Mein Gespann ist fast komplett

  • Moin


    Habe gestern eine finale Probefahrt mit Wohnmobil und Smart auf den Anhänger gemacht.
    Der Anhänger läuft super hinterher, hat nur ein Nachteil, ich kann ihn nicht im Spiegel sehen.


    Jetzt habe ich beschlossen noch Begrenzungsleuchten anzubringen, und zwar diese mit Gummiausleger.
    Fahre zwar so gut wie nie im dunkeln, kann sie aber am Tage im Spiegel sehen.
    Wo schließe ich die am besten an?
    Einfach an über Kreuz an die Rückleuchten ?


    gespann2.JPG


    Gruss Dieter

  • Der Anhänger läuft super hinterher, hat nur ein Nachteil, ich kann ihn nicht im Spiegel sehen.


    ...nicht, dass wir es ja gesagt hätten ;)


    Wg. Begrenzungsleuchten... hat der Anhänger vorne irgendwelche Leuchten (glaube, Positionsleuchten genannt)? Weil wenn ja, müsste der Kabel-Abgänge von deinen Rückleuchten, genannt DC-Leitung, haben, dann kannst du da einfach Strom abzapfen, mit solchen Verbindern:
    http://www.aspoeck.com/uploads…36108_DCVerbinder_RGB.jpg


    Wenn du allerdings keine Abgänge hast... keine Ahnung. :-| Dann wirds fummelig. Aber klar, prinzipiell kannste von den Rückleuchten abgreifen...

  • Wie ich sehe ist der balken vorne weg, damit der smart mehr nach vorne kann. Da stellt sich etwas die Frage nach der absicherung nach vorne. Bei den vorderen Rädern ist es gut (Die sicherung nach hinten) Aber Bei den Hinteren Rädern sieht es aus, als könnte der Smart fast ungesichert nach vorne rollen. Ich würde beide Haken hinten einhängen.
    Wenn eine Ratsche mal zu lang sein sollte, kann man den gurt mit einem zusätzlichen haken umlenken...

  • Wie ich sehe ist der balken vorne weg, damit der smart mehr nach vorne kann. Da stellt sich etwas die Frage nach der absicherung nach vorne. Bei den vorderen Rädern ist es gut (Die sicherung nach hinten) Aber Bei den Hinteren Rädern sieht es aus, als könnte der Smart fast ungesichert nach vorne rollen. Ich würde beide Haken hinten einhängen.
    Wenn eine Ratsche mal zu lang sein sollte, kann man den gurt mit einem zusätzlichen haken umlenken...


    Hä? Fido, egal was du da genommen hast, nimm beim nächsten mal weniger davon! :)


    Wo will der denn hin? Ist doch mit zwei Gurten nach hinten (wenn auch leicht schäg) abgespannt... ???


    Wenn es jetzt ein 30 Tonnen Bagger wäre würde ich auch was anderes sagen, aber die par hundert Kilo vom Smart sind aus meiner Sicht super gesichert so.


    Gruß Günter

  • Wie ich sehe ist der balken vorne weg,




    Das täuscht, der Anfahrbalken ist noch da, aber ganz vorne auf den letzten Loch.


    Habe gewogene 55 kg Stützlast.
    Mußte die Kiste 10 cm nach vorne versetzen.


    Ich könnte noch ein Gurt vom Vorderrad zur zweiten Zurröse bringen, werde mir noch Gurte zulegen.


    Gruss Dieter



    smart-transport6.JPG


  • Es wird :super:.


    Man kann das Kabel abgreifen. Ist aber recht fummelig. Verteilerdose links+rechts - Wasserdicht verpacken usw.
    Am Besten du nimmst gleich ein neues Kabel. Sowas hier in dieser Art, aber mit DC-Abgänge nehmen, dann kannst du auch mit den Teilen, wie sie Jonas vorgeschlagen hat, arbeiten.
    Begrenzung vorne und hinten entsprechend abstimmen.


    Die Heckstützen würde ich während der Fahrt abnehmen. Diese vibrieren nur und kosten (unnötig) Sprit.




    PS: Kennzeichen vom ´Elefantenrollschuh´ ist nicht abgedeckt.

  • Auf dem 2. bild sieht mans noch besser. Das mit den 2 mal rum würde ich nicht so handhaben. Mögen die von der rennleitung auch nicht, weil man so keine richtige vorspannung draufbekommt. Hinten ist der smart nur seitlich gesichert, nicht nach vorne....


    Bei Alu felgen geh ich meist komplett durch die felge. So wie vorne bei dir hat man meistens das Problem, das die Ratsche zu lang ist, und gegen die Felge kommen würde. Mit einem zusätzlichen haken je gurt lässt sich das wunderbar umgehen. den gurt hängst du hinten ein, dann ziehst du den Gurt einmal durch die felge von innen nach außen, und dann führst du den gurt durch einen zusätzlichen haken welchen du auch hinten einhängst. Dann kannst du mit dem gurt an die Ratsche welche du in der mitte einhängst. Das sieht sauber aus, ist super einfach und schnell, und die zurrwinkel sind auch perfekt. Und da man durch die Felge geht, macht man auch an den speichen nichts kaputt.

  • Ich habe es eben erst angeklickt, also nach der vorgenommenen Bearbeitung.


    Muß ggf. ein Moderator das Bild austauschen?

  • ...ist auch eh halb so wild, weil erstens werden Bilder eh nicht angezeigt, wenn man nicht angemeldet ist, und 2. ist es kein 100.000€+-Sportwagen o.ä....

    Aber wenn Dieter hier irgendwann mal schreibt, das er mit dem Gespann durch Europa tourt, kann es sich jemand mit genug krimineller Energie leicht machen und in Ruhe die heimische Wohnhöhle ausräumen - er weiß ja, dass genug Zeit ist :belehr:.

  • Wenn das erste Bild mit Kennzeichen noch zu sehen ist ist schon komisch.
    Ich habe das Bild rausgenommen und ein geändertes Bild wieder reingenommen.
    Noch in der Zeit wo man noch editiren kann.


    Wenn ich auf das Bild klicke kommt nur das mit unkenntlichen Kennzeichen.


    Tragisch ist das aber nicht, mein Haus ist immer bewohnt, auch wenn wir weg sind.
    Und auf der Strasse kann es ja auch jeder sehen ;)


    Gruss Dieter

  • ...ist auch eh halb so wild, weil erstens werden Bilder eh nicht angezeigt, wenn man nicht angemeldet ist, und 2. ist es kein 100.000€+-Sportwagen o.ä....


    Sehe ich (mittlerweile) auch so. Habe mir in letzter Zeit auch nicht mehr die Arbeit gemacht die Schilder unkenntlich zu machen.

  • Hoffe es gibt keine Beschwerden mit der Ladungssicherung ;)

    Die kommen bestimmt...


    Schönen Urlaub und berichte von den Erfahrungen, wenn du den Smart eingeparkt hast;).

  • Naja, Gurte hast Du wohl genug verbaut...


    Könnte mir vorstellen, dass im Bereich der Fahrertüre, also zwischen dem orangen und dem blauen Gurt, Luft unter die Hülle zieht und sie aufbläht, aber das lässt sich ja testen.

  • Am Montag geht es los.


    Werden dieses Mal länger auf einen Platz stehen, deshalb nehmen wir den Smart mit um beweglich zu sein und den Umkreis zu erkunden.
    So wie es Andere mit einen Wohnwagen machen.
    Wenn wir mehr die Rundreise machen fahren wir ohne Smart.


    Hoffe das die Abdeckung hält, wenn nicht kommt sie halt runter.
    Bei der nächsten Urlaubsfahrt mit Smart habe ich eine Plane auf den Anhänger.


    Gruss Dieter