Erst schießen dann fragen

  • ...und die Gurte zur Sicherung des Grundrahmens im Bulli hattest du bestimmt für's Foto weggelassen und erst danach angebracht, richtig? :biggrins:


    Öhm ääh, na Gurte sind doch mit auf dem Bild *räusper*
    Und wie man an den blühenden Alpenrosen sehen kann, war der Bus da ja schon wieder zuhause.
    Außerdem war ich während des gesamten Transportes dabei und hätte genau sagen können, wann der Rahmen ins rutschen kam.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • hätte genau sagen können, wann der Rahmen ins rutschen kam.


    Und dann? Mit der "freien" Hand festhalten?


    Auf dem Foto sieht es auch so aus als wäre zwischen Sitz und Ladung eine Lücke. D.h. wenn die Ladung ins rutschen kommt kommt zum Eigengewicht noch die kinetische Energie hinzu. Eine Rückenlehne ist auch keine Bordwand und stellt kein nennenswertes Hindernis dar.


    Vielen ist die Gefahr gar nicht bewusst...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hm, ok, besser mit ohne Humor...


    Der Gefahr war ich mir durchaus bewusst. Natürlich kann man sich einen Wolf sichern und trotzdem wird man jemanden finden, dem das zu wenig ist.
    Beim eigentlichen Transport war hinter den Sitzen ein Holzplatte und der Rahmen direkt drangeschoben. An den Seiten waren alte Wolldecken zwischen Rahmen und Wand gestopft. Zwischen Rahmen und Heckklappe waren zwei Holzkisten und ebenfalls alte Decken.


    Mit dem Bild wollte ich den Rahmen im Bus zeigen, nicht wie viele alte Decken ich mit mir rumfahre.


    Ich sollte mir wohl besser überlegen, welche Bilder ich veröffentliche.


    Danke für die Belehrung.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Hallo,


    heute die fehlenden Querträger angeschweißt und ein Rundrohr an der untersten Kante des Hecks


    Anh15-23.jpg


    Die Senkrechten (Rungen?) scheinen auch zu passen. Mal sehen, wo ich Bordwandeinfassungen herbekomme.


    Und dann noch die Optikprobe.


    Anh15-24.jpg


    Wie war das noch, das Nummernschild muss aus einem 30°-Winkel nach hinten oben lesbar sein?
    Ich denke das passt. Mal sehen, wie ich das Blech gekantet bekomme.
    Aber die Rücklichter werde ich wohl höher anbauen.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Ist das unter dem Kennzeichen ein Rundrohr? Dann sollten die Teile dort drüber gut geschützt sein.


    Eine kleine Anregung zu den Leuchten: Willst du die alten Halter bewußt weiter verwenden oder hast du bis jetzt nur noch nicht nach anderen Leuchten geguckt?
    Ansonsten würden diese hier dir sicherlich die Arbeit erleichtern:


    links - rechts

  • Hallo


    Hinweise für die Vollabnahme gem. § 21 StVZO:
    Ein rotes oder Kurzzeit-Kennzeichen muss angebracht sein.


    was soll das denn? Wollen die mit dem Ding ne Probefahrt machen?
    Ich hatte eigentlich vor, den Anhänger auf nem Trailer vorzuführen, ist billiger und weniger Aufwand als gelbe Schilder (zumal ich die doch nur mit gültiger HU bekomme?)
    Von der Kennzeichenposition steht da ja gar nichts. Ich hab nochmal nachgeguckt, die Geschichte mit den 30° war ja auf die Lesbarkeit von der Seite gemünzt ( Quelle StVZO $10 )


    Und die Fahrgestellnummer kann ich ja auch noch nicht anbringen, solange sie nicht zugeteilt wurde.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Und die Fahrgestellnummer kann ich ja auch noch nicht anbringen, solange sie nicht zugeteilt wurde.

    Die kannst du vorher beantragen und dann selbst einschlagen - am besten einmal dort anrufen.

  • Hallo


    Zitat

    was soll das denn? Wollen die mit dem Ding ne Probefahrt machen?


    nicht direkt, aber du mußt mit dem Ding in die Halle fahren und aufn Bremsenprüfstand


    deshalb muß der Anhänger versichert sein, wie ist egal, ob normales rotes oder gelbes Kennzeichen


    bei nem ungebremsten und nem gut gelauntem Prüfer könnte es auch ohne klappen,


    also vorher mal fragen



    FIN kannst dir vorher holen


    Gruß Mani

  • Hm, ok, besser mit ohne Humor...


    Der Reiz des Sarkasmus liegt darin das er nicht immer gleich als solcher zu erkennen ist. :rolleyes:


    nicht direkt, aber du mußt mit dem Ding in die Halle fahren und aufn Bremsenprüfstand
    deshalb muß der Anhänger versichert sein


    Aber wenn der Anhänger an einem Fahrzeug hängt greift doch nicht mehr die AHK-Versicherung sondern die des Zufahrzeugs. :kratz:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Aber zu dem Zeitpunkt, wo du ihn ablädst und ankuppelst ist er unversichert, was verboten ist ;)
    Aber zwischen Theorie und Praxis liegen oft Welten...

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass alle Prüfungen und Messungen des und am Anhänger auf dem TÜV-, sprich Privatgelände durchgeführt werden.


    Für die Verbringung dorthin war der Trailer geplant, IMHO derzeit die einzig legale Art, einen nicht geprüften Anhänger ohne Zugriff auf 06er-Kennzeichen im öffentlichen Raum zu bewegen.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • *Joker aus dem Ärmel zieh*: Vor dem Abladen des zu prüfenden Anhängers vom Trailer die rote 05er Nummer der Prüforganisation anbringen, dann is alles geritzt.



    Ich kenne allerdings noch keine Prüforganisation, die tatsächlich selbst ein rotes 05er Kennzeichen hat

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • kann man nicht vorab eine deckungsbestätigung von der Versicherung für den weg zum TÜV bekommen? Damit sollte es doch gehen...
    Ansonsten halt ein Kurzzeitkennzeichen. Für zum TÜV gibts das ja immer noch...

  • Für zum TÜV gibts das ja immer noch...


    Bestimmt wollen die dann doch eine Fahrgestellnummer eintragen, wenn mich meine Info nicht täuscht - wenn es denn eine gibt :)
    Welche Katze beißt sich hier jetzt in den Schwanz? :)


    Aber was mir heute noch so einfiel: Ein Anhänger ist doch eigentlich per se nur ein passives Fahrzeug. Der Einsatzzweck macht es doch erst zu einem zulassungspflichtigen Gefährt.
    Sollte ich das gute Stück mit meinem Rasenmähertrecker mit 6km/h Höchstgeschwindigkeit zum Tüv ziehen, bräuchte ich dafür keine Zulassung.
    Auch wenn man mich jetzt dabei erwischt, wie ich das Ding von Hand über den öffentlich zugängigen Tüvparkplatz ziehe, ist das Teil doch allen falls ein ergonomisch missratener Handkarren.


    Da kann man doch bestimmt etwas Legales draus generieren.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Ist das unter dem Kennzeichen ein Rundrohr? Dann sollten die Teile dort drüber gut geschützt sein.


    Eine kleine Anregung zu den Leuchten: Willst du die alten Halter bewußt weiter verwenden oder hast du bis jetzt nur noch nicht nach anderen Leuchten geguckt?
    Ansonsten würden diese hier dir sicherlich die Arbeit erleichtern:


    links - rechts


    Moin,


    die Metallhalterungen bringen ja noch etwas Stabilität mit rein, wenn sie unten abgestützt sind. Die Plastiklampen nicht.
    Ich hätte es Böckmann-mäßig gemacht, dann hast Du auch noch mehr Platz für Lampen.
    Bild0555.2.jpg


    MfG Daniel

  • Moin,


    kleiner Zwischenreport


    Anh15-31.jpgAnh15-32.jpg


    Heute noch ein paar Ecken eingeschweißt, in die nachher die LaSi-Schrauben sollen.
    Morgen will ich den Kasten fertig stellen, um danach wieder alles zu zerlegen und danach das Gestell zu kolorieren/konservieren.


    Ich hoffe, das gute Stück Ende nächster Woche dem TüV vorstellen zu können.
    Bis dahin muss ich mir noch irgendwoher zwei Busreifen zu organisieren, denn ich will mir die T3-Felgen eintragen lassen.
    Ich habe hier zwar noch einen Satz Alufelgen mit 8 Jahre alten Reifen herumliegen, aber das ist mir dann doch übertrieben.


    So weit so gut.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium