Auflastung, alter Juros/Kalletal/Neptun-Trailer 2000kg ?

  • Hallo,


    es geht um oben genannten Trailer, ein 2000kg Juros Bootstrailer von 1978.
    Guter Zustand, Bremsen, Radlager und Reifen habe ich vor 2 Jahren erneuert, (600km gelaufen seitdem) auch der Rahmen sieht tadellos aus.


    Vom Rahmen her gibt's kein Problem auch wenn 2000 drauf steht, bekomme ich die Freigabe,
    die Achsen sind 1300er also zusammen 2600kg,
    die Bremsen 675Kp, also alle vier zusammen 2700Kp,
    die Reifen haben, auch wieder zusammen, eine Traglast von 2600 Kg.


    Nun geht es um die Zugeinrichtung, die darf auch nur 2000kg und ich würde sie daher gern tauschen. Leider habe ich keine/keinen Anbieter gefunden, weiß auch nicht so recht wie sie aussieht, wenn ich sie ausbaue. Zudem, bin zwar alter Schrauber, habe ich so ein Ding noch nie auseinander gebaut und, im Gegensatz zu früher, weiß ich heute gern vorher was mich dort erwartet. (Federn die sich entspannen oder ähnliche Dinge)


    Wenn mir jemand bei der Suche helfen, oder einen Händler nennen könnte wo ich so ein Teil bekomme, würde ich mich freuen.
    Ich will nicht über die Alpen mit der Fuhre sondern nur, in gemächlichem Tempo bis NL, also alles Flachland.


    Gruß
    Willy

  • Ich will nicht über die Alpen mit der Fuhre sondern nur, in gemächlichem Tempo bis NL, also alles Flachland.

    Aufgrund dieser Zusage wird der TÜV aber nicht ...


    Ich habe jetzt nicht gesehen, von welchem Hersteller die Komponenten sind.
    Für Knott , für Alko könntest Du nach Alko Auflaufeinrichtung, 251S, 2600kg vierkant 100x100 suchen. Dann findest Du diverse Internetshops, wo mach schauen kann.


    Gruss georg123

  • Aufgrund dieser Zusage wird der TÜV aber nicht ...


    Ich habe jetzt nicht gesehen, von welchem Hersteller die Komponenten sind.
    Für Knott , für Alko könntest Du nach Alko Auflaufeinrichtung, 251S, 2600kg vierkant 100x100 suchen. Dann findest Du diverse Internetshops, wo mach schauen kann.


    Gruss georg123


    Hi,


    die Achsen und Bremsen sind von Peitz, hätte ich dazu schreiben sollen.


    Gruß
    Willy

  • Hallo


    Zitat

    die Achsen und Bremsen sind von Peitz, hätte ich dazu schreiben sollen


    das erschwert die Sache noch etwas, so wie es aussieht ist das ne Auflaufeinrichtung mit dem kurzen Weg, da kein Federspeicher vorhanden ist


    aber bevor wir raten, mach doch mal ein Bild vom Typenschild das da vorne beim Stützrad ist, eventuell ist auch noch auf dem Rohr was eingeschlagen, das wäre auch wichtig


    Gruß Mani

  • Das ist nur das Typenschild der Auflaufeinrichtung (vermutlich Peitz). Für eine Auflastung benötigst du aber noch die entsprechenden Achsen und gegebenenfalls eine passende Deichsel (incl. Typenschilder).

  • Vom Rahmen her gibt's kein Problem auch wenn 2000 drauf steht, bekomme ich die Freigabe,
    die Achsen sind 1300er also zusammen 2600kg,
    die Bremsen 675Kp, also alle vier zusammen 2700Kp,
    die Reifen haben, auch wieder zusammen, eine Traglast von 2600 Kg.


    Typenschilder sind noch leserlich, es ging beim ersten Versuch einer Auflastung nur um die Zugeinrichtung.


    Gruß
    Willy

  • Bei dem antiken Baujahr müsste es eigentlich die Peitz mit dem kurzen Auflaufweg sein, das sehe ich so wie Mani.


    Allerdings erstaunt mich der nomal lange Faltenbalg: die alten Peitz hatten normalerweise einen ganz kurzen mit nur 2 Falten - dann kannst du die nur durch eine passende Peitz oder WAP ersetzen, und das wird schwierig und/oder teuer.


    Versuche mal, den Bremsentyp zu ermitteln, dann sieht man, welche AE damit kombiniert werden kann.


    Die Auflastung des Rahmens wundert mich, da es den Hersteller doch nicht mehr gibt, oder?

  • Hi,


    den Balg habe ich aus dem Zubehör, darum sieht er anders aus.
    Auf der Grundplatte der Bremse steht: PS 234R ESPE 675kp


    Das mit der Auflastung würde klappen weil ich einen kenne der die Trailer damals vertrieben hat und der kennt einen beim TÜV der die Trailer auch kennt und um die Festigkeit der Rahmen weiß, die wurden wenn ich das richtig verstanden habe, bis 2500kg nicht geändert. Die 2000er Zulassung hatte irgendwelchen rechtlichen Gründe.


    Es soll alles legal vor sich gehen, keine Frage.


    Gruß
    Willy

  • Die alte "schlechte" Peitz ist die R 234 R - die hast du anscheinend.


    Die S 234 R war, glaube ich, noch ohne RFA.


    Dann sieht es trüb aus mit anderer AE, ich kenne mich mit dem alten Zeug aber nicht so gut aus, eine Standard-AE mit langem Auflaufweg passt jedenfalls nicht.

  • Hi,


    das wär natürlich schade, denn mit etwas Auflastung hätte ich einiges ins Boot packen können, was ich jetzt umladen muss.


    Gruß
    Willy

  • Das ist nur das Typenschild der Auflaufeinrichtung (vermutlich Peitz). Für eine Auflastung benötigst du aber noch die entsprechenden Achsen und gegebenenfalls eine passende Deichsel (incl. Typenschilder).


    Oh - steht ja schon alles da. Man sollte eben doch nicht nur den letzten Beitrag lesen :o :gnade: .

  • die S234R heisst S234R weil sie eine 234Rückfahrautomatik ist :biggrins:


    sonst hätte se auch nen Sperrhebel und Federspeicher


    aber kurzer Auflaufweg ist richtig, da könnte man nur mal bei WAP schaun ob die in diesem Vierkantformat was haben


    Gruß Mani

  • Hi,


    leider funktioniert diese Automatik nicht, mir ist auch nicht klar, wie die funktionieren könnte. Sie müsste die Beläge ja irgendwie von den Trommeln zurückziehen?
    Ich habe mir, um rückwärts in meine Einfahrt zu kommen, eine Vorrichtung gebaut um die Zugstange zu blockieren.


    Grüße
    Willy

  • wenns rückwärts nicht geht, ist sie zu stramm eingestellt


    ist bei der Peitz sehr schwierig, weil der Auflaufweg eben so extrem kurz ist, da ist zwischen zu viel und zu wenig nur ganz wenig Unterschied


    also ganz gefühlvoll einstellen und sich langsam rantasten an den richtigen Punkt


    und was auch wichtig ist, das Tellefederpaket muß rostfrei sein, meist ist das ein Rostklumpen, dann geht auch nix


    Gruß Mani

  • Danke für den Hinweis!


    Habe alles gereinigt als ich die Bremsen und Radlager getauscht habe, dann in der Tat recht knapp eingestellt.
    Probleme habe ich nur in meiner Einfahrt, da muss ich eine Kante hoch und es geht zudem leicht bergan.


    Gruß
    Willy

  • wenn erst alles gereinigt hast, dann weißt ja wie das innen aussieht oder?


    müsste dann so aussehen Innen




    und dort wo der rote Pfeil ist, das sind die Tellerfedern die sich beim Rückwärts fahren zusammen drücken und die Bremse frei geben


    wenn die fest sind geht nix


    Gruß Mani