362
    Ich versuch mal ein paar Fotos hochzuladen.
    Für die auf den Foto zu sehende Handbremse und Umlenkhebel suchen wir Bolzen und Federn für die Befestigung.
    Auf den Fotos auch zu sehen wo sie hingehört.
    Vielleicht hat auch jemand einen kpl. neuen Vorschlag, also ne kpl. neue Handbremse mit Umlenkhebel die dort hin passt wo die alte gesessen hat, oder kann einen Betrieb nennen, der einen weiterhelfen kann.
    Die einschlägigen im Netz zu findende Zulieferer zucken nur mit den Schultern.
    Also bitte wir um eure Hilfe.
    Gerne nehmen wir techn. Ratschläge und Vorschläge an..., nur bitte nicht über Sinn und Unsinn Philosophieren
    Danke
    arrowbolt der olle


    P.S. Ne Hafenschlampe war es auch nicht sondern ein ordentlich zugelassener Anhänger für Sportzwecke...., auch nicht nur für den Hafen zugelassen sondern für den öffentl. Strassenverkehr.

  • Hallo arrowbolt (und nemo)!


    Wenn du (bzw. ihr) dich hier im Forum ein wenig umgeschaut hast, kannst du feststellen, dass bei Projekten, die ohne Hintergrundinformation zu dem Anhänger vorgestellt werden, bei einem scheinbar desolaten Zustand aus wirtschaftlichen Gründen von der Restaurierung abgeraten wird. Wird die Restaration trotzdem angegangen (und ggf. auch begründet), ist die Unterstützung der Forumsgemeinschaft sicher.


    In deinem Fall scheint es nun ganz anders auszusehen. Diese Infos lagen bisher nicht vor.
    Ich bin mir sicher, dass du nun Hilfreiches erfahren wirst, auch wenn möglicherweise keine Explosionszeichungen dabei sind, weil keiner der hier Aktiven diesen Anhänger bislang kannte. Andere sinnvolle Ratschläge werden kommen.


    In diesem Sinne: Gutes Gelingen!

  • schaut schlecht aus mit Teilelisten, ich finde nur den Nachfolger


    das Teil das ihr da habt, mit dem Zahnkranz am Rohr hab ich auch noch nie gesehen


    versucht es mal bei dieser Firma, die haben zwar deine Version nicht Online, aber eventuell besteht ja was in Papierform


    ansonsten hilft nur die Teile nachbauen die fehlen, das wird halt dann nicht ganz billig werden


    Gruß Mani

  • moin moin und ein hallo an mani und stoelo,:anstoss:
    vielen Dank für eure Antwort.
    @Mani, der Link war nicht schlecht, in dem Beitrag von passat2004 ist genau diese Bremse als pdf gezeigt.
    Habe ihn, in der Hoffnung noch ein paar Infos zu bekommen, angeschrieben.
    Die von Dir genannte Firma hab ich noch nicht angepostet, tu mich mit dem holländisch bzw belgisch sehr schwer.
    LOL.
    Da aber Anhänger24 in dem damaligen Thread mitgepostet hat wird ich es nochmal da versuchen.


    Nachbauen wär auch noch ok, bloß nach welcher Vorlage welchen Maßen und und und. Nur nen Bolzen rein wird nicht funzen, denn die Auflaufbremse muß ja funktionieren und mit der Handbremse harmonisieren.


    Ich bleib dran denn in meinem Alter (60+) schmeißt man nichts so schnell weg und gibt auch nicht so leicht auf.


    Sollte da meine Generation doch noch etwas anders gestrickt sein.


    :spassbremse:


    Ich werd weiter informieren.


    Gruß
    der olle


    P.S. Die pdf nochmal im Anhang

  • Nachdem Anhänger Kuhnert abgesagt und Anhänger24 auf Nico verwiesen hat, bin ich auf der weiteren Suche auf einen kl. Betrieb in Gotha gestossen, der Anhänger in Einzelanfertigung baut, gestossen.
    Zumindestens kannte er die Bremse und hat mir auch eine Zeichnung geschickt (in der Anlage).
    Wie es aber aussieht ist das ein neuerer Typ und nichts um etwas nachbauen zu können.
    Ich habe auch Kontakt zu Passat2204 aufgenommen der in seiner pdf genau die Bremse gezeigt hat, die bei mir verbaut war.
    Für einen Nachbau schon mal hoffnungsvoll. (Warte noch auf eine Rückinfo)
    Also erst einmal abwarten und auf Teile hoffen.
    Werde weiter informieren.


    der olle

  • Moins all,


    nachdem ich der Graubremse betreffend bei Passat2204 fündig geworden bin, er hatte noch die kpl. zusammengebaute Handbremse am Zugrohr sitzend, liegen und er bereit ist mir diese zu überlassen, hieß es Trailer an den Haken und los geht's.
    Vorab möchte ich auch hier nochmal die äusserst unkomplizierte und bereitwillige Hilfe von Passat2204 hervorheben, denn ohne diese hab ich unser Projekt (zumindest den Trailer betreffend) den Bach runtergehen sehen.
    DANK AUCH AN DIESER STELLE.
    Nun zum Trailer,
    erst einmal ins Trockendock schaffen, dann an den Haken, Sandstrahlgebläse füllen und los.


    Nächstes Problem :mad: ständig Schlauch oder Düse vom mobilen Strahlgerät verstopft, hatten Korund 0,7-1,4 genommen.
    Dies mochte er wohl nicht, trotz 7,5 bar und 625 Liter/min Kompressorleistung.


    Also Plan B mußte nun greifen.


    Kärcher mit 150 bar und einer integrierten Sandstrahlvorrichtung kam zum Einsatz. Das haute bestens hin. (früher hätt ich mal gesagt *manoman das fetzt ja*) :weglach:


    Danach alles nochmal heiß abgekärchert und dann trocknen lassen.
    Anschließend gings dem Trailer nochmals mit der Zopfbürste und dem Tellerschleifer an den Kragen/ Flugrost.
    Das war dann schon die Feinarbeit.


    Jetzt noch mit fertan Rostumwandler einstreichen und bis zur Grundierung wirken bzw. drauflassen.
    Diese Lösung wird vor dem grundieren runtergewaschen.


    Hier dazu ein paar Fotos und wer die sieht wird auch meiner Meinung sein **Ein Lob an Nemo und Junior**
    Den haben sie sich redlich verdient.


    Ich werd weiter berichten wenn grundiert ist, hier wird noch diskutiert was drauf soll, die einen tendiere zu einer epoxy filler Grundierung, die anderen zu einer ich glaub Acryl 1k Grundierung. Muß noch aus diskutiert werden denn der Endlack soll ein PU LKW Lack werden.


    MfG
    arrowbolt der olle


    Norbert

  • Saubere Sache! Richtig Glück gehabt das ihr hier jemanden gefunden habt der noch die passenden Teile liegen hatte! Dann kanns ja kräftig vorran gehen.

  • Hi,


    sind Rost und Dreck auch raus aus den Rahmenrohren? Grad Sliptrailer modern gern von innen heraus, vor allem wenn er im Salzwasser versenkt wurde.



    Gruß
    Willy